Hamburger Hauptkirchen – Freitag, 19. September 2014

Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

(Albert Schweitzer)

 

Wer „Auswärtige“ zu Besuch hat, findet sich in der Rolle des Stadtführers, das gehört irgendwie dazu und macht ja auch Spaß. Also ließen wir einen Abend an der Außenalster ausklingen, blickten bei Oktoberfestbier (ja, in Hamburg, man glaubt es kaum) sinnend über Hamburgs gute Stube und genossen die Aussicht, die aus Booten aller Art, Segeln und der höchst beachtenswerten Stadtsilhouette bestand. Man sieht nämlich die sogenannten 5 Hamburger Hauptkirchen, jedenfalls fast, siehe unten, und noch einiges mehr.
Und dann kam es, wie wohl kommen musste: rechts neben uns auf (vermutlich) Russisch, links auf Italienisch wurde diskutiert, welcher Kirchturm denn nun welcher sei. Ich hörte stumm zu, bis meine Freundin mir gestand, dass sie auch nicht alle benennen könnte. Also, dann, ich hab mal durchnummeriert, was man so sieht. (Bild anklicken zum Vergrößern!)

Hamburger Hauptkirchen - 365tageasatzaday

1   St. Jacobi

2   St. Katharinen (die mit dem Ring aus Störtebeker-Gold (angeblich) am Turm)

3   St. Petri (zwischen Mönckebergstraße und Rathausmarkt)

4   St. Nikolai (das Mahnmal in der Altstadt, der Turm ist eine Ruine, inzwischen eingerüstet, weil baufällig. Die Kirchengemeinde hat diesen Standort aufgegeben und 1962 die neue St.-Nikolai-Kirche in Harvestehude am Klosterstern erbaut. Der ist aber bei diesem Standort rechts hinter mir.)

5   Rathaus (Dieser Turm verwirrt die meisten, auch weil das Dach grün, also Kupfer, ist.)

6   Elbphilharmonie (inkl. Kräne, Hamburgs Millionengrab)

7   St. Michaelis (der „Michel“, das Wahrzeichen Hamburgs; und nein, ich weiß nicht, wessen Hochhaus da die Skyline versauen darf.)

 

 

Advertisements

6 Kommentare zu “Hamburger Hauptkirchen – Freitag, 19. September 2014

Ja, eben. Und du so?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s