Tag des Ohrwurms: Take me to Church

My Church offers no absolutions | She tells me, „Worship in the bedroom.“ | The only heaven I’ll be sent to | Is when I’m alone with you—
I was born sick, but I love it | Command me to be well
Aaay Amen. Amen. Amen.

(In meiner Kirche gibt es kein Freisprechen von Sünden | Sie sagt mir „Übe deine Religion im Schlafzimmer aus“ | Der einzige Himmel, in den ich kommen werde | Ist es, mit dir allein zu sein
Ich wurde verdorben geboren, aber ich liebe es | Befiehl mir, wieder gut/gesund zu sein
Amen. Amen. Amen.)

(Hozier, aus: Take me to Church, Songtext hier, sehr gute deutsche Übersetzung hier)

Als Hörer eines öffentlich-rechtlichen Radios bekomme ich fast zwangsweise zumindest einen Teil der Charts mit. Heavy rotation, oft genug echt nervig. Irgendwann war dann auch bei mir der Punkt erreicht, dass ich endgültig angefixt war und das Lied nicht mehr aus dem Kopf bekam. Ach der schon wieder, klingt eigentlich ganz interessant, was ist denn das für ein Typ, was singt der denn eigentlich da?

Oh. Ein Sympath, so viel ist schon mal sicher.
Und was ist das für ein Video?
Oh!
Ach, deswegen sind gerade alle so verrückt nach dem.

Das Video zeigt ein Männerpaar und eine ziemlich beklemmende Jagd auf sie. „Regisseur Brendan Canty nahm hier Ideen Hoziers auf, Menschenfeindlichkeit gegenüber Homosexuellen und anderen nicht der Heteronormativität entsprechenden Menschen, speziell mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen in Russland, zu thematisieren. In Interviews mit der Irish Times weist Hozier darauf hin, dass der Song selbst sich nicht spezifisch auf homosexuelle Liebe bezieht, sondern allgemein auf (sinnliche und sexuelle) Liebe und die Verwandlung des Selbst in einer Beziehung“ (Quelle: Wikipedia). Hozier selbst erscheint nicht in dem Video.

In diesem ziemlich entspannten Interview gibt Hozier ab 5:45 Auskunft zu „Take me to Church“.

 

 

6 Kommentare zu “Tag des Ohrwurms: Take me to Church

Ja, eben. Und du so?

