Tag des Ohrwurms: Walking in Memphis

Put on my blue suede shoes | And I boarded the plane | Touched down in the land of the Delta Blues | In the middle of the pouring rain |
W.C. Handy | Won’t you look down over me | Yeah, I got a first class ticket | But I’m as blue as a boy can be

(Ich hab mir meine blauen Wildlederschuhe angezogen | und bin in das Flugzeug gestiegen | bin im Land des Delta Blues gelandet | mitten im strömenden Regen |
W.C. Handy, | guck’ jetzt runter zu mir | ich hab zwar ein erster Klasse Ticket | aber ich fühl mich  trotzdem so mies wie es irgendeinem Mann gehen kann)

(aus: Marc Cohn, Walking in Memphis, Originaltext hier, Übersetzung hier)

Lieder, die man liebt, weil sie einen lächeln machen: für mich ist Walking in Memphis eines davon. Es ist so voller Herz und Sehnsucht.

Das Lied beginnt damit, dass der Sänger seine Blue Suede Shoes anzieht. In Memphis, im Land des Delta Blues, angelangt, bittet er W.C. Handy (Trompeter, Bandleader, „Vater des Blues“), ein Auge auf ihn zu haben, und folgt Presleys Geist beginnend in der Union Avenue (wo das berühmte Sun Studio liegt, in dem auch Elvis aufnahm), streift die Beale Street (die „Straße des Blues“), und gelangt schließlich zum Tor von Graceland (Elvis‘ Anwesen, heute eine kitschige Pilgerstätte für Fans).

Man isst Catfish (eine Welsart, auf jeden Fall ein billiger Fisch), und Gospel liegt in der Luft. „Reverend“ Green ist der Sänger und Prediger Al Green. Das „Hollywood“ ist ein kleines Café außerhalb, wo Cohn tatsächlich eine ältere Schwarze namens Muriel traf und ihr einen Abend lang sein Herz ausschüttete und mit ihr sang.

Cohn selbst hat seine Reise nach Memphis als „spirituelles Erwachen“ bezeichnet, als ein „Getauftwerden in die Welt des Blues“ (noch mehr interessante Fakten hier).

Gestern im Auto gehört und aus vollem Hals mitgesungen. Dies ist eines der wenigen Lieder, bei dem ich mir nicht vorstellen kann, dass ich es jemals satt bekomme.

 

 

Werbeanzeigen

6 Kommentare zu “Tag des Ohrwurms: Walking in Memphis

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.