Vogel die nächste

Gesichtet, aber leider nicht fotografieren können (in meiner Walnuss): ein Stieglitz und ein Kleiber. Über diverse Meisen und Amseln erzähle ich gar nicht mehr. Auch nicht, dass hier Finken schlagen, dass es eine wahre Freude ist, nur dass ich nicht weiß, ob es ein Buchfink oder der oben erwähnte Stieglitz (auch Distelfink genannt) ist. Könnten gut beide sein.

Der Fellträger scheint (zu meiner Erleichterung) akzeptiert zu haben, dass er sie eh nicht bekommt (bei Amseln haut er eher ab), was ihn aber nicht hindert, in die Bäume zu rasen, vierfüßig, wie er wieder ist.

Ach, und letzte Woche erhielt ich ein Vogelbestimmungsbuch geschenkt: sososososososo toll! Dankedankedanke! Es hat nämlich eingebaute Vogelstimmen, und es ist ein echter Spaß, das durchzuhören und durchzuschauen, egal ob allein oder mit mehreren. Es heißt:  Vogelstimmen: Unsere Vögel und ihr Gesang und stammt von den Herren Jan Pedersen, Lars Svensson und Einhard Bezzel, und ich kann sagen, dass der Preis sich lohnt.

Last but not least habe ich auf die Frage „Was flattert denn da?“ eine interessante Hilfe gefunden: einen „Online-Vogelführer“ vom NABU, den es auch als App gibt. Man gibt ein paar Merkmale ein und bekommt eine Handvoll Vögel vorgeschlagen. Sehr praktisch, wenn man unterwegs ist und (wie ich) bis zu Hause das meiste eh wieder vergessen hätte. Ich bin nicht der Typ dafür, mir hunderttausend Apps aufs Handy zu laden, aber diese habe ich installiert und werde sie testen (und berichten). Hier ist jedenfalls die NABU-Seite dazu.

 

Stieglitz – 365tageasatzadayQuelle: Pixabay

 

Advertisements

14 Kommentare zu “Vogel die nächste

Ja, eben. Und du so?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s