Ich nicht.

Gedanken sind nicht stets parat, // man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch, Quelle)

Ich nicht. Schreiben ohne Gedanken. Also, zumindest nicht gern. Wobei das ja gar nicht geht, keine Gedanken zu haben, meldet sich die Logik. Und woher kommt dann das Wort „gedankenlos“? frage ich zurück. Da ist sie still. Du willst doch nicht behaupten, dass das, was du so in den Medien liest oder schaust, gedankenvoll wäre, fragt der Verstand. Das hat mit Gedanken nichts zu tun, seufze ich, das ist viel zu häufig „Content“, der gefüllt werden muss, und für den ich genau deshalb nur dieses scheußliche Wort verwende, denn mit „Gedanken“, also mit Nachdenken und den hoffentlich zumindest ansatzweise tiefgründigen Ergebnissen hat das nichts zu tun. Opium für das Volk, zitiert der Verstand unverdrossen. Ja, sage ich, irgendwie schon.

Es ist trüb und kühl und für Sommer finde ich das Wetter suboptimal, obwohl das bisschen Regengefiesel, das vom Himmel kommt und den Fellträger veranlasst, mir doch lieber den Schoß zu wärmen, sehr willkommen ist … es ist zu trocken.

Heute also kein Gedicht, kein Lied und keine ansatzweise klugen oder gefühligen Gedanken dazu, nur ein Zitat. Heute möchte ich rumliegen und lesen, zu meiner Hesse-Biographie (von Gunnar Decker) hat sich eine zweite gesellt (von Heimo Schwilk), die laut nach mir ruft. Und außerdem muss ich jetzt endlich dringend wissen, was nun eigentlich dem verschwundenen und wiederheimgekehrten Christoph geschah, dass es ihn viele Jahre später so aus der Bahn warf. Und und und (schiefer Blick zu meinem SUB).

Ich bin dann mal weg. Habt einen schönen Sonntag!

 

Herzen – 365tageasatzaday

Quelle: Pixabay

 

3 Kommentare zu “Ich nicht.

Ja, eben. Und du so?

