Lieder zum Mittwoch

Ich suche Songs/Lieder mit den Wochentagen im Titel (eigentlich), kennt ihr welche? Heute: Mittwoch. Wenn ich die Idee vor zwei Tagen schon gehabt hätte, hätte ich mit Montag angefangen, aber der nächste Montag kommt bestimmt. Natürlich hab ich schon mal angefangen rauszusuchen, aber unter der Woche sind die erheblich dünner gesät als am Wochenende.

Hier sind zwei Mittwochs-Lieder über das Verlassen: Simon & Garfunkel mit Wednesday Morning 3 AM (hier ist der Original-Songtext)

 

und die Beatles mit She’s leaving home

 

das mit den unsterblichen Zeilen beginnt

Wednesday morning at five o’clock | As the day begins | Silently closing her bedroom door | Leaving the note that she hoped would say more (Quelle)
(Mittwoch morgens um 5 Uhr früh | als der Tag beginnt | schließt sie leise ihre Schlafzimmertür | hinterlässt den Brief, von dem sie hofft, dass er mehr aussagt (meine Übersetzung))

Würde mich freuen, wenn ihr was beizusteuern hättet. Die anderen Wochentage kommen auch noch :-)

 

Werbeanzeigen

42 Kommentare zu “Lieder zum Mittwoch

  1. na, der Klassiker: Tell me why I Don`t like mondays von den Boomtown Rats. Am Sonntag will mein Süßer mit mir Segeln gehn. Und….Samstag nach. Mit Howie :-) (okay, ich schäm mich schon vor den Vorschlag). Dann lieber doch Saturday Night Fever.

    Gefällt 1 Person

    • Danke besonders für die deutschen Titel, da bin ich weniger bewandert. Notier ich schon mal für die nächsten Tage. Das wird nämlich wohl eine Reihe, hab ich mir gerade überlegt … ;-)
      Liebe Grüße
      Christiane

      Gefällt 1 Person

  2. In dem Malocher-Lied „Hammer and Nails“ von Johnny Cash kommen zwar alle Wochentage vor, aber nur der Mittwoch kommt dabei gut weg. Sein Tipp: Nur ein Mittwchsauto kaufen. Der Rest im Text ;-)

    […]

    Tryin‘ to do everything they should
    Puttin‘ ‚em cars together good
    And I got me a car that was made
    On Wednesday, on Wednesday

    If you’re gonna buy yourself a new car
    You just better hope you’re lucky enough
    To get one made on Wednesday

    […]

    Kompletter Text hier: http://www.songtexte.com/songtext/johnny-cash/a-wednesday-car-7bd41204.html

    Gefällt 2 Personen

    • Ich danke dir, den kannte ich nicht. Zugleich läutet das wieder eine neue Frage-nach-dem-Copyright-Runde ein … weil ich es einfach nicht weiß, ob man englische Lieder komplett zitieren darf, habe ich deinen Songtext gekürzt und den Link angehängt (und dabei festgestellt, dass das Ding anscheinend „A Wednesday Car“ heißt).
      Mittwochsgrüße
      Christiane ;-)

      Liken

      • Mach was du für richtig hältst, ich weiß es leider auch nicht. Und du hast natürlich recht was den Titel betrifft, wie die Verwechslung passieren konnte kann ich dir leider auch nicht sagen. Das Hammer-Lied singt er zusammen mit den Stattler-Brüdern, es lief gerade im Hintergrund beim tippen…
        Ansonsten völlig hitzeverwirrte Grüße
        Erich

        Gefällt 1 Person

  3. eine feine Idee, zu der ich im Moment aber leider nichts beitragen kann. Mein Kopf ist wie leergepustet.
    Würden denn auch Kinderlieder gehen? *grins*

    Gefällt 2 Personen

  4. Ich war gerade mal in meinem Musikalarchiv. Ein paar Titel tippe ich Ihnen mal hin und hoffe, Sie damit weiter. Dass ich keine Titel für den Mittwoch habe, hat mich erstaunt.
    Schöne Grüsse aus dem Bembelland

    Stormy Monday Blues (zahlreiche Interpreten)
    Maybe on Monday (Calexico)
    Monday Morning (Fleetwood Mac)
    Monday Monday (Mamas & Papas)
    Chelsea Monday (Marillion)
    Monday Blues Song (Mark – Almond)
    Manic Monday (Leningrad Cowboys)

    Tuesday´s dead (Cat Stevens / Jussuf Islam)
    Love you till Tuesday (David Bowie)
    Ruby Tuesday (Rolling Stones)
    Do the Fat Tuesday (Kermit Ruffins)

    Thursday (Wings of Joy)
    Thursday Afternoon (Brian Eno)
    Thursday´s Child (David Bowie)
    Jersey Thursday (Donovan)
    Thursday Morning (Giles, Giles & Fripp)

    Friday 13th (Chris Spedding)
    Black Friday Rule (Flogging Molly)
    Friday on my Mind (Easybeats)
    Get ‚Em Out By Friday (Genesis)

    Saturday Night Fish Fry (B.B. King)
    Saturday Sun (Alexis Korner)
    Dancing on a Saturday Night (Barry Blue)
    Saturday Night at the Fair (Cockney Rebel)
    Drive-In Saturday (David Bowie)
    Saturday Night Special (Lee Clayton)
    Waiting for Saturday Night (Dr. Feelgood)
    Saturday Sunrise (The Flys)
    Saturday Morning (The Eels)
    Won´t you try Saturday Afternoon (Jefferson Airplane)
    Saturday com slow (Massive Attack)

    Sunday Girl (Blondie)
    Blue Sunday (Buffy Sainte-Marie, The Doors u.a.)
    A Sunday Smile (Beirut)
    Lazy Sundays (Crusaders)
    Sunday Morning (Velvet Underground)
    Thirteenth Sunday (Exuma)
    Sunday on the River (Magna Charta)
    Sunday Hardcore Matinee (Dropkick Murphys)
    Sunday Night Randoms (The Flow)
    Sunday kind of Love (Etta James)
    Whisky on Sunday (Flogging Molly)
    Never on Sunday (Herb Alpert & Tuijana Brass)
    Sunday Morning after Church (Donovan)
    Sunday on the Hill Crest (Ginger Baker)
    Sunday bloody Sunday (U2)
    Palm Sunday (Go-Betweens)

    Gefällt 6 Personen

      • Lieber Herr Ärmel, ich danke Ihnen herzlich und knie vor Ihrer Liste schier anbetend nieder! Vielen Dank!
        Nachtgrüße aus dem klischeehaft kühleren Norden
        Christiane ;-)

        Liken

    • Dieser wunderbare Herr Ärmel! In meinen Jugendjahren gabs noch hin und wieder so junge Männer, die ein ganz enormes Musikwissen hatten und natürlich das ganze Geld in Plattensammlungen steckten. So einen wenn man kannte und ihn irgendwie anlocken konnte, daß er Platten auflegt, dann war das Fest gebongt! Heute gibts nirgends mehr jemanden, der musikalisch eine Rocknacht (Mein großer Traum!) ausrichtet, das heißt, sich um die Musik kümmert…wir 60 Jährigen, einst die „Rockgeneration“ genannt, wo ist das alles geblieben, stell Dir vor, ich finde tatsächlich nicht genug Leute für eine richtig gute laute Rocknacht, die hocken alle lieber irgendwo rum. Da hattest du großes Glück, daß sich so ein Profi wie der Herr Ärmel bei Dir eingeschalten hat! Musik is suuuuper! Liebe Grüsse und vielen Dank für diese Idee!

      Gefällt 2 Personen

      • Ich danke dir. Ich weiß, dass ich Glück hatte, und mein Dank wird ihm ewig (oder so) hinterherschlappen. Ich hoffe, dass er deinen Kommentar liest … und sich bei dir meldet ;-)
        Ja, Frauen wurden eingeladen und gebeten, einen Salat oder Kuchen mitzubringen und Männer ihre Plattensammlung ;-)
        Liebe Grüße
        Christiane

        Liken

      • Liebe Frau Graugans, jetzt beschämen Sie mich.
        In meinem Umfeld gibts Leute mit Archiven, dagegen ist meins lediglich eine kleine Versammlung.
        Eine Zusammenstellung „für eine richtig gute laute Rocknacht“ würde ich allerdings ohne weiteres hinkriegen.
        Sollten Sie also mal Bedarf haben, melden Sie sich gerne.
        Schöne Grüsse aus dem Bembelland

        Gefällt 1 Person

        • O My Goddess! Also – nächstes Jahr fällt mein Geburtstag auf einen Samstag…wenn ich also nächsten Juli noch Frau meiner angerosteten Sinne bin und wir das alte Haus soweit in den Griff bekommen, daß der Heuboden einigermaßen ausgeräumt ist, dann täte es bei uns wirklich so richtig abrocken, endlich mal wieder…traumhaft, bevor wir zur Einsiedelei verkommen…ja, gerne werd ich mich melden, wenns denn wäre! Liebe Grüsse

          Gefällt 2 Personen

  5. Pet Shop Boys: Thursday
    Jim Croce: Thursday
    Udo Jürgens: Donnerstag
    The Cure: Friday I’m in love
    J.J. Cale: Friday
    Reinhard Mey: Ankomme Freitag, den 13.
    Chicago: Saturday in the park
    Elton John: Saturday night’s alright for fighting
    Tocotronic: Samstag ist Selbstmord
    U2: Sunday bloody sunday
    Branford Marsalis: Gloomy sunday
    Franz Josef Degenhardt: Deutscher Sonntag
    Fats Domino: Blue Monday
    Duran Duran: New moon on monday
    Hildegard Knef: Ich möchte am Montag mal Sonntag haben
    Adam Green: Losing on a tuesday
    Cat Stevens: Tuesday’s dead
    Gitte Haenning: An diesem Dienstag

    Gefällt 5 Personen

    • Cooooooool! Danke für deine Schätze! Das werden ja gerade richtig viele! Hast du schon die Liste von Herrn Ärmel gesehen, die er mir eben gepostet hat? Allmählich bin ich richtig gut eingedeckt *strahl* :-)

      Gefällt 1 Person

  6. Ein kleiner Nachschlag zum Frühstück – für sonntags ;-)

    Young Girl Sunday Blues – Jefferson Airplane
    Sugar on Sunday – Tommy Shames & The Shondells
    Sunday Neurosis – Rodrigo y Gabriela
    Sunday´s Slave – Nick Cave
    Sunday Evening – G66
    Pleasant Valley Sunday – The Monkees
    Sunday Arak – Balkan Beat Box
    Gloomy Sunday – Billie Holliday
    Lazy Sunday – Small Faces
    A Sunday Smile – Beirut
    Only on Sunday – Philipp Boa
    Sunday Girl – The Maharajas
    Sunday Waltz – Tritonus
    Late last Sunday – The Lords
    Sunday you need Love Monday be alone – Trio
    Beautiful Sunday – Daniel Boone
    Lazing on a Sunday Afternoon – Queen
    My Sunday Feeling – Jethro Tull

    auf Deutsch?

    Es muss ein Sonntag gwesen sein – Kraudn Sepp
    Sonntag im Zoo – Die toten Hosen
    Blutiger Sonntag – Knut und die herbe Frau
    Kleinstadt-Sonntag – Wolf Biermann
    Sonntagnachmittag – Badesalz

    Französisch?

    Transes Dimanche – Jacques Dutronc
    Les Enfants du Dimanche – Gilbert Becaud
    Beaux Dimanches – Amadou & Mariam
    Dimanche apres-midi – Dan Ar Braz
    Les Millionaires du Dimanche – Enrico Macias

    Spanisch auch noch?

    Santo Domingo – Wanda Jackson
    Domingo cura – La Trunga Norte

    Gefällt 4 Personen

  7. Pingback: Lieder zum … die Liste zu den Wochentagen | Jeden Tag ein Zitat, ein Gedanke oder ein Bild.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.