Kleine Dinge – Trost

Tröste dich, die Stunden eilen, | Und was all dich drücken mag, | Auch die schlimmste kann nicht weilen, | Und es kommt ein andrer Tag.

(Aus: Theodor Fontane, Trost, ganzes Gedicht hier)

 

Kleine Dinge im August – mein Beitrag zu dem „Kleinigkeiten-ohne-Makro“-Projekt von cubusregio.

Das Projektlogo darf natürlich nicht fehlen: Hier gibt es mehr: https://kleinermonat.wordpress.com/tag/kleinermonat/

 

Draußen donnert es gewaltig, und die Wolken hängen tief über uns. Aktuelle Außentemperatur: 22 °C. Nichts zu meckern also, der Regen, so er denn kommt, wäre nötig.
Wenn nicht, halte ich es mit Fontane: Und es kommt ein andrer Tag.

(Update, fünf Minuten später: Draußen rauscht der Regen. Herrlich!)

Netz mit Loch – 365tageasatzadayQuelle: ichmeinerselbst

47 Kommentare zu “Kleine Dinge – Trost

  1. Heute Nacht 21 Regentropfen, vielleicht auch 23, morgens rauscht es, dann dampft die Sonne alles weg. Als ob es nie geregnet hätte! 27 Grad (12 Uhr) bei hoher Luftfeuchte. Nun ja, lese ich eben weiter den Polt und erfreue mich daran 😉
    LG, Ingrid
    die gestern auch ein Spinnennetz mit einer kleinen Kreuzspinne bewundert hat.

    Gefällt 1 Person

    • Ja – da merkt man dann, dass das Jahr sich irgendwann auch wieder neigen wird, nicht?
      Hier scheint der Regen auch vorbei, aber es ist bedeckt und weiterhin kühl.
      Liebe Grüße
      Christiane

      Gefällt 1 Person

      • Ja, das merkt man auch, wenn man die Natur und die saisonalen Obst- und Gemüsearten beachtet: Spargel – vorbei, Erdbeeren: vorbei. Konsequenz: alles genießen!

        Gefällt 1 Person

  2. Wir ersticken hier in Hitze und Ihr habt es im Norden so anders…
    Fontanes Gedicht hilft wirklich ein wenig, liebe Christiane. Ich brauche es gerade sehr. Danke für´s Einstellen und liebe Grüße von Bruni

    Gefällt 1 Person

    • Gestern schrieb mir Arabella, dass sie heute mit 42 Grad rechnen müsse. Da dachte ich, ich versprühe heute mal kühle Frische, wenn schon nicht mit dem Bild, dann doch mit dem Text.
      Liebe Grüße, lass es dir dennoch gut ergehen
      Christiane

      Like

    • *schauder*
      Hier ist das Gewitter zurück, es donnert leicht und regnet fröhlich.
      Soll das Wetter bei dir so bleiben? Nachbarn wollen nächste Woche den Neckarradweg befahren … :-/

      Like

    • Ich habe nicht die leiseste Ahnung. Ich glaube, dass sie in Villingen anfangen wollen, aber mehr weiß ich nicht. Falls ich sie noch treffe, frage ich genauer, ich wusste nicht, dass der Radweg so lang ist.

      Like

  3. Gute Lebensweisheiten sind das.
    Ich bin von Hitze umgeben und wünschte, ich hätte was von dee gestrigen frischen Nordseeluft einpacken können. Ich denk sie mir….

    Like

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.