Lotosblüte

Der Lotos, besonders die Lotosblüte gilt als „zentrales Symbol im Hinduismus und Buddhismus. Ihre Wurzeln ruhen im schlammigen Boden, Blätter und Blüten schwimmen auf dem Wasser, das sie nur benetzen, nicht jedoch auf ihr haften kann. Dies macht den Lotus zum Symbol der Reinheit.“ (Quelle)

Dazu habe ich ein Haiku von Kobayashi Issa gefunden (Quelle):

blooming lotuses
where sewer water
pours

Nun ist das Schreiben von Haikus eine Kunst, das gilt auch für deren Übersetzung. Aus Respekt möchte ich meine Zeile „Blühender Lotos | wo das Abwasser | fließt“ als Inhaltsangabe und keinesfalls als Übersetzung verstanden wissen.

Tatsächlich möchte ich euch aber das Ergebnis meines letzten Besuchs im Arboretum Ellerhoop vorstellen: ich habe mich mal wieder an eine große Collage gewagt. Das Arboretum ist zu Recht ziemlich stolz auf seinen Lotosteich, ich versuche, jeden Sommer dort zu sein, um die unglaublich üppige Blütenpracht auf die Speicherkarte zu bannen …

Lotoscollage 2015, Arboretum Ellerhoop – 365tageasatzadayQuelle: ichmeinerselbst | KLICK MACHT GROSS!

 

Advertisements

36 Kommentare zu “Lotosblüte

  1. Wundervoll sind Deine Bilder, liebe Christiane. Eines ist schöner als das andere.
    Ich finde immer nur Seerosen und die fotografiere ich dann immer wieder und wieder *lach*, weil sie mich faszinieren in Blüte und Blatt…

    Ein Symbol für Reinheit – das wußte ich nicht.
    Aber es passt so gut, daß ich mir unbedingt merken muß.

    Liebe Grüße in Deinen Tag
    von Bruni

    Gefällt 1 Person

  2. Guten Morgen, liebe Christiane,
    mir haben es die drei Blattbilder angetan: Leben-Vergänglichkeit-Aufbruch, aber auch die anderen sind zauberhaft; es wäre auch ein Ort, an den es mich immer wieder ziehen würde.

    lieber Gruß vom Dach an Dich
    Karin

    Gefällt 1 Person

    • Ich fand auch, dass zwischen die Präsenz der Lotosblüten unbedingt die Stille der Blätter gehört, liebe Karin, und finde deine Deutung dazu ganz wunderbar.
      Normalerweise schaffe ich es mehrmals im Jahr dorthin, als nächstes hoffe ich auf eine kräftige Herbstfärbung …
      Liebe Grüße aus dem herbstlichen Hamburg
      Christiane

      Gefällt mir

Ja, eben. Und du so?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s