Prioritäten

„Wo sind die anderen?“
Sie konnte nicht gemeint sein. Oder doch? Es gab irgendwie gerade nichts, was Nina so egal war wie der Verbleib ihrer Familie. Sie hatte sie an der Käsetheke abgehängt, nachdem ihr die mit Inbrunst geführte Diskussion über den einzukaufenden meganussigsten Gebirgskäse (Österreich? Schweiz? Italien? Allgäu? (Letzteres bisschen abfällig.) Erinnerst du dich an unseren letzten Urlaub, als wir auf der Alm waren und diesen fa-bel-haften … was? Lieber Ziege? Nein, zu streng, das vertrage ich nicht!) sowas von auf den Senkel gegangen war, dass sie am liebsten geschrien hätte.
Als sie jedoch lässig „Und die Milch geschüttelt, nicht gerührt, und schon gar nicht linksdrehend“, eingeworfen hatte, sah sie aus dem Augenwinkel ein Grinsen über das Gesicht des Verkäufers huschen, das ebenso schnell wieder verschwand, wie ihre Schwestern empört Luft holten.
„Ich weiß, ich bin undankbar. Ich geh dann schon mal vor. Ich seh euch draußen.“

Ohne eine Spur von Bedauern ließ sie Geschäftigkeit und Geplapper hinter sich, stand vor dem Supermarkt und fror ziemlich. Noch bemerkte sie es nicht. Diese wenigen Minuten waren zu kostbar. Sie stellte die schweren Taschen sorgfältig ab und starrte verzaubert und gebannt in den schwarzblauen Nachthimmel. Es würde später richtig übel kalt werden, es roch schon so. Aber so viele Sterne sah man über der Großstadt wirklich nur jetzt. Wo war das Wintersechseck? Orion, der Jäger, grüßte sie. Rigel an seinem rechten Fuß, Sirius tief neben seinem linken, knapp über dem Horizont, Prokyon auf der Höhe des Gürtels. Darüber ihre Zwillinge, Castor und Pollux, und wenn sie den Kopf in den Nacken legte, funkelte hoch über ihr Capella sie an. Flammend und leuchtstark meldete sich südöstlich der rote Aldebaran, Cor Tauri, das Herz des Stiers. Wie immer bestaunte sie ehrfürchtig dieses großartige Schauspiel, fand noch weiter nordöstlich von ihm im Südhimmel die sieben Schwestern, denen er folgte, drehte sich um, sah den Polarstern behütet von seinem Drachen und lächelte. Der Große Wagen stand auf der Deichsel, und Cassiopeia ähnelte einem überdimensionierten E.
Fürs Erste alle da. Fein.

Sie roch den Zigarettenrauch, ehe sie realisierte, dass doch jemand neben ihr stand.
„Auch?“ Ein Päckchen erschien vor ihrer Nase. Sie fischte mit klammen Fingern eine heraus, ließ sich Feuer geben und nahm einen tiefen Zug. Dann erst bemerkte sie die Belustigung auf dem Gesicht ihrer Mutter.
„Mama?“
„Schon gut, Kind.“
Nichts musste gesagt werden. Alles war gut.

 

Orion – 365tageasatzadayQuelle: Pixabay

 

Dies ist, ihr ahnt es vielleicht schon, wieder ein Geschichtengenerator-Beitrag (mein neuestes liebstes Spielzeug), und zwar diesmal zur aktuellen „Wochenanregung“. Gegeben sind dieses Mal: Nina (schwer bepackt), Käsetheke und „Wo sind die anderen?“

Wer jetzt das Wintersechseck selbst suchen will, sollte wissen, wo am Himmel Süden ist und idealerweise den Orion kennen. Ihr findet hier Infos, und lasst euch gesagt sein, dass sich meine Beschreibung auf 21:00 Uhr am 17. Januar bezog. Egal, ob Nord- oder Süddeutschland, die Position der Sterne wird sich die nächsten Tage nicht großartig ändern, wenn das Jahr fortschreitet schon.

Die erwähnten „sieben Schwestern“ sind übrigens die Plejaden. Der Polarstern ist zwar immens wichtig, aber leuchtet nur recht schwach, das gilt auch für den Drachen. Aber wer den Großen Wagen findet, kennt vielleicht die Regel, die gedachte Verbindungslinie zwischen den beiden hellen hinteren Sternen des Großen Wagens um etwa das Fünffache zu verlängern, um auf den Polarstern zu treffen. Und dann ist Cassiopeia ein ziemliches Stück links davon.

 

Und ja, meine Damen, die Vampirgeschichte geht weiter, ich weiß schon fast wie, ich muss sie „nur“ noch schreiben … 😉

 

63 Kommentare zu “Prioritäten

  1. Wow, tolle Geschichte. Der Sternenhimmel ist heute Nacht wirklich erstaunlich klar. Den Großen Wagen erkenne ich zwar auch, den Rest müsste ich mir aber erklären lassen.
    Auf die Fortsetzung der Vampir-WG-Geschichte bin ich sehr gespannt…
    LG – Wolfgang

    Gefällt 2 Personen

    • Wenn du den Orion findest (siehe Bild), etwa gegenüber vom Großen Wagen, ist es nicht soooo schwer. Ich habe ein paar Links unter dem Bild ergänzt, vielleicht hilft es ja. Ansonsten wende dich einfach an den Sterngucker deines Vertrauens 🙂
      Liebe Grüße
      Christiane

      Gefällt 1 Person

  2. Aber hallo / eine wie ich finde sehr reale und lesefeine Geschichte die du da aus dem Hut zauberst / genau präzise und ein herrlicher Schluss / ich stehe auf und schaue in den Orbit / versuche die Sterne zu finden und so trägt sich eine Geschichte / feinfein.

    Gefällt 4 Personen

    • Ja, so in etwa hatte ich mir das erhofft, freut mich, dass du sie magst.
      Ich habe unter dem Bild noch ein paar Infos ergänzt, vielleicht magst du ja schauen?
      Liebe Grüße
      Christiane

      Like

  3. Die Geschichte gefällt mir sehr gut !! Kurz, konzentriert, originell, ohne übertriebenes happy-end …. und dann leuchten auch noch die Sternbilder darüber …… Kompliment !

    Gefällt 2 Personen

  4. So eine schöne Geschichte, liebe Christiane! Der Dialog an der Käsetheke: wunderbar beobachtet – und zum Ganz-tief-Luft-Holen der Sternenspaziergang: ja, genau so hat es vergangene Nacht hier ausgesehen, und Dank deiner kundigen Führung werde ich all das Geglitzer nun auch noch beim Namen nennen können. 😉

    Gefällt 1 Person

  5. Die Käsethekengeschichte
    und sie könnte sich real auch so zugetragen haben *g*

    Am Ende dachte ich, ach, nun hat der Verkäufer eine kleine Zigarettenpause, obwohl er auch lieber eine Schokoladenpause machen sollte,und dann kam es noch besser – die Mutter, die
    ihrer Tochter zustimmend gefolgt war *lächel*, stand neben ihr!

    Bei den Sternleins bauche ich immer eine kleine Hilfestellung. Sooo gut wie Du erkenne ich sie meist nicht und suche herum…

    Die Vampirgeschichte erwarte ich mit Spannung!

    Like

    • Danke für das Lob zur Käsetheke! 🙂 Klingt so, als ob du die Geschichte mochtest, Bruni, das gefällt mir 🙂
      Und was die Sterne angeht: als wirkliche Hilfe für Sterngucker in spe kann ich das kostenlose Programm „Stellarium“ empfehlen, herunterzuladen für alle möglichen Plattformen hier. Ich habe es auf meinem Windows-7-Rechner und schätze es sehr.
      Liebe Grüße
      Christiane

      Like

  6. Wieder mal eine sehr feine Momentaufnahme des Lebens, eigentlich Banalitäten, aber dahinter steckt ganz viel an Überzeugungen, Animositäten, aber auch Verständnis, …

    Wie du über die Sterne Bescheid weißt! Sogar hier mit der Lichtverschmutzung sieht man sie im Moment ganz deutlich.

    Gefällt 1 Person

    • Macht nicht der einzelne Mensch in der Situation eine Banalität zu einer Banalität? Anders gesagt, haben nicht die Dinge/Sätze den Wert, den wir ihnen beilegen?
      Verglichen mit jemandem, der sich mit Astronomie beschäftigt, habe ich bloß Anfängerwissen. Ich will auch nicht mehr machen, als mit bloßem Auge oder bestenfalls mit einem Fernglas in den Himmel staunen. Aber danke 🙂
      Liebe Grüße
      Christiane

      Like

      • Die Dinge/Sätze haben immer den Wert, den wir ihnen beilegen, wenn sie den Wahrnehmungsfilter überhaupt durchdringen. aber ich finde gerade solche nichtspektakulären ‚Szenen‘ bemerkenswert, denn sie sind das wahre Leben, das tagtägliche. Und da gibt es viel interessanten Stoff.

        Die Sterne: klar, alles ist relativ und immer im Vergleich zu sehen. Ich weiß so gut wie nichts, was Sternbilder und überhaupt Astronomie anbetrifft.

        Gefällt 1 Person

  7. Wenn’s um die Sterne geht, wird doch alles gut, oder eben unter denselben. Schön, auch das wieder, jetzt weiß ich auch aus welchen Gründen du der Meinung warst, diese Geschichte könne mir gefallen.
    Nicht schlecht!
    😉

    Gefällt 1 Person

  8. Oh ich hatte ja schon geschrieben… ach ich erinner mich ganz dunkel, ich hatte es abgeschickt aber irgendwie nur den halben gewolllten Text reingetippt….
    Jeh oh jeh,
    😀

    Gefällt 1 Person

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.