Wer du auch seist

Wer du auch seist: am Abend tritt hinaus
aus deiner Stube, drin du alles weißt;
als letztes vor der Ferne liegt dein Haus:
wer du auch seist.
Mit deinen Augen, welche müde kaum
von der verbrauchten Schwelle sich befrein,
hebst du ganz langsam einen schwarzen Baum
und stellst ihn vor den Himmel: schlank, allein.
Und hast die Welt gemacht. Und sie ist groß
und wie ein Wort, das noch im Schweigen reift.
Und wie dein Wille ihren Sinn begreift,
lassen sie deine Augen zärtlich los …

(Rainer Maria Rilke, Eingang, aus: Das Buch der Bilder, Quelle)

 

Eichen im Frühling – 365tageasatzadayQuelle: ichmeinerselbst

 

Hin und wieder muss es Rilke sein.

Kommt gut in die neue Woche! 🙂

 

36 Kommentare zu “Wer du auch seist

  1. Nicht hin und wieder ! Auch Gerhard Schröder ist bekennender Rilke-Fan und machte sehr gern Gebrauch von dessen Gedichten in seinen Parlamentsbeiträgen. Wie auch seine Kollegen gerne auf Rilke zu sprechen kommen.

    Keep rilking !

    Gefällt 7 Personen

  2. Seufz – wie schön! Rilke ist einfach fürs Herz …
    Bei uns ist es grauingrauingrau. Wird nicht richtig hell, regnet. Könnte mir fast aufs Gemüt schlagen wenn ich nicht eine Bloggerfreundin hätte, die genau den richtigen post aus dem Ärmel schüttelt 🙂
    Big hug und eine schöne Woche!
    Carmen

    Gefällt 2 Personen

    • Würdest du nicht auch sagen, dass Rilke eigentlich immer geht? Vielleicht nicht in großen Mengen, okay …
      Hier ist auch grau und trübe. Allerdings regnet es nicht, das hatten wir gestern (Schneematsch und Regen). Warten wir ab, was die Woche bringt!
      Liebe Grüße in den wilden Süden
      Christiane 🙂

      Like

  3. Ich warte schon lange auf die Tournee von Schönherz und Fleer mit dem Rilkeprojekt, habe das zwar als CD, würde es aber gern live erleben. Deine Zusammenstellungen ist zauberhaft, liebe Christiane. Lieber Gruß von mir an Dich.

    Gefällt 1 Person

    • Die waren doch erst im Dezember in der Alten Oper …?
      Ich kenne und mag die CDs auch, aber ich bin nicht sicher, ob ich das als Massenveranstaltung bräuchte.
      Liebe Grüße zurück aus dem wunderschön klaren aber kalten Hamburg
      Christiane

      Like

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.