Ein Kaff mit K

Wer mich kennt, dem könnte aufgefallen sein, dass mich Aufforderungen wie „Schreibe um diese 3 (5, 10) Begriffe einen Text“ magisch anziehen. So geschehen bei dem neu entdeckten Blog von Tante Tex, die mir mit ihrem Story-Samstag sogar ein kontinuierliches Vergnügen verspricht.

Einzubauen waren nur drei von fünf, wie mir dann später auffiel. Ziel übererfüllt. Ich nun wieder.
Die Wörter waren: Nikolaus, Assoziation, Umfrage, Karthago und Orchester; und ich fands sauschwer, zumindest den Anfang.

 

„Sag mir mal eine Stadt mit K …“
„Karthago.“
„… an der Mosel. An der MOSEL! Lass den Asterix liegen, den lese ich gerade!“
„Koblenz. Karthago ist aber viel spannender als dieses Kaff. K wie Kaff. Wofür? Geographie?“
„Hä?“
„Erdkunde. In Quizduell: Rund um die Welt.“ Sie verdreht die Augen.
Nehm ich nie.“
„Schon klar.“ Sie seufzt. Schwestern.
„Nee, Geschichte. Hausaufgabe. Wir sollen einen Mann rausfinden. Stichworte: Bischof und Kardinal, eine Stadt mit K an der Mosel und eine Karte.“
„Wie aufregend.“ Sie zieht einen Flunsch. „Was für eine Karte?“
„Weiß ich doch nicht. Petermann wollte früher los wegen dem Spiel nachher, hat was von ‚Assoziation‘ und ‚ganz leicht‘ gemurmelt und ist abgehauen. Fehlte bloß noch ‚Schwarmintelligenz‘. Kennt man ja. Wir sind dann jedenfalls auch alle weg.“
„Paul hat jetzt Orchesterprobe, sonst könnten wir bei denen mal ’ne Umfrage starten.“
„Ach, immer dein geliebter Paul! Damit uns seine arschcoolen Kumpels von der Bigband wieder sagen, dass Mädchen höchstens gut genug sind, vor der Band zu tanzen? Komm schon! Wer fällt dir ein, wenn du ‚Bischof und Kardinal‘ hörst?“
„Ey, wenn wir alleine sind, ist der ganz anders, echt!“ Sie schmollt ein bisschen. „Mir fällt Ratzi ein, aber der war Papst. Und so modern ist der Petermann nicht.“
„Neee, und so, wie der das gesagt hat, ist irgendein Trick dabei. Kennst ihn ja.“
„Okay, der heilige Nikolaus, der ist Bischof und bekannt und auf jeden Fall ziemlich alt. War der Kardinal? Der kam aus Kleinasien. Wieder K. Hilft das? Wo seid ihr in Geschichte?“
„Mittelalter. Warte mal, ich guck den mal nach.“

Sie beginnt, auf ihrem Smartphone herumzutippen. Zuerst langsam, dann hektisch und kopfschüttelnd.

„Ey, ich fass es nicht! Der hat uns voll verarscht!“
„Wieso?“
„Ich hab’s gefunden, glaube ich. Gegen wen spielen wir heute Abend, mit Herrn Petermann an der Spitze?“
„Cusanus-Gymnasium. Und?“
„Und wer ist Cusanus? Na? Müsstest du doch wissen, Superhirn. Quizduell: Zeugen der Zeit.“
In Quizduell ist sie besser. Viel besser. Und ihre Schwester ist nur neidisch. Sie muss sie nicht erwürgen. „Irgendein Mathematiker, oder?“
„Universalgelehrter, Philosoph, Bischof und Kardinal. Steht hier. Wikipedia. Deutscher Name: Nikolaus von Kues. Und wo liegt Kues, Watson? Ich werde es dir sagen: an der Mosel. Heißt heute Bernkastel-Kues.“
„Da kommt doch Omas Familie her! Da waren wir schon!“
„Ja, im Sommer, furchtbar öde, genau. Die Cusanus-Karte ist jedenfalls eine mittelalterliche Weltkarte. Und stell dir vor, nach dem Typen heißt sogar ein Mondkrater!“

Sie klickt noch ein bisschen rum und fängt an, schallend zu lachen.

„Was?“
„Weißt du, wie der Nachbarkrater von dem Cusanus heißt?“
„Nein.“
„Petermann. Ein Einschlagkrater am nordöstlichen Rand der Mondvorderseite.“ Sie grinst breit. „Tja, da ist bei der Landung von Petermann wohl was schiefgegangen.“
Die Schwester staunt. „Neee, echt jetzt? Krass. Petermann? Warum ist der nicht dort geblieben? Ob die ihn nicht haben wollten? Versteh ich gaaaar nicht.“ Sie kichert.
„Vielleicht sind Bilbo und die Zwerge vorbeigekommen.“
„Hat ein Pittermännchen auf den Tisch gestellt und war dabei? Leider erst nach der Sache mit dem Drachen. Kein Schatzzzzzzz für Peterweis Petermann.“
„Glaubst du, da hätte eins gereicht? Dumm gelaufen, irgendwas ist immer.“ Sie steckt ihr Smartphone weg. „Okay, ich bin durch, lass uns los und sehen, ob sie Pittermännchen und seine Truppe heute wieder auf den Mond schießen.“
„Gib mir zehn Minuten, dann bin ich dabei.“

 

Update: Irgendwann abends ist mir aufgefallen, dass man diese Geschichte als eine Art Weiterführung von „Katastrophenalarm“ ansehen könnte. Ebenfalls zwei Schwestern, ebenfalls ein Typ namens Paul. War nicht geplant. Interessant.

 

Cusanusstift in Bernkastel-Kues 1831. Aquatinta von F. Hegi nach einer Vorlage von Karl Bodmer, handkoloriert.

Cusanusstift in Bernkastel-Kues 1831. Aquatinta von F. Hegi nach einer Vorlage von Karl Bodmer, handkoloriert. (Quelle: Wikimedia Commons)

 

Merken

Merken

51 Kommentare zu “Ein Kaff mit K

  1. Ganz schön virtuos, schon der Einstieg mit Volldampf. Solltest du mechanisch funktionieren, drehen sich deine Zahnrädchen garantiert ohne Unterbrechung… 😉 Ich musste jedenfalls direkt nach dem Krater suchen, aber der liegt ja sehr am Rand und da uns der Mond immer die selbe Seite zeigt, sieht man ihn eben nicht optimal.
    Geht’s denn da dann noch weiter?
    Grüßle.

    Gefällt 3 Personen

  2. Eine virtuose Geschichte, mit Tempo und Originalität, liebe Christiane, Ich mußte aufpassen beim Lesen, um auch wirklich nichts zu verpassen 🙂
    Klingt wie ein Schwesterngespräch, das real vorstellbar wäre. Ein Hin- und Her, Frage- und Antwortgeplänkel… mit tollen Einfällen

    Liebe Abendgrüße von Bruni

    Gefällt 2 Personen

    • So soll es sein, liebe Bruni, damit habe ich gespielt. Ich bin ziemlich sicher, dass ich den genervten Tonfall noch treffe, aber ob sich Mädchen immer noch so ausdrücken, das zweifle ich inzwischen an, da schwebe ich bisschen im luftleeren Raum, wenn ich ehrlich bin …
      Liebe Grüße zur Nacht
      Christiane

      Gefällt 2 Personen

  3. Pingback: [Story-Samstag] Erbe – Tante TeX textet

Ja, eben. Und du so?

