Zirkuskind | abc.etüden

„Du wirst noch in der Gosse enden!“ Das Gekeife seiner Mutter hallte noch in Joes Ohren nach, als er auf dem Bahnsteig stand und zur Freude seiner Mitreisenden in spe mit den fünf Äpfeln jonglierte, die seinen Reiseproviant bildeten. Nach Prag würde er fahren, zu den Verwandten seines deutschstämmigen Opas, der noch Jozef Novák geheißen hatte, bis ihn nicht nur die Not nach dem Krieg auf einem klapprigen Moped über die Karlsbrücke getrieben hatte.
Joe Neumann hatte da ein paar dringende Fragen.
Er zog das Foto hervor, das eine Feuerjongleurin zeigte, angeblich seine früh verstorbene Oma, und betrachtete es lange. War es also wirklich wahr, dass sein Opa, der coole Hund, in eine richtige Artistenfamilie eingeheiratet hatte? Wenn das stimmte, beschloss er zum x-ten Mal, war er ein echtes Zirkuskind. Geil. Das wäre doch mal ’ne Perspektive, die sich sehen ließe.
Und seine Mutter, die konnte ihn mit ihrem Standesdünkel im Mondschein besuchen.

 

abc.etueden schreibeinladung 06.17 | lzVisuals mit freundlicher Genehmigung von ludwigzeidler

 

Der Herr Textstaub modifiziert seine abc.etüden. Zu den neuen Wörtern für die KW 6/ 17 gibt es ab jetzt auch ein Thema. Diese Woche ist es: Bahnhof. Die Wörter sind: Prag, Moped, Zirkus. Liebe geht zwar immer, aber das macht es offener (und schwieriger), ich mag das.

 

Merken

Advertisements

16 Kommentare zu “Zirkuskind | abc.etüden

  1. Liebe Christiane, fein ist sie, sehr fein, und ich würde jetzt doch zu gerne wissen, wie es hier weitergeht.
    Ein anziehendes Milieu, in dem Du sie spielen läßt und sie hat nicht mal richtig begonnen, da ist sie auch schon zu Ende…
    Wie schade *schniefschnief*

    Liebe Grüße von Bruni

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Bruni, ich finde auch, dass 10 Sätze ziemlich wenig sind 😉 – aber eigentlich mag ich das, etwas nur so im großen Überschlag anreißen, oder in der „Etüde“ von heute nur eine winzige eingedampfte Situation schildern … doch, ich habe Spaß an dem Schreibprojekt.
      Vielleicht geht sie ja weiter, ich weiß noch nicht …
      Liebe Grüße
      Christiane

      Gefällt 1 Person

Ja, eben. Und du so?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s