Schreibeinladung für die Textwoche 15.17 | Wortspende von wortwabe

Ihr Lieben im abc.etüden-10-Satz-Wahn (und die, die es noch werden wollen), verehrte Wort-, Satz-, und Geschichtenakrobaten (wie der Herr Textstaub vielleicht sagen würde), hiermit präsentiert „Irgendwas ist immer“ zum ersten Mal die Worte für die abc.etüden der kommenden Woche (Kalenderwoche 15.17).

Ihr habt vielleicht mitbekommen, dass der Gastgeber gewechselt hat: Mein Blog darf ab sofort die abc.etüden hosten. (Falls nicht, könnt ihr es hier nachlesen.)

Die Worte kommen in dieser Woche von gingerpoetry, der Frau hinter der Wortwabe und lauten:

Treppenstufen
Milchkaffee
Komm!

Für eventuelle Neueinsteiger sollte ich vielleicht noch sagen, dass es darum geht, diese 3 Wörter in einer Geschichte unterzubringen, die maximal 10 Sätze umfasst. Die Reihenfolge ist egal, die Wörter sollen in dieser Form aber schon so verwendet werden.

Ach, und Nachtrag! Ihr dürft auch gern öfter als einmal pro Woche! Wartet also nicht auf eure beste Idee, schreibt einfach viele Etüden (Etüde = „Übungsstück, das spezielle Schwierigkeiten enthält“, sagt der Duden).

Und nun los … fröhliches Ideenjonglieren und Sätzeschmieden! Wir lesen uns!

 

Drei Anmerkungen hätte ich noch.

  1. Bitte verlinkt diesen Beitrag unbedingt bei euren Etüden, wenn ihr sie veröffentlicht, damit es hier in den Kommentaren pingt, oder schreibt mir einen Link zu euren Etüden in die Kommentare. Sowohl die Wortspenderin als auch ich wüssten so gern, was ihr daraus macht, und wir folgen einfach nicht jeder oder jedem. Solltet ihr eure Etüde in die Kommentare schreiben wollen, weil sie aus irgendwelchen Gründen nicht in das Konzept eures Blogs passt, ihr einfach mal probieren wollt oder ihr gar keinen habt: herzlich gern!
    (Und wenn irgendwem unklar ist, wie man verlinkt, fragt einfach. Wir haben alle mal doof angefangen.)
  2. Die Illustrationen stammen auch weiterhin von dem hochgeschätzten Herrn Textstaub, dem Schöpfer der abc.etüden. Sie können/dürfen als Beitragsbilder benutzt werden, dafür sind sie gedacht; ihr müsst aber selbstverständlich nicht.
  3. Für die, die es noch nicht mitbekommen haben: Textstaub hat seinen Blog auf „privat“ gestellt, da er von einem Stalker genervt ist. Wer weiter bei ihm lesen will, muss also dort nach einer Leseerlaubnis fragen.

 

Und da von privaten Blogs das Pingen nicht geht und er der Illustrator ist … sind hier seine Etüden.

abc.etüden / Textwoche 15.17 / komm!
abc.etüden / Woche 15.17 / die Worte
Zu Kürzestgeschichten / Microrrelatos
 

textstaub abc.etueden schreibeinladung 15.17 | 365tageasatzaday

 

textstaub abc.etueden schreibeinladung 15.17 | 365tageasatzaday

 

textstaub abc.etueden schreibeinladung 15.17 | 365tageasatzaday

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

96 Kommentare zu “Schreibeinladung für die Textwoche 15.17 | Wortspende von wortwabe

  1. Pingback: Im Hausflur | Fädenrisse

    • Jaaaaaa *seufz*. Das passiert mir auch immer mal wieder, dass ich zwar Likes (per Mail-Benachrichtigung) bekomme, sie aber nicht angezeigt werden. Die Datenbank von WordPress in ihrer unerklärlichen Weisheit … oder so. Oder Updates etc. Irgendwas ist immer, das hat schon seine Berechtigung, der Spruch 😉

      Gefällt 1 Person

      • Bei mir auch. Selten, aber kommt vor. Ärgerlich, so was.
        Aber wenn man weiß, dass das passieren kann, dann denkt man nicht, dass man selbst was falsch gemacht hat. Dann holt man die Leute aus dem Spam und gut.

        Gefällt 1 Person

  2. Pingback: abc.etüden (13) | Meine literarische Visitenkarte

    • Ja, hast du völlig richtig verstanden.
      Ich gebe nur zu bedenken, dass Kürzestgeschichten a la ‚“Komm!“ schrie sie, „ich geh schon mal vor.“ Sie nahm sich den Milchkaffee und setzte sich auf die Treppenstufen.‘ vielleicht dein Erzählerherz nicht so sehr befriedigen. Also bei mir wäre das so. Außerdem bin ich ein Schwafler vor dem Herrn, für mich sind 10 Sätze schon arg knapp.
      Liebe Grüße
      Christiane

      Gefällt 2 Personen

  3. Pingback: Carl, Uwe und die Türken von Kreuzberg | Fädenrisse

  4. Pingback: Albtraum | abc.etüden | Irgendwas ist immer

  5. Pingback: Die Tintenkleckse sehen aus wie Vögel

  6. Pingback: Leicht zu kriegen | kafka on the road

  7. Pingback: abc.etüden: Der Dunkeltrank | umgeBUCHt

  8. Pingback: Die Tintenkleckse sehen aus wie Vögel

  9. Pingback: [abc.etüden] Freie Platzwahl – Wortgerinnsel

  10. Pingback: [abc.etüden] Auf einen Kaffee … | wortgeflumselkritzelkram

  11. Pingback: Unwiderstehlich | abc.etüden | Irgendwas ist immer

  12. Pingback: Treppenstufen, Milchkaffee, komm! #abc.etüden | Jaellekatz

  13. Pingback: abc.etüden 15.17 – Eine Frage am Tag

  14. Alsdann – keine Ahnung, wie ich mein Textchen internetkorrekt unter die Leute kriege, daher hier in der Kommentarfunktion:

    Trödelmorgen

    „Komm!“
    Die Frau rief es ungeduldig, viel zu lange schon hatte sie ihrer Meinung nach auf das Kind gewartet.
    „Komm endlich!“
    Das Kind stand da, ein halbes Stockwerk über ihr, auf der Treppe, eine Hand hinter dem Rücken versteckt, und machte keine Anstalten, zu ihr herunter zu kommen.
    „Wir müssen los!“
    Keine Antwort.
    „Deinetwegen habe ich noch nicht mal meinen Frühstückskaffee fertig getrunken, und jetzt diese Trödelei! Du weißt, dass wir zu spät kommen werden!“
    „Ich weiß.“
    Oben holte das Kind seine versteckte Hand nach vorn, und die Frau konnte sehen, wie der Rest des Milchkaffees aus ihrer geblümten Lieblingstasse langsam die weißen Treppenstufen hinunter floss.

    Schönen Abend noch!

    Elke H. Speidel, M.A.
    (elk) Redaktionsbüro
    Elisabeth-Schiemann-Weg 2
    50933 Köln
    Tel. +49 157 351 664 69
    E-Mail Elke.Speidel@elk-prverlag.de

    bisher: Prins-Claus-Straße 36 * 48159 Münster

    Gefällt 1 Person

    • Na ja, liebe Elke, unpassend ist es schon, es sind ja nicht die drei Wörter unserer Textwoche und du bist bei den Etüden ja nicht in deiner Teilnahme beschränkt, du darfst ja gern uneingeschränkt viele Etüden mit den Wörtern der Woche schreiben.
      Ich seh schon, du musst mit auf die Liste derer, die ich für Wörterspenden anschreibe …
      Liebe Grüße
      Christiane

      Like

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.