Schreibeinladung für die Textwoche 16.17 | Wortspende von Ruhrköpfe

Passend blumig gewandet zu Ostern, liebe Etüden-Fans und solche, die es noch werden wollen, kommen die Worte für die abc.etüden der folgenden Woche (Kalenderwoche 16.17) daher. Ich bin sofort in diesen wunderbaren Farben (und Blumen) schier ersoffen: Höchsten Dank an Herrn Textstaub, den Illustrator und Erfinder der Etüden, für diese Arbeit!

Ihr wisst vermutlich inzwischen, dass die abc.etüden den Gastgeber gewechselt haben: Textstaub widmet sich wieder eigenen Projekten und die Etüden ziehen jetzt zum zweiten Mal von hier aus ihre Kreise. Ein großer Dank an euch alle, die ihr letzte Woche schon mitgekommen seid; aber natürlich kann jede/r einsteigen, den/die die Idee irgendwie begeistert. Muss ja gar nicht regelmäßig sein, ich bin keine Beamtin mit einer Strichliste …  😉

Die Worte kommen in dieser Woche von Annette Mertens (knifflige Dinger, liebe Annette, Kaffee zum Wachdenken?), der Frau hinter den Ruhrköpfen, dem Blog für Dortmund und umzu, wie man hier sagen würde, und lauten:

Duschvorhang
Leichenschmaus
Frühlingsgefühle

Die Spielregeln für eventuelle Neuhinzukommer: Es geht darum, diese 3 Wörter in einer Geschichte unterzubringen, die maximal 10 Sätze umfasst. Die Reihenfolge ist egal, die Wörter sollen in dieser Form aber schon so verwendet werden.

Ach, und ihr dürft auch gern öfter als einmal pro Woche! Wartet also nicht auf eure beste Idee, schreibt einfach viele Etüden (Etüde = „Übungsstück, das spezielle Schwierigkeiten enthält“, sagt der Duden, ich finde diese Erklärung grandios).

Und nun los … fröhliches Sätzejonglieren und Ideenschmieden! Wir lesen uns!

Das obligatorische Kleingedruckte:

  1. Bitte verlinkt diesen Beitrag unbedingt bei euren Etüden, wenn ihr sie veröffentlicht, damit es hier in den Kommentaren pingt, oder schreibt mir einen Link zu euren Etüden in die Kommentare. Sowohl die Wortspenderin als auch ich wüssten so gern, was ihr daraus macht, und wir folgen einfach nicht jeder oder jedem. Solltet ihr eure Etüde in die Kommentare schreiben wollen, weil sie aus irgendwelchen Gründen nicht in das Konzept eures Blogs passt, ihr einfach mal probieren wollt oder ihr gar keinen habt: herzlich gern!
    (Und wenn irgendwem unklar ist, wie man verlinkt, fragt einfach. Wir haben alle mal doof angefangen.)
  2. Die grandiosen Illustrationen stammen wieder von Herrn Textstaub. Sie können/dürfen als Beitragsbilder benutzt werden, dafür sind sie gedacht; ihr müsst aber selbstverständlich nicht.

 

Frohe Ostern euch allen!

 

textstaub abc.etueden schreibeinladung 1 16.17 | 365tageasatzaday

 

textstaub abc.etueden schreibeinladung 2 16.17 | 365tageasatzaday

 

textstaub abc.etueden schreibeinladung 3 16.17 | 365tageasatzaday

 

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

133 Kommentare zu “Schreibeinladung für die Textwoche 16.17 | Wortspende von Ruhrköpfe

  1. Pingback: Damals in Schwabing | Fädenrisse

  2. Hallo liebe Christiane und alle Mitmachenden, Ich freue mich sehr auf eure Texte und liefere heute zum ersten Mal die drei Wörter dafür. Als Schreibende habe ich ebenfalls noch nicht daran teilgenommen, bin also sehr gespannt und hoffe, das Schreiben geht euch leicht von der Hand. Frohe Ostern 🙂 ❤ und liebe Grüße, Annette *hm, lecker Kaffee, danke* 🙂

    Gefällt 7 Personen

  3. Da fällt mir sofort der der Film Psycho ein, den ich mit 21 Jahren !!!! gesehen habe und die Bilder hinter dem Duschvorhang und das mumifizierte Gesicht der Mutter nicht aus dem Kopf bekam und Angst hatte, in mein Zimmer unter dem Dach zum Schlafen zu gehen und zu meinen Eltern ins Bett gekrochen bin, die nicht ihre Frühlingsgefühle ausleben konnten und wir nur am nächsten Morgen , zwar keinen Leichenschmaus, aber ein Familienfrühstück mit übernächtigten Gesichtern einnahmen. Die nächsten Nächte haben sie sich mir aber verweigert und ich mußte wieder allein schlafen -:)))
    Fröhliche Ostern in die Runde -:)))

    Gefällt 6 Personen

  4. Pingback: Frohe Ostern | Ruhrköpfe

  5. Pingback: Verstrahlt | ickemich

    • Ich bin gedanklich zweigeteilt: Etüden (hallo Muse) und Balladenostermontag …
      Liebe Grüße, schöne Ostern (ich verliere gerade den Überblick, wem ich die wo schon überall gewünscht habe)
      Christiane

      Gefällt 2 Personen

      • Mit Balladen habe ich es nicht so, liebe Christiane, aber vielleicht küsst mich morgen die Krimimuse. Wir sind ja nicht auf der Flucht und lassen uns küssen, wenn die Muse kommt…

        Auch die noch einen schönen Ostersonntagabend und den morgigen Ostermontag.

        Herzlich
        Anna-Lena

        Gefällt 2 Personen

  6. Pingback: Kohlenpott-Etüde | Fädenrisse

  7. Pingback: abc.etüden / 16.17 / 2000 Meter über dem Meer | verdichtung & visuals

  8. Pingback: Er unterdrückte seine Frühlingsgefühle, … | Red Skies over Paradise

  9. Pingback: abc etüden / 16.17 / jenseits von Knigge | verdichtung & visuals

  10. Pingback: [abc.etüden] | wortgeflumselkritzelkram

  11. Pingback: Neue ungereimte Kata-Strophe (abc-etüden) | GERDA KAZAKOU

  12. Pingback: ABC-Etüden – Naturalismus | la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

  13. Pingback: [abc.etüden] – Schreibeinladung | Geschichtszauberei

  14. Pingback: abc.etüden (14/4) | Meine literarische Visitenkarte

  15. Pingback: [abc.etüden] Verjährt – Wortgerinnsel

    • Liebe Barbara, das ist ja eine tolle, wenn auch traurige Geschichte! Und sie fühlt sich absolut so an, als ob sie so passiert sein könnte. Danke, dass du dabei bist!
      Liebe Grüße
      Christiane

      Gefällt 1 Person

  16. Pingback: Fassade | kafka on the road

  17. Pingback: abc.Etüden – Grabesstille ist nicht – Mein Name Sei MAMA

  18. Pingback: abc.etüden: peut-être | umgeBUCHt

  19. Pingback: Darüber spricht man nicht | abc.etüden | Irgendwas ist immer

  20. Pingback: Die Tintenkleckse sehen aus wie Vögel

  21. Pingback: Die Tintenkleckse sehen aus wie Vögel

  22. Pingback: Schreibeinladung – abc-Etüden – Buchperlenblog

  23. Pingback: Duschvorhang, Leichenschmaus, Frühlingsgefühle #abc.etüden | Jaellekatz

  24. Pingback: [abc.etüden] psycho … | wortgeflumselkritzelkram

  25. Pingback: abc etüden | Sugar

  26. Pingback: Gordischer Knoten | abc.etüden | Irgendwas ist immer

  27. Pingback: Ausgelöscht [abc-Etüden] – Buchperlenblog

  28. Pingback: abc Etüden (April 2017) | solera1847

  29. Pingback: Schreibeinladung – Duschvorhang, Leichenschmaus und Frühlingsgefühle – Autor, Träumer und Freibeuter

  30. Pingback: Psycho 2.0 – Denkzeiten

    • Guck mal weiter oben, ich habe es da heute Vormittag erst geschrieben: Generell kannst du, wenn du willst, dich immer noch anhängen, auch in einem Jahr noch, Hauptsache, du verlinkst deinen Beitrag, dann komme ich auf jeden Fall angerast 😀
      Nur ob die Wortspenderin Annette oder andere Mitschreiber/-leser noch mal hier nachschauen kommen, ob sich noch was getan hat, das kann ich natürlich nicht sagen.
      Von daher wäre der Zuspruch für deinen Blog sicher größer, wenn du bei den aktuellen Worten mit einsteigst.
      Liebe Grüße
      Christiane

      Gefällt 2 Personen

  31. Pingback: abc.etüden (22.1) | Meine literarische Visitenkarte

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.