Aufruf! Balladenmontag: Der Zauberlehrling

Ihr Lieben, wie angedroht ist heute Balladen(oster)montag, und hier kommt eine meiner erklärten Lieblingsballaden.
Balladen sind, so hatte ich das im Januar kurz erklärt, Romanhandlungen oder zumindest Episoden, die der Autor in Gedichtform gebracht hat. Das macht das Gedicht in der Regel länger, okay, und zumindest wenn es eine klassische Ballade ist, macht es das Gedicht auch gereimt (auf jeden Fall gibt es so etwas wie ein Versmaß). Und weil eine gute Geschichte die Protagonisten in Schwierigkeiten bringt (danke auf ewig für diesen Satz, Jutta), hat eine Ballade dramatische Elemente (denn die Schwierigkeiten müssen ja irgendwie bewältigt werden, und oft sind das drastische Lösungen), womit es dann erstens (hoffentlich) nicht langweilig ist und zweitens gleich drei Literaturgattungen vereint: Lyrik, Epik, Drama. Ja, ich weiß auch, dass es Balladen gibt, wo die Dramatik darin besteht, dass ein Apfel vom Baum fällt, aber die versuche ich zu ignorieren.

Ich habe mir einen DER Balladen-Klassiker ausgesucht, nämlich Goethes Zauberlehrling.

Hat der alte Hexenmeister
Sich doch einmal wegbegeben!
Und nun sollen seine Geister
Auch nach meinem Willen leben.
Seine Wort und Werke
Merkt ich und den Brauch,
Und mit Geistesstärke
Tu ich Wunder auch.

Walle! walle
Manche Strecke,
Daß zum Zwecke,
Wasser fließe
Und mit reichem, vollem Schwalle
Zu dem Bade sich ergieße.

Und nun komm, du alter Besen,
Nimm die schlechten Lumpenhüllen!
Bist schon lange Knecht gewesen:
Nun erfülle meinen Willen!
Auf zwei Beinen stehe,
Oben sei ein Kopf,
Eile nun und gehe
Mit dem Wassertopf!

Walle! walle
Manche Strecke,
Daß, zum Zwecke,
Wasser fließe
Und mit reichem, vollem Schwalle
Zu dem Bade sich ergieße.

Seht, er läuft zum Ufer nieder!
Wahrlich! ist schon an dem Flusse,
Und mit Blitzesschnelle wieder
Ist er hier mit raschem Gusse.
Schon zum zweiten Male!
Wie das Becken schwillt!
Wie sich jede Schale
Voll mit Wasser füllt!

Stehe! stehe!
Denn wir haben
Deiner Gaben
Vollgemessen! –
Ach, ich merk es! Wehe! wehe!
Hab ich doch das Wort vergessen!

Ach, das Wort, worauf am Ende
Er das wird, was er gewesen!
Ach, er läuft und bringt behende!
Wärst du doch der alte Besen!
Immer neue Güsse
Bringt er schnell herein,
Ach, und hundert Flüsse
Stürzen auf mich ein!

Nein, nicht länger
Kann ichs lassen:
Will ihn fassen!
Das ist Tücke!
Ach, nun wird mir immer bänger!
Welche Miene! welche Blicke!

O, du Ausgeburt der Hölle!
Soll das ganze Haus ersaufen?
Seh ich über jede Schwelle
Doch schon Wasserströme laufen.
Ein verruchter Besen,
Der nicht hören will!
Stock, der du gewesen,
Steh doch wieder still!

Willst am Ende
Gar nicht lassen?
Will dich fassen,
Will dich halten
Und das alte Holz behende
Mit dem scharfen Beile spalten!

Seht, da kommt er schleppend wieder!
Wie ich mich nur auf dich werfe,
Gleich, o Kobold, liegst du nieder;
Krachend trifft die glatte Schärfe.
Wahrlich! brav getroffen!
Seht, er ist entzwei!
Und nun kann ich hoffen,
Und ich atme frei!

Wehe! wehe!
Beide Teile
Stehn in Eile
Schon als Knechte
Völlig fertig in die Höhe!
Helft mir, ach! ihr hohen Mächte!

Und sie laufen! Naß und nässer
Wirds im Saal und auf den Stufen:
Welch entsetzliches Gewässer!
Herr und Meister, hör mich rufen! –
Ach, da kommt der Meister!
Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister,
Werd ich nun nicht los.

„In die Ecke,
Besen! Besen!
Seids gewesen!
Denn als Geister
Ruft euch nur, zu seinem Zwecke,
Erst hervor der alte Meister.“

(Johann Wolfgang von Goethe, Der Zauberlehrling, 1798, Quelle, Quelle)

Blog goes Ballade | 365tageasatzaday

Nun habe ich nicht vor, hier eine Gedichtinterpretation vorzunehmen, damit hat man mich schon in der Schule jagen können, und das ist inzwischen doch schon recht lange her. (Es ist ein Phänomen, dass Leute etwas gern zerreden und damit den Zauber kaputtmachen, selbst aus den besten Absichten. Wenn es nicht euer Ding ist, dann ist das eben einfach so.) Verweisen möchte ich aber gern auf den Artikel in der Wikipedia, der auch auf „Die ich rief, die Geister, werd ich nun nicht los“, hinweist, was zumindest ich als geflügeltes Wort kenne. Und ansonsten hoffe ich, die Begegnung mit den Zauberlehrlingen amüsiert euch.

Natürlich gibt es massenweise Interpretationen des Zauberlehrlings. Zuerst habe ich Klaus Kinski für euch, der wirklich eine angenehme Abwechslung vom sonstigen Gesäusel ist.

Was womöglich viele von euch kennen, ist die musikalische Interpretation der „Jungen Dichter und Denker“. Die ist mir allerdings nach Kinski viel zu mainstreamig. Aber immerhin, die Idee ist gut. Nicht überzeugen konnte mich dagegen der ansonsten von mir sehr geschätzte Achim Reichel mit seiner Vertonung.

 

Das Osterei zum Schluss: Micky Maus als Zauberlehrling. Ein dreiteiliger Ausschnitt aus „Fantasia“ von 1940. Ich muss immer wieder darüber lachen.

 

 

 

 

Na, hat es Spaß gemacht? Wenn ihr wollt, seid ihr jetzt dran. Füllt das Netz mit Balladen (und verlinkt mich gern. Auch das Bild oben ist dafür gedacht.). Gegen das Vergessen, gegen den alltäglichen mehr oder weniger großen Irrsinn!

Und schöne Rest-Ostertage euch allen!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

58 Kommentare zu “Aufruf! Balladenmontag: Der Zauberlehrling

  1. Pingback: Balladenmontag: Die Liebe kommt, die Liebe geht. Sie brennt und bricht. Die Liebe hält was sie verspricht. | Red Skies over Paradise

  2. Pingback: Balladenostermontag | Teil 2 Einfach(es) Leben

  3. Pingback: Balladenmontag – wortsonate

  4. Lliebe Christiane,
    der Zauberlehrling ist mein Liebling unter den Balladen.
    Ich besitze ihn als wunderschönes Bilderbuch und habe ihn manchmal auch meinen Töchtern vorgelesen, die ihn aber immer zu lang fanden *g*.
    Ich hab mal eine Persiflage auf ihn geschrieben, die ich heute noch sehr mag.
    http://wortbehagen.de/index.php/gedichte/2006/mai/fruehlingsputz_beim_zauberer
    Und am Ende habe ich auch noch eine Collage des Zauberlehrlings gemacht 🙂 . Du erkennst deutlich, ich mag ihn wirklch, diesen Meister und seinen Lehrling.
    Jetzt aber endlich mein Werk für heute
    http://wortbehagen.de/index.php/gedichte/2017/april/monster_u.mondscheinfrau2

    und liebe Grüße von mir an Dich

    Gefällt 5 Personen

  5. Pingback: Balladenmontag: Junge, wiste ’ne Beer? | Wesentlich werden

  6. So, liebe Christiane. Ostermontag-Couching … und ich hab mir mal die Ballade von der Birne vorgenommen. Du weißt schon die von Herrn Ribbeck auf Ribbeck :-).

    Balladenmontag: Junge, wiste ’ne Beer?

    Da ist ja wieder ein wunderschöner bunter Reigen an Balladen zusammen gekommen. Ich klick mich mal durch und freue mich schon. Hoffe, Du hattest schöne Ostertage … meine waren so wie angekündigt … singend, herzend, gemütlich … mit Familie und zu zweit.

    Tschüss

    Gefällt 2 Personen

  7. Eine schöne Ballade, ja. An die Stimme von Klaus Kinski hatte ich seltsamerweise überhaupt keine Erinnerungen mehr. Beim ersten Hören fühlte ich mich eher an Marcel Reich-Ranicki erinnert.

    Gefällt 1 Person

    • Da sagst du was. In einem der Kommentare unter dem Video wird das als „Theaterton“ oder so bezeichnet, ich glaube, da ist was dran. So oder so, ich finde ihn höchst beeindruckend.
      Liebe Grüße
      Christiane

      Like

  8. Pingback: Blog goes Ballade feat. Christiane | Lovely Rita Flowermaid

  9. Pingback: Christianes Balladenmontag. Der Knabe im Moor | GERDA KAZAKOU

    • Doppelt hält besser! 😉
      Du hast es geschafft, meinen Beitrag bei dir so zu verlinken, dass er einen Ping erzeugt hat, mein Blog wurde also automatisch benachrichtigt.
      Klappt leider nicht immer, von daher vielen Dank!

      Like

    • Den Zauberlehrling? Wow! Ich dachte, die würden alle nur den Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland lernen oder John Maynard, der dieses Mal hier ja auch gut vertreten war.
      Ich frage mich gerade, was ICH auswendig lernen musste. Hm.
      Liebe Grüße zurück
      Christiane

      Gefällt 1 Person

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.