Schreibeinladung für die Textwoche 18.17 | Wortspende von pinselfisch

Willkommen zu einer neuen Runde Wörter, liebe Befallene vom 10-Satz-Wahn, liebe abc.etüden-Fans und alle, die sich immer noch überlegen, ob sie es vielleicht werden könnten, und hallo ihr da draußen, die ihr noch nie was davon gehört habt und nur zufällig hier gelandet seid.

In der folgenden Woche geht es hier um die Wörter von Jule Pfeiffer-Spiekermann, ihres Zeichens Mitbegründerin vom pinselfisch. Pinselfisch ist ein Literaturprojekt, arbeitet auf dem Gebiet der kreativen Lese- und Sprachförderung und bietet Kunst- und Literaturworkshops für Menschen jeden Alters. Erfahrt mehr unter pinselfisch.de.

Jules Wörter für die Spiel- und Schreibgemeinde in der Woche 18.17 lauten:

Paradeiser
Schlawiner
Kinkerlitzchen

Es geht darum, ich wiederhole mich da gern, diese 3 Wörter in einer Kürzestgeschichte unterzubringen, die maximal 10 Sätze umfasst. Die Reihenfolge ist egal, die Wörter sollen in dieser Form aber schon so verwendet werden.

Ach, und ihr dürft auch gern öfter als einmal pro Woche! Wartet also nicht auf eure beste Idee, schreibt einfach viele Etüden (Etüde = „Übungsstück, das spezielle Schwierigkeiten enthält“, sagt der Duden, ich finde diese Erklärung hinreißend und für unseren Fall mehr als zutreffend).

Das obligatorische Kleingedruckte:

  1. Bitte verlinkt diesen Beitrag unbedingt bei euren Etüden, wenn ihr sie veröffentlicht, damit es hier in den Kommentaren pingt, und/oder schreibt mir einen Link zu euren Etüden in die Kommentare, Pings kommen öfter mal nicht durch. Sowohl der/die Wortspender/in als auch ich wüssten so gern, was ihr daraus macht, und wir folgen einfach nicht jeder oder jedem. Solltet ihr eure Etüde in die Kommentare schreiben wollen, weil sie aus irgendwelchen Gründen nicht in das Konzept eures Blogs passt, ihr einfach mal probieren wollt oder ihr gar keinen habt: herzlich gern!
    (Und wenn irgendwem unklar ist, wie man verlinkt, fragt einfach. Wir haben alle mal doof angefangen.)
  2. Die Illustrationen stammen wie immer von lz. (vormals Blog textstaub/lz, jetzt Analog-Atelier ludwigzeidler.de, danke, Ludwig!). Sie können/dürfen als Beitragsbilder benutzt werden, dafür sind sie gedacht; ihr müsst aber selbstverständlich nicht.

Anmerkung in eigener Sache: Ich bin ziemlich sicher am Sonntag komplett offline, dieser Beitrag ist vorgeplant. Wundert euch also bitte nicht, wenn eure Pings nicht auftauchen und ich eure Kommentare nicht beantworte. Ich hole es nach, sobald ich kann.

 

lz abc.etueden schreibeinladung 1 pinselfisch 18.17 | 365tageasatzaday

 

lz abc.etueden schreibeinladung 2 pinselfisch 18.17 | 365tageasatzaday

 

lz abc.etueden schreibeinladung 3 pinselfisch 18.17 | 365tageasatzadayVisuals: ludwigzeidler.de

 

 

Merken

80 Kommentare zu “Schreibeinladung für die Textwoche 18.17 | Wortspende von pinselfisch

  1. Pingback: Die Tintenkleckse sehen aus wie Vögel

  2. Pingback: Vor dreißig Jahren auf dem Land | Fädenrisse

  3. Klasse Wörter sind das, liebe Christiane, danke natürlich auch an Pinselfisch- nun lasse ich sie einmal wirken, nehme sie mit auf meine geplante Wanderung und dann schauen wir einmal, ob etwas am Abend daraus gewachsen ist.
    herzliche Sonntagmittaggrüsse an dich
    Ulli
    verzeih, dass ich mich grad so rar mache, ich glaube es wird jetzt wieder „normaler“

    Like

  4. Pingback: „Kinkerlitzchen!“ sprach Don Vito Corleone … | Red Skies over Paradise

  5. Paradeiser musste ich erst mal googlen. Das hab ich noch nie gehört – dachte es wäre wieder so ein Fantasiewort – aber da die anderen bekannt sind – hahaha…Gut also so ein Schlawiner mit ihren Kinkerlitzchen diese Tomate 😉

    Gefällt 4 Personen

  6. Pingback: Fast ein Wiener Krimi – Mein Name Sei MAMA

  7. Pingback: zu den abc.etüden |

  8. Pingback: Etüden – Schreibeinladung 18.17. | Geschichtszauberei

  9. Pingback: abc.etüden 18/17 - Eine Frage am Tag

    • Sehr großartig, und vor allem freue ich mich über deine Bezeichnung unserer Etüden als „Netzbewegung“. Danke. Schön, dass du wieder mit dabei bist!
      Liebe Grüße
      Christiane

      Gefällt 1 Person

  10. Pingback: abc.etüden (16) | Meine literarische Visitenkarte

  11. Pingback: Tag 285: ABC Etüden 18-17 – Immer ich – 365 Tage

  12. Pingback: Die Tintenkleckse sehen aus wie Vögel

  13. Pingback: Die Soldaten sind wir | Fädenrisse

  14. Pingback: Etüden – Schreibeinladung 18.17. #2 | Geschichtszauberei

  15. Pingback: Ein Herz für Schlawuzis | abc.etüden | Irgendwas ist immer

  16. Ich liebe so überraschende Auflösungen! 😉
    Jaaaaaa, viel zu schade zum Wegwerfen, da stimme ich dir 100%ig zu! Hoffe, dass dein Netz schnell in alter Stärke wiederkommt. Danke dafür!
    Liebe Grüße
    Christiane

    Gefällt 2 Personen

    • Jepp, genauso war das gemeint, liebe Gerda, hier gehört dein Link hin, die Schreibeinladung funktioniert sozusagen als zentrale Sammelstelle für alle Geschichten. Wie schön, dass du auch dieses Mal wieder mit dabei bist, ich habe mich sehr über die Geschichte und ihren feinen Humor amüsiert.
      Liebe Grüße
      Christiane

      Like

  17. Pingback: Rotes Tuch – Mein Name Sei MAMA

  18. Pingback: abc etüden: eine knapp verhinderte Kata-Strophe. | GERDA KAZAKOU

    • Ich danke dir sehr!
      Dieses Mal ist dein Ping allerdings durchgekommen, ich muss die immer von Hand freischalten … 😉
      Ja, nervig, diese Angelegenheit, ja.
      Liebe Grüße
      Christiane

      Like

  19. Pingback: abc.etüden: Zuversicht | umgeBUCHt

  20. Pingback: abc-etüden … | wortgeflumselkritzelkram

  21. Pingback: Wo ist die Liebe geblieben? | abc.etüden | Irgendwas ist immer

  22. Pingback: abc etüden: Neue Kata-Strophe (Textart „10 Sentenzen“) | GERDA KAZAKOU

  23. Pingback: Morgen ist morgen | abc.etüden | Irgendwas ist immer

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.