Der grüne Regen

Der Frühlingswolken wandernde Herde
Schleift wie mit Haaren die Erde;
Zieht einen grünen Regen durchs Grau,
Jeder Tropfen wird heute ein Blatt auf der Au.
Wohin der grüne Regen dann trat,
Grünt ein Liebesgedanke, und grünt ein Blatt.
Gedanken und Blätter, die verwunschen waren,
Kommen wieder zur Erde in grünen Scharen.
Die blaue Leere auf allen Wegen füllt grüner Regen.

(Max Dauthendey, Der grüne Regen, aus: Lusamgärtlein, Quelle)

 

Tropfen auf Blatt | 365tageasatzadayQuelle: Pixabay

 

„Wachsregen“ hat meine Mutter einen derartigen Regen immer genannt. In diesem Fall lasse ich gern offen, was da wächst … (Egal, wie euer Wetter gerade ist: Ist das nicht wunderschön!?)

Kommt gut in die neue Woche!

 

Merken

Advertisements

45 Kommentare zu “Der grüne Regen

    • Stimmt, nachdem mir mal aufgefallen ist, wie unglaublich viele Gedichte der geschrieben hat, in denen „Regen“ vorkommt. Außerdem mag ich Naturgedichte, in denen nicht alles singt und klingt und jauchzt und sprießt, sondern wo es eine Nummer „normaler“ zugeht.
      Liebe Grüße
      Christiane

      Gefällt 1 Person

  1. Ein wunderschöner Beitrag. Schon das Bild ist gigantisch gut und dann Max Dauthendeys Worte vom grünen Regen – zauberhaft!

    Ich habe so viel Grünes in wortbehagen, aber nirgendwo verbirgt sich grüner Regen 🙂 , ach, ach, ach

    Liebste Grüße von Bruni

    Gefällt 2 Personen

    • Ging mir auch so, wenn ich mich in dieses Gedicht versenke und die Bilder aufsteigen lasse.
      Sag mal, wenn du gerade selbst Getropfe fotografiert hast, glaubst du, diese Tropfen kommen so vor? Oder hat da jemand in natura oder per Photoshop (etc.) nachgeholfen?
      Liebe Grüße, bin gespannt auf deine Tropfenfamilie
      Christiane

      Gefällt 1 Person

      • Ich hab das so noch nie gesehen, die Tropfen sammeln sich eher am tiefsten Punkt. Vielleicht war das Wasser besonders kalte oder mit etwas vermischt um die Oberflächenspannung zu verändern. Aber die Natur ist manchmal überraschend. Vielleicht hängen die Tropfen auch und das Foto steht Kopf.
        Alles ist möglich!
        LG aus dem trockenhimmelblauwarmen Süden!

        Gefällt 1 Person

        • Okay, du bestätigst meinen Verdacht, dass da irgendwas nicht ganz mit rechten Dingen zugeht. Danke dafür!
          (Unser Wetter konnte sich heute auch sehen lassen, aber vermutlich war es bei euch wärmer.)
          Abendgrüße!
          Christiane

          Gefällt 1 Person

Ja, eben. Und du so?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s