Rosen | Sommer

Rosen

Ach, gestern hat er mir Rosen gebracht,
Sie haben geduftet die ganze Nacht,
Für ihn geworben, der meiner denkt –
Da hab’ ich den Traum der Nacht ihm geschenkt.

Und heute geh’ ich und lächle stumm,
Trag’ seine Rosen mit mir herum
Und warte und lausche, und geht die Thür,
So zittert mein Herz: ach, käm er zu mir!

Und küsse die Rosen, die er gebracht,
Und gehe und suche den Traum der Nacht …

((Thekla Lingen, Rosen, aus: Am Scheidewege, 1898, Online-Quelle)

 

Sommer

Sieh, wie sie leuchtet,
Wie sie üppig steht,
Die Rose –
Welch satter Duft zu dir hinüberweht!
Doch lose
Nur haftet ihre Pracht –
Streift deine Lust sie,
Hältst du über Nacht
Die welken Blätter in der heissen Hand …

Sie hatte einst den jungen Mai gekannt
Und muss dem stillen Sommer nun gewähren –
Hörst du das Rauschen goldener Aehren?
Es geht der Sommer über’s Land …

(Thekla Lingen, Sommer, aus: Am Scheidewege, 1898, Online-Quelle)

 

Da ich diese Schriftstellerin noch gar nicht kannte, hier ein Link zu mehr Gedichten und zu einer Kurzbiographie.

Die Rosen habe ich vor dem Regen in Planten un Blomen (hallo, Blumenmädchen), einem großen Hamburger Park, fotografiert. Kommt gut in die neue Woche!

 

Quelle: ichmeinerselbst *stolzguck*

 

51 Kommentare zu “Rosen | Sommer

  1. Da präsentierst Du selbst mir Lyrikkennerin neue rosige Perlen, zudem wunderbar mit Deinen stolzguckFotos aufgereiht.
    Guten Morgen, liebe Christiane -:)))

    Gefällt 2 Personen

    • Na ja, Perlen … aber ich fand ihre Gedichte wunderschön prägnant und fast schlicht … und rosentauglich, ich wollte meine Rosen in Szene setzen, ich gebs ja zu 😉
      Guten Morgen, liebe Karin, fröhliche Grüße
      Christiane

      Gefällt 2 Personen

  2. Oh wie schön! Tolle Rosen/Fotos/Beides und toller Text. Keine Frage, kannte ich nicht, wenigstens bin ich aber diesmal nicht allein, juhu!
    Warm werdende Grüße!

    Gefällt 1 Person

      • Ich geb alles (wie immer), ich erlebe aber auch guten Zuspruch hier an dieser und an anderer Stelle. Gehen wir mal 3 Jahre zurück, da wäre dies alles noch dicht am Mondflug…
        🙂

        Gefällt 1 Person

          • Ganz genau, wobei, da gabs mal eine Ausnahmesituation… Aber im Prinzip: voll dagegen. Und das Image habe ich teils im realen Leben noch. Aber ich arbeite laaangsaaam draaaan, was dann für Überraschungen sorgen kann. Auch lustig.
            Man könnte auch sagen, ich habe kurz am eigenen Bild gearbeitet, das ich so nicht haben wollte um dann Jahrzehnte darauf zu verwenden, da wieder weg zu kommen. Nein, so krass ist es nicht, aber die Tendenz passt schon. Und ich habe die Erfahrung gemacht, ich bin nicht allein.
            So, jetzt aber den Tag beenden. Morgen gehts wieder mächtig los.

            Gefällt 1 Person

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.