Schreibeinladung für die Textwoche 30.17 | Wortspende von visitenkartemyblog

Und auf zum Endspurt! Heute, meine lieben Mitschreiber-/innen und Leser-/innen, gibt es die letzten Wörter vor der Sommerpause. Von Sommer, sprich: Hitze, haben wir hier oben im Norden zwar bisher noch nicht viel mitbekommen, aber ich gebe die Hoffnung erst zum Herbstanfang auf.
Die Wörter für diese Woche hat Anna-Lena von „Meine literarische Visitenkarte“ (visitenkartemyblog.wordpress.com) gespendet. Sie lauten:

Stativ
Kindheitstraum
nachspüren

Sagt doch selbst, da geht doch noch was, oder?

Ankündigung in eigener Sache
1. Selbstverständlich gibt es ein Ferienprogramm, das Etüdensommerpausenintermezzo. Dazu hätte ich gern von euch ein Wort, das (für euch) etwas mit „Sommer“ zu tun hat. EINS! In die Kommentare, bitte. Ja, ich meine so was wie „Mückenstich“, „cremeverschmiert“ oder „schnorcheln“, ich lasse mich aber gern überraschen. Ja, wer mehr nennt, kommt doch nur mit einem in den Topf. Die Wörterannahmestelle schließt am Mittwoch um 23:59 Uhr, Etüdensommerpausenintermezzoausgabe ist nächsten Sonntag zur gewohnten Zeit.

2. Wenn ihr nur wissen wollt, wann es wieder weitergeht: Die nächste Runde startet mit der Ausgabe der neuen Wörter für die abc.Etüden Anfang September, und zwar am Sonntag, den 3. September für die Textwoche 36.17.

Etüden-Regelkurzfassung bleibt, dass es gilt, diese 3 Wörter in maximal! 10! Sätzen unterzubringen und euren Beitrag hierhin zu verlinken bzw. den Link unten in einen Kommentar zu schreiben (oder gleich die ganze Etüde, wenn ihr keinen Blog habt oder es bei euch nicht passt), damit euer Beitrag auch ganz sicher von Anna-Lena und von mir und von allen anderen Mitlesern/-schreibern gefunden werden kann.

Die Illustrationen stammen wie immer aus der Feder/dem Pinsel bzw. der Kamera von lz., dem eigentlichen Erfinder der abc.etüden, dessen Artpage unter ludwigzeidler.de zu finden ist.

lz abc.etueden schreibeinladung 1 visitenkartemyblog 30.17 | 365tageasatzaday

lz abc.etueden schreibeinladung 2 visitenkartemyblog 30.17 | 365tageasatzaday

lz abc.etueden schreibeinladung 3 visitenkartemyblog 30.17 | 365tageasatzaday

Merken

Merken

Merken

Merken

109 Kommentare zu “Schreibeinladung für die Textwoche 30.17 | Wortspende von visitenkartemyblog

  1. Pingback: Die Tintenkleckse sehen aus wie Vögel

  2. Pingback: Wortspende | solera1847

  3. Hab endlich mal wieder die Zeit gehabt und gleich etwas geschrieben:

    Wortspende

    Vielen Dank und eine schöne Sommerpause. Zum Sommer gehört für uns Lehrer natürlich ganz wichtig das AUSSCHLAFEN (klingt wahrscheinlich dekadent, bedeutet aber so viel wie: Aufstehen um 6:00 h, statt wie üblich um 4:20 h). 💪🏻

    Gefällt 4 Personen

    • Also, mal ganz ehrlich: Ausschlafen ist für mich länger. Ich finde 6:00 Uhr immer noch total nachtschlafend. Aber aus mir wird nie eine Lerche 😉
      (Musiklehrer! Ich staune gerade.)
      Herzlich willkommen bei den Etüden!
      Liebe Grüße
      Christiane

      Gefällt 3 Personen

  4. Pingback: Immer wenn er an Haus Nr. 16 in dieser Straße vorbeikam, … | Red Skies over Paradise

  5. Huhu!
    Wunderbare „letzte Worte“, da gerät der Kopf ja schon von selbst ins Rattern 🙂

    Ich würde für das Intermezzo ja einiges beisteuern wollen, entschließe mich nun aber für simple „Sommersprossen“, einfach weil ich täglich neue an mir entdecke und sie somit DER Sommerbegriff schlechthin für mich sind. 😀

    Liebste Grüße!
    Gabriela

    Gefällt 4 Personen

  6. Klingt ziemlich igitt, deine Urticaria. Wenn du einer Übersetzung als „Sonnenallergie“ zustimmst, nehme ich es mit in den Topf.
    Der Ping ist übrigens da.
    Danke und dir einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Christiane

    Gefällt 1 Person

  7. „Höhenfeuer“ ist mein Wort für den Sommer.

    Dir wünsche ich eine wunderbare Sommerpause, geniess die Zeit und bis ganz bald hoffentlich!

    Liebe Grüsse
    Sandra

    Gefällt 4 Personen

    • „Höhenfeuer“! Das musste ich nachschlagen. Stimmt es, dass sie in der Schweiz am 1. August entzündet werden, wie Wikipedia sagt, oder gibt es da auch noch andere Termine?
      (Ich mach den Blog ja nicht zu. Ich will nur vier Wochen lang mal nicht in 10 Sätzen denken.)
      Liebe Grüße
      Christiane

      Gefällt 2 Personen

      • Genau, der 1. August ist ja unser Nationalfeiertag. Es hat sich eingebürgert, dass dann auf Bergen grosse Holzhaufen aufgeschichtet werden, die bei Dunkelheit angezündet werden – das gibt dann die Höhenfeuer. Wunderschön anzusehen!

        Liebe Grüsse
        Sandra

        Gefällt 2 Personen

    • Hast recht, liebe Bruni, das ist ein Sommerwort. Wobei ich allerdings auch im Frühling oder im Herbst barfuß laufe (und mich dann über kalte Füße beklage) 😉
      Hab einen schönen Sonntag!
      Liebe Grüße
      Christiane

      Gefällt 1 Person

  8. Pingback: abc.etüden (30) vor der Sommerpause | Meine literarische Visitenkarte

  9. „Feuchtgebiet“ ist gerade mein tägliches Wort, was aber nichts mit dem besagten Buch zu tun hat. Wir hatten/haben sehr viel Regen, die Mücken tanzen einem auf der Nase herum und eigentlich mag ich diese tropisch-feuchte Luft gar nicht… 🙂 .
    Das Leben und auch das Wetter sind ja keine Wunschkonzerte, gell?

    Heiße Grüße aus Brandenburg,
    Anna-Lena

    Gefällt 4 Personen

  10. Pingback: abc.etüden (30) | Meine literarische Visitenkarte

  11. Pingback: eingefroren – Denkzeiten

  12. Pingback: abc-Etüden: Wen die Wildnis ruft – Mein Name Sei MAMA

  13. Pingback: Über Träume | abc.etüden | Irgendwas ist immer

  14. Pingback: BLOAGAKTION: Textwoche 30/17 abc.etüden – hatmakerparty

  15. Pingback: Bitte lächeln! [abc-Etüden] – Buchperlenblog

  16. Pingback: abc.etüden: Momentaufnahme | umgeBUCHt

  17. Pingback: Männergespräch | abc.etüden | Irgendwas ist immer

  18. Pingback: Etüdensommerpausenintermezzo | Irgendwas ist immer

  19. Hallo Christiane,

    Ich weiß nicht ob ich es mit dem verlinken richtig gemacht habe, deshalb kommentiere ich einfach hier nochmal 🤗

    Ein bisschen verspätet steuere ich auch noch eine Short Story bei, habe deinen Blog erst heute Nachmittag entdeckt und mir hat es gleich in den Fingern gekribbelt, da konnte ich nicht bis September warten 🙈

    Mein Sommerwort ist wie jedes Jahr Sonnenbrand. Leider. Ich bin ein bleiches Huhn…

    Liebe Grüße (noch) unbekannterweise und Danke für diese großartige Idee ❤️

    https://deifelinchen.wordpress.com/2017/08/02/fotos-am-meer/

    Gefällt 1 Person

    • Der Ping ist auf jeden Fall nicht da, das ist blöd, aber ich sehe nicht, dass du einen Fehler gemacht hättest. Hm.
      Daher bitte ich ja immer drum, zur Sicherheit auch noch einen Kommentar zu hinterlassen, also: Alles gut, du bist da, du bist dabei! 😀
      Das „Sommerwort“ hatte ich ja eigentlich nur für das Etüdensommerpausenintermezzo erbeten, wenn du also Lust zum Weiterschreiben hast, kannst du ja mal in das Intermezzo reinlesen und schauen, ob dich die Worte zu einer Geschichte inspirieren … ist ein bisschen mehr Freestyle, aber macht ja nichts. Und natürlich kannst du auch zu den vergangenen Wochen noch Etüden schreiben, wenn es dir in den Fingern juckt; ich komme bestimmt vorbei und gucke, wenn du dich verlinkst … nur bei den anderen dürfte das dann nicht mehr in den Fokus der Aufmerksamkeit geraten …
      So, viel Text. Nochmals herzlich willkommen bei den Etüden!
      Liebe Grüße
      Christiane

      Gefällt 1 Person

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.