Die Regensucherin

Meine Begeisterung für Regen, zumindest für literarischen, dürfte ja dem einen oder anderen von euch schon aufgefallen sein, speziell, wenn ihr meine Montagsgedichte verfolgt. Und weil das Thema eigentlich ziemlich hübsch und ziemlich endlos raumgreifend ist und ich es vertiefen will, habe ich beschlossen, ihm einen Blog zu widmen: Irgendwas ist immer bekommt ein Blogkind: Die Regensucherin!

Die Regensucherin ist ein Blog für Regengedichte, Regensongs, Regentexte und Regenbilder. Was ich an Regeninfos dazupacke, weiß ich noch nicht, ich habe von der meteorologischen Seite keine Ahnung, vielleicht ändert sich das ja noch.

Ja, ich nehme gern Tipps entgegen (hier oder drüben), das Ergebnis einer Google-Anfrage zum Thema „Songs mit Regen im Titel“ interessiert mich dabei aber weniger, es kommt mir nicht auf die Masse an.
Mich interessiert alles, in dem Regen eine prominente Rolle spielt, vor allem momentan Gedichte oder Gedichtzusammenstellungen mit Schwerpunkt „Regen“, auch wenn sie unter das Urheberrecht fallen, ich will sie ja gar nicht unbedingt zitieren, ich will sie nur kennenlernen  🙂

Ach, und was für Bücher kennt ihr, in denen Regen eine tragende Rolle spielt? Im Bücherregal meiner Mutter stand ein Roman namens „Der große Regen“ von Louis Bromfield, wenn ich den wiederfinde, bekommt die Regensucherin vielleicht eine Kategorie „Regenrezensionen“ … Jaha, der wurde auch verfilmt …

Habt Spaß, ich hab ihn bereits! Falls ihr nicht über den Reader lest: Schon mein neues Header-Bild gesehen?  😉

Ich zieh mir jetzt die Gummistiefel an und springe in eine Pfütze. Oder später. Oder so.

 

Die Regensucherin | 365tageasatzadayQuelle: ichmeinerselbst @sp-studio.de

 

Merken

Merken

Merken

62 Kommentare zu “Die Regensucherin

  1. Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch zur neuen Blogidee! Ich such dir bei Gelegenheit gern das Regenlied heraus, das ich für meine Tochter geschrieben habe, als die so jung war, wie ihre Älteste jetzt ist. 😊

    Gefällt 3 Personen

  2. Guten Morgen! 🙂

    Herzlichen Glückwunsch zur Geburt des neuen Blogkindes! 💖 auch wenn ich Regen eher bedingt mag, find ich die Idee doch sehr erfrischend (welch Wortspiel!) Und werd mich dann auch direkt mal umschauen gehen. 🙂

    Übrigens musste ich da auch direkt an „Das Regenorchester“ denken, ein Roman, der mir gut gefallen hat damals, bei dem ich aber partout nicht mehr genau weiß, worum es ging. 😅

    Liebe Grüße!
    Gabriela

    Gefällt 5 Personen

    • Super, das gefällt mir! Vielen Dank fürs Folgen und willkommen bei der Regensucherin!
      Ich habe dich drüben erwähnt, schau doch mal bei der Regentrude …
      Liebe Grüße
      Christiane

      Gefällt 1 Person

  3. Hallo und schönen guten Morgen!

    Sehr schönes Thema, herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Erben sind ja immer vorteilhaft…;)

    Gestern ging im Land der sahneplatten die Welt unter und als ich so aus dem Fenster sah, dachte ich an das herrlich übertrieben-leidende Musikvideo von Take That „Back for Good“. Da musste ich laut lachen…:D #pourinrain

    Ich werfe es damit mal in den Raum…!

    Und wenn du Boyband-Clash willst, packe ich noch „Thunder“ von East 17 drauf. So!

    Einmal umrühren bitte! 😀

    LG Torsten

    Gefällt 3 Personen

  4. Jedem, wie er mag. Man kann Männer auch jenseits des Kinderalters für Gedichte begeistern – ich meine, hallo, das sind Musikstücke ohne Ton! Aber wenn es nicht deins ist, dann bedanke ich mich artig für den Tipp mit „Hallo Spencer“. Darauf wäre ich im Traum nicht (mehr) gekommen … 😉
    Liebe Grüße
    Christiane

    Gefällt 1 Person

  5. Oh Gott, klar, Zitate habe ich noch gar nicht auf der Rechnung. DARF man Hundertwasser zitieren, weißt du das zufällig, oder regen sich da auch irgendwelche Erben auf? Denn ich finde das Zitat total hübsch …
    Liebe Grüße
    Christiane

    Gefällt 1 Person

    • Na ja. Verlage fragen für so etwas immer an, und wenn das in irgendeiner Form kostenpflichtig ist, haben die ein Budget dafür. Ich bin bei so was vorsichtig, aber ich danke dir sehr für den Hinweis auf Hundertwasser generell.

      Gefällt 1 Person

      • Dass es im Netz steht, heißt nicht, dass man es verwenden darf. Gerade nicht auf so Social-Media-Plattformen, darauf gebe ich gar nichts, was die rechtliche Seite angeht. Ja, ich raufe mir auch immer die Haare deswegen, ich finde das mit dem Urheberrecht unglücklich gelöst, gerade für Blogs. 😦

        Like

        • Du, rein rechtlich ist das völlig Banane. Die Quelle ordentlich zu zitieren, befreit mich von dem Vorwurf, geklaut zu haben, der Tatbestand der Urheberrechtsverletzung bleibt/bliebe damit aber bestehen.
          Ja, das ist jetzt Kleinscheiß, schon klar, und wo kein Kläger, da kein Richter, auch klar. Es ist nur die geltende Rechtslage, es sei denn, man hat eine Genehmigung dafür. Ich könnte mich da pausenlos drüber aufregen. *grrrrrrr*

          Like

    • Follow the yellow brick road … äh, folgen Sie den Tropfen (äh, Links) und schauen Sie sich unauffällig drüben um! Die Hütte ist bereits bewohnbar …
      Kaffee auf den Weg?
      Liebe Grüße in den Westen
      Christiane 😉

      Like

    • Ich finde es total süß, vielen Dank. 🙂
      Wenn ich es auf der Regensucherin verlinke, bekommst du es ja mit. Ich würde an deiner Stelle noch mal extra dich als Autorin drunterschreiben.

      Like

  6. Christiane mit Papierschirmchen 🙂
    Du solltest die Kleine nicht bei heftigem Regen nach draußen lassen *schmunzel*. Das hübsche Schirmchen könnte zerreißen. Aber niedlich sieht sie aus, die Hübsche, Feine, eine richtige Regenfee

    Liebe Grüße von Bruni

    Gefällt 3 Personen

  7. Da mag ich doch gerne ein poetisches Tröpfchen beisteuern, damit das junge Blogkind gut gefüttert wird.
    Ich schicke Dir gleich per E-Post ein Regenliebesgedicht von Vicente Aleixandre.
    Mit herzlichem Gruß
    Ulrike 🙂

    Gefällt 1 Person

  8. Liebe Christiane,
    ein schönes Blogkind 🙂

    Meine Tipps- Musik- erstmal 2 Klassiker
    1. November Rain – Guns n Roses
    2. Purple Rain – Prince
    dann noch (weil ich sie so charmant find):

    Und die Kurzgeschichte: Regen – Zygmunt Haupt

    Regentropfen-Grüße von Pauline

    Gefällt 1 Person

    • Ja, klar, deine Klassiker wollte ich auch noch irgendwann verbraten, schon klar, ohne die geht es nicht. Und das Mädel ist ja ganz entzückend und großartig, und eine Autoharp ist mir auch noch nicht untergekommen – jedenfalls erinnere ich mich nicht …
      Kurzgeschichte: Zum Nachlesen notiert!
      Danke, auch fürs Folgen der Regensucherin 😀
      Liebe Grüße
      Christiane

      Gefällt 1 Person

    • Von Aha bin ich kein Fan, aber ich kenne „Crying in the Rain“, klar. „Am I right?“ kenne und mag ich wiederum, hätte es aber nicht mit Regen assoziiert, müsste also nochmals reinhören. Aber das ist genau das, was ich suche, die Songs müssen den Regen ja nicht im Titel haben. „Raindancing“ ist ein Album von Alison Moyet, von dem ich einige Stücke kenne, wo ich aber keine Ahnung habe, ob es da um Regen geht oder ob der Titel nur eine Stimmung vermittelt. Zu „After the Rain“: scheint ein aktueller Song von Nickelback zu sein, ansonsten hier entlang. 🙂

      Like

  9. Liebe Christiane, Ich bin noch ein wenig „irrvös“ (Wortschöpfung von mir als 4-Jährige), was das Kommentieren auf Deinem neuen Blog betrifft: ich wollte das Regentropfenprelude dort posten, weil es unbedingt -:))) dorthin muss, fand aber keine Kommentarleiste.
    Dafür jetzt hier und wie ist es mit meinen Gedichten, die ich gesammelt habe und Dir offerieren möchte? auch hier?

    Und den Großen Regen habe ich immer noch, war damals eine Leseringmussmanhabenlektüre.
    Schön, Dein neues Kind und liebe Grüße vom trockenen Dach,
    Karin

    Gefällt 1 Person

    • Hach, schön, der Chopin! Doch, liebe Karin, du solltest unter jedem Eintrag auf der Regensucherin wie gewohnt kommentieren können. Wenn du aber einfach nur einen Link loswerden willst, dann habe ich eben gerade dafür eine Seite eingerichtet: Regenweiterleitungen. Die hast du vielleicht gesehen, aber ich habe gerade die Kommentarfunktion dort freigeschaltet, auch beim „Über mich“. War mir gar nicht aufgefallen. 😦
      Tja, irgendwas ist immer …
      Den „Großen Regen“ habe ich selbst auch.
      Wegen der Gedichte schreib ich dir gleich was, Moment.
      Danke und liebe Grüße
      Christiane

      Like

  10. Dein Regenblog gefällt mir :-). Wenn ich ein Buch entdecke oder einen Vers melde ich mich gerne.

    Es gibt ja verschiedene Regen. Einen Landregen mag ich sehr, einen Platzregen dagegen weniger.
    HG
    Petra

    Gefällt 1 Person

    • Ja, mach das, das freut mich! Wenn du mir bloß den Titel oder einen Link dorthin posten willst, kannst du das auch auf der „Regensucherin“ direkt tun, ich habe dort eine Seite namens „Regenweiterleitungen“ eingerichtet.
      Ich mag alle Regen, solange ich (oder der Fellträger) nicht direkt drinstehen …
      Liebe Grüße
      Christiane

      Like

  11. Wie schön! Manchmal denke ich, so selten ich zu Zeiten hier vorbeikomme, umso mehr scheint mir, ich komme immer gerade richtig! Regen also. Was dir der Regen, sind mir Zitronen. Aber ohne Kind. Da bin ich eh bedient 😉 Ich freue mich mit dir und wünsche gutes Wachsen und Gedeihen!

    Gefällt 1 Person

    • Und ich freue mich (immer noch) mit dir, dass du bedient bist 😉
      Ja, Regen. Ein weites Feld, aber ich geh es ruhig an, drängt mich ja keiner.
      Danke für die guten Wünsche!
      Liebe Grüße
      Christiane

      Like

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.