Stille Novembertage

Tage, wie Blätter still

Oft halten sich Tage wie Blätter still,
Der Himmel regnen nur regnen will.
Als wären die Häuser ganz menschenleer,
Es gehen die Menschen wie Schemen umher,
Und einem Verliebten trauern die Ohren,
Er horcht auf ein Lied hinterm Regen verloren.

(Max Dauthendey, Tage, wie Blätter still, aus: Singsangbuch, in: Gesammelte Gedichte und kleinere Versdichtungen, Albert Langen, München 1930, S. 156)

 

Die Winterwolke spricht von Schnee

Kein Vogel fliegt im leeren Strauch.
Das Gras, das gelb beim Erdreich liegt,
Ist tags noch weiß vom nächt’gen Hauch.

O, armes Gras, du tust mir weh,
Bist müde gleich dem Vogelvolk;
Die Winterwolke spricht von Schnee.

Den Weg des Todes zieht die Welt,
So wie das Blut das Herz einst flieht
Und der Gedank’ in nichts zerfällt.

(Max Dauthendey, Die Winterwolke spricht von Schnee, aus: Der weiße Schlaf, in: Gesammelte Gedichte und kleinere Versdichtungen, Albert Langen, München 1930, S. 413/14)

 

Nebelmoor | 365tageasatzadayQuelle: Pixabay

 

Kommt gut in die neue Woche!

 

Werbeanzeigen

21 Kommentare zu “Stille Novembertage

  1. Liebe Christiane, du kannst (für mich) gar nicht genug Gedichte von Max Dauthendey einstellen! Durch dich durfte ich ihn entdecken und bin nun großer Fan.
    Wieder sende ich dir ein großes DANKE
    und wünsche dir eine gute Woche,
    herzlichst
    Ulli

    Gefällt 3 Personen

    • Ich finde ihn ungewöhlich, liebe Ulli, und ich habe inzwischen genug von ihm gelesen, um zu finden, dass er zu Unrecht so in Vergessenheit geraten ist.
      Freut mich, dass er dir auch ans Herz wächst.
      Liebe Grüße
      Christiane

      Gefällt 6 Personen

  2. Herbst- und Wintergedanken, wie immer wohlverpackt in Worten, die sehr berühren und ein Restchen von Freude und das Vergängliche spüren.
    Seine Winterwolke, die schon von Schnee spricht, beäuge ich argwöhnlsch.Sie soll mit dem Schnee doch bitte noch ein bissel warten, ich bin noch nicht soweit

    Liebe Abendgrüße von Bruni

    Gefällt 1 Person

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.