Schreibeinladung für die Textwochen 49 + 50 + 51.17 | Adventsetüden

Die Vorweihnachtszeit, liebe Etüdenfans, -leser/innen und -schreiber-innen, hat ja so ihre Tücken. Während sie für viele die ultimative Kuscheligkeit und den Höhepunkt des Jahres bedeutet, brechen andere unter den auferlegten Pflichten (selbst und fremd) beinahe oder auch tatsächlich zusammen, bis sie dann drei Tage vor Weihnachten endgültig feststellen, dass sie ja noch den Haushalt wuppen, einen Großeinkauf starten und „für alle“ Geschenke kaufen müssen. Und dann gibt es die, die Vorweihnachtszeit nur mit emotional angezogener Handbremse überstehen, weil sie sonst ausrasten oder ins Bodenlose fallen würden (was manchmal ziemlich das Gleiche ist), warum auch immer … Und ja, diese Ligen mischen sich!

Lange Rede, kurzer Sinn: Viele Blogger haben in der Vorweihnachtszeit aus guten Gründen echt wenig Zeit. Daher gibt es die Sonderedition Adventsetüden für die Textwochen 49/50/51.2017.
Die Grundregel bleibt: 3 Wörter, maximal 10 Sätze.
Neu ist: Ihr sucht euch die 3 Wörter aus der nachfolgenden Liste (24 Wörter) selbst aus.

Das Thema der Adventsetüden, und das ist mir wichtig zu betonen, ist völlig frei. Wenn eure Etüde eine Love- oder Mordsstory im Schnee in den Bergen ist, dann ist das eben so, solange 3 Wörter von der Liste darin vorkommen. Wenn eure Etüde im Hochsommer unter Palmen Tango tanzt, dann ist das eben so, solange 3 Wörter von der Liste darin vorkommen. Wenn eure Etüde kitschigstes Adventsfeeling mit Eierpunsch, Liebe und Zuckerguss hypt, dann ist das eben so, solange 3 Wörter von der Liste darin vorkommen. Wenn eure Etüde sich in Abgründe schwärzester Verzweiflung stürzt und Monster beschwört, dann ist das eben so, solange … ihr wisst schon.
Eins nur ist nicht egal: Ich will die ALLE hier versammeln, denn das Leben ist so.

 

Adventskranz, Angst, Backblech, Blues, Christstollen, Dominosteine, Einsamkeit, Feuerzangenbowle, Finsternis, Frostbeule, Geschenklotterie, Glühwein, Hoffnung, Kater, Kerzenschein, Kuschelsocken, Lichterketten, Schnee, Spendenaufruf, Stern, Stress, Weihnachtsmarkt, Zauber, Zuckerorgie

 

Am 24.12. erscheint die nächste Schreibeinladung zu den Weihnachts-/Neujahrsetüden. Der Wörterspendenaufruf erfolgt rechtzeitig vorher. Der reguläre Etüdenbetrieb startet wieder im neuen Jahr am 7.1.2018.

Ihr wisst, dass es gilt, 3 Wörter in maximal! 10! Sätzen unterzubringen und dass die Textform dabei aber völlig wurscht ist. Euren Beitrag verlinkt ihr dann bitte hierhin und/oder (am besten „und“) postet den Link unten in einen Kommentar (oder gleich die ganze Etüde, wenn ihr keinen Blog habt oder es bei euch nicht passt), damit eure Etüde auch ganz sicher von mir und von allen, die es interessiert, gefunden werden kann.

Immer noch entspringen die Illustrationen dem kreativen Hirn des wertgeschätzten Herrn lz., dem Etüdenerfinder, der nach wie vor mit seiner Artpage unter ludwigzeidler.de zu finden ist. Danke, Ludwig!

Wer seine Wörter sucht: Ich habe mich schweren Herzens dafür entschieden, alle Adjektive und alle Verben nicht zu berücksichtigen. Daher denkt euch eure Welten bitte selbst eisig, kitschig, wohlig, gefühlsduselig oder zinnoberrot, und auch ob sie abbrennen, umkippen, klimpern, flackern, musizieren, verzweifeln oder rutschen (und noch vieles mehr) bleibt eurer Phantasie überlassen. Ich freue mich auf eure/unsere Adventsetüden, in welcher Form auch immer!

 

2017 advent 1 lz | 365tageasatzaday

 

2017 advent 2 lz | 365tageasatzaday

 

137 Kommentare zu “Schreibeinladung für die Textwochen 49 + 50 + 51.17 | Adventsetüden

  1. Pingback: Jahrestag. | Red Skies over Paradise

  2. Pingback: Die Tintenkleckse sehen aus wie Vögel

  3. Pingback: abc-etüden als Katzen-Kata-Strophe: Was die Adventszeit so mit sich bringt | GERDA KAZAKOU

  4. Pingback: Adventetüden: der Laden ist voll und der Stollen verbrannt | Wesentlich werden

  5. Pingback: Auf dem Weihnachtsweg: 4. Dezember | Meine literarische Visitenkarte

  6. Pingback: Die Tintenkleckse sehen aus wie Vögel

  7. Pingback: abc etüden im Advent (1) – ventilierpartikel

  8. Pingback: abc-Etüden im Advent (1): Grell, greller, Grinch? – Mein Name Sei MAMA

  9. Pingback: Fuchs oder doch Kater? (Advents-abcEtüden) « 365 Tage

  10. Pingback: abc-Etüden im Advent (2): Nikolo 2.0 – Mein Name Sei MAMA

  11. Pingback: Der Anfall | Adventsetüden | Irgendwas ist immer

  12. Pingback: Adventsetüden … | wortgeflumselkritzelkram

  13. Pingback: Auf dem Weihnachtsweg: 9. Dezember | Meine literarische Visitenkarte

  14. Pingback: Cei aleși. – Die Auserwählten. | Red Skies over Paradise

  15. Pingback: Die Tintenkleckse sehen aus wie Vögel

  16. Pingback: Adventsetüden – Weihnachtsfeier. – Geschichtszauberei

  17. Pingback: Restbestand | Das Bodenlosz-Archiv

  18. Pingback: Adventsetüden … | wortgeflumselkritzelkram

  19. Pingback: Adventsetüden mit Anton – Geschichtszauberei

  20. Pingback: Der Geist der Weihnacht | Das Bodenlosz-Archiv

  21. Pingback: Auf dem Weihnachtsweg: 13. Dezember | Meine literarische Visitenkarte

  22. Pingback: Advent(s)etüde I. | vro jongliert

  23. Pingback: abc-Etüde: Un(d)dankbar? – Mein Name Sei MAMA

  24. Pingback: Vergeudete Magie | Das Bodenlosz-Archiv

  25. Pingback: Advent(s)etüde II. | vro jongliert

  26. Pingback: Ein Stern in der Finsternis… (abc etüden) – Tiffis Tagebuch

  27. Pingback: abc-Etüde: Seltsam, sehr seltsam – Mein Name Sei MAMA

  28. Wenn ich sie hätte freischalten müssen, dann Nein, die Pings bekäme/bekomme ich mit, mit dem Rest bin ich gerade ein bisschen zurückgezogen. War eine doofe Woche.
    Liebe Grüße
    Christiane

    Gefällt 1 Person

  29. Pingback: Und was wünschst du dir zu Weihnachten? – Fundevogelnest

  30. Pingback: Adventsetüden #2 Feuerzangenbowle | Wesentlich werden

  31. Pingback: Weihnachts-/Neujahrsetüden: Wörter gesucht! | Irgendwas ist immer

  32. Pingback: Advent(s)etüde III. | vro jongliert

  33. Pingback: Kapitalismus. | Red Skies over Paradise

  34. Pingback: Rückwärtsgang | Adventsetüden | Irgendwas ist immer

  35. Pingback: Ein besinnlicher Abend | Das Bodenlosz-Archiv

  36. Pingback: Auf dem Weihnachtsweg: 18. Dezember | Meine literarische Visitenkarte

  37. Pingback: Advent(s)etüde IV. | vro jongliert

  38. Pingback: Adventsetüden … | wortgeflumselkritzelkram

  39. Pingback: abc-Etüden: Mitternachtsdepression – Mein Name Sei MAMA

  40. Pingback: Seinsfragen | Das Bodenlosz-Archiv

  41. Angst schnürt mir die Kehle zu
    Du hast mich wieder mal getroffen
    Dabei wolltest du nicht
    Hättest mich bei dem ganzen Stress fast übersehen
    Brachtest eine Erinnerung ans Licht
    Zusammen haben wir uns mal ins Koma gesoffen
    Ich schau dich an, schau mich an, frage mich, was willst du

    Ich denke oft an die vergangene Zeit
    Was wir gemacht haben und noch hätten tun können
    Eine Hoffnung, die bleibt

    Hallo, hier ist meine Etüde. Viele Grüße

    Gefällt 3 Personen

  42. Pingback: Weihnachts-Kata-Strophen – kondensierte abc-etüde | GERDA KAZAKOU

  43. Pingback: abc-Etüden: Der Umfaller – Mein Name Sei MAMA

  44. Pingback: Advent(s)etüde V. | vro jongliert

  45. Pingback: abc-Etüden: Weil es nur einen gibt! – Mein Name Sei MAMA

  46. Pingback: Advent(s)etüde VI. | vro jongliert

  47. Pingback: Freifrieren | Das Bodenlosz-Archiv

    • Hallo Nina, am Sonntag kommen neue Wörter, nur mal so für dich, damit du keinen Schock bekommst … 😉
      Aber danke schön, dass du die Links nachträgst, damit wird das Lesen leichter …
      Liebe Grüße
      Christiane

      Like

  48. Pingback: Auf dem Weihnachtsweg: 22. Dezember | Meine literarische Visitenkarte

  49. Pingback: Wunschzettel | Adventsetüden | Irgendwas ist immer

  50. Pingback: Advent(s)etüde VII. | vro jongliert

  51. Pingback: Bitte nicht singen | Das Bodenlosz-Archiv

  52. Pingback: Advent(s)etüde VIII. | vro jongliert

  53. Pingback: Süße Weihnacht | Das Bodenlosz-Archiv

  54. Pingback: Zwischen den Jahren | Transworte auf Litera-Tour

  55. Pingback: Januarstollen | Transworte auf Litera-Tour

  56. Pingback: Hochhausgedanken | Transworte auf Litera-Tour

  57. Pingback: Das Lotteriepäckchen | Transworte auf Litera-Tour

  58. Pingback: Kater im Schnee | Transworte auf Litera-Tour

  59. Pingback: Häusliche Idylle | Transworte auf Litera-Tour

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.