Maskenzauber: Kommt wer mit?

Der Hamburger kennt keinen Karneval. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass der Hamburger an sich jedes Jahr überrascht ist, wenn das Fernsehprogramm wieder „So lacht der Westen/Süden/Osten“ etc. enthält. Dafür hat Hamburg jedoch etwas anderes: den Maskenzauber an der Alster. Den Traum vom Karneval in Venedig, einzigartig und wunderschön.
Seit 2002 regelmäßig veranstaltet, fotografiere ich diesen Straßenkarneval seit 2005, wenn ich terminlich irgendwie kann. Die Kostüme sind alles von venezianisch über historisch bis Fantasy oder einfach schlicht. Die Gewandeten sind zwischen sehr jung und alt, viele sind jedes Jahr dabei – die Fotografen übrigens auch  😉
Es ist, mit einem Wort, ein Ereignis. Jedes Jahr aufs Neue.

Nachdem ich euch im letzten Jahr und im vorletzten Jahr Bilder davon gezeigt habe, kamen viele Reaktionen wie: Oh, das möchte ich auch mal erleben, ich wusste nicht, wann das ist! Könnt ihr: in zwei Wochen!  Hamburger sowieso (umsonst und draußen), der Rest sollte sich spätestens jetzt schnell entscheiden.

Hier sind die Termine (ich bin auf der offiziellen Mailliste für die Fotografen, die Infos sollten also aktuell sein):

Samstag, 27. Januar 2018
Flanierende Masken: Colonnaden 11:00 bis 12:30 Uhr, Alsterarkaden 12:30 bis 14:00 Uhr

Sonntag, 28. Januar 2018
Flanierende Masken: Alsterarkaden 14:30 bis 16:00 Uhr, Colonnaden 16:00 bis 17:00 Uhr
Gemeinsames Abschlußdefilée für alle maskierten Hamburger 17:00 Uhr
Startpunkt Colonnaden Mitte beim Bocksbeutel.“

Besagter Maskenzauber ist umsonst und draußen, bei jedem (!) Wetter (er war auch schon mal an einem Wochenende, als die Alster zugefroren und freigegeben war), und besteht aus einem Defilee zwischen den Colonnaden über den Jungfernstieg an der Alster entlang und durch die Alsterarkaden hindurch zum Rathausmarkt. Auf dem Rathausmarkt findet alle Jahre wieder der gleiche Tanz statt, dies ist der Höhepunkt der Veranstaltung.

Ebenfalls auf dem Rathausmarkt befindet sich dann am Wasser die leicht mittelalterlich angehauchte Bude des „Zaubertranks“, wo dessen Inhaber allerlei selbst gemachte, historische und wohlschmeckende Getränke ausschenkt. Ich bin dort regelmäßig zu finden, süffele bevorzugt irgendwas mit Ingwer und wärme an dem Tonbecher die klammen Knipsfinger auf. Besagte Bude würde sich wunderbar als Treffpunkt eignen … 😉

Lust bekommen? Lasst es mich gern wissen, falls ihr vorbeischauen wollt, ich würde mich freuen.

 

Maskenzauber Hamburg 2017 (65) | 365tageasatzaday

Maskenzauber Hamburg 2017 (65), Quelle: Ichmeinerselbst

 

 

59 Kommentare zu “Maskenzauber: Kommt wer mit?

  1. Davon habe ich als bekennende Hamburg-Liebhaberin doch tatsächlich noch nie was gehört, wie konnte das passieren. Nein, im Ernst, da muss ich sicherlich einmal hin. Deine Fotos machen auf jeden Fall Lust!

    Gefällt 2 Personen

  2. Der Maskenzauber hat etwas mehr Venedig und gefällt mir viel besser als Karneval, aber zu diesem Zeitpunkt haben wir tiefsten Winter mit richtig viel Schnee, aber vielleicht nächstes Jahr liebe Christiane 🙂

    Gefällt 2 Personen

    • Tja, alles wäre einfacher, wenn der Maskenzauber im Sommer wäre 😉
      Den Maskenzauber stört der Winter nicht, lieber Arno, der findet, wie erwähnt, auch bei tiefen Minusgraden mit Schnee statt. (Schnee? Wir hier? Echt?)
      Wobei ich mich jedes Mal frage, ob und wie die Darsteller das alles gesund überstehen.
      Lediglich die Stelzenläufer verzichten bei rutschigem Boden auf ihren Auftritt …
      Liebe Grüße
      Christiane

      Gefällt 5 Personen

        • Ähem. Solltest du die nackte Haut auf den Bildern übersehen haben, wenn du von „warm gewandet“ sprichst? Und die Schuhe sieht man tatsächlich bei vielen gar nicht, da die Röcke so lang sind, aber ich gehe davon aus, dass sie in der Tat stilistisch eher unpassend sind 😉
          Ich freue mich schon. Hoffentlich regnet es nicht.

          Gefällt 3 Personen

          • Ahhhhhh … okay. 😉
            Ich hab meine Bilder auch noch mal durchgeschaut, stimmt, man sah auf denen nicht so viel. Doch, es ist normalerweise mehr, zugegeben am ehesten Dekolleté, aber auch sonst – da kommt es wirklich auf die Temperaturen an. Viele Gewandungen sind ein Fest fürs Auge und für die Kameras.

            Gefällt 3 Personen

    • Hast du in meinen verlinkten Beiträgen die anderen Bilder gesehen? Ich meine, nicht dass du davon frierst, aber schön sind die Gewandeten alle …
      Liebe Grüße in die Schweiz
      Christiane

      Like

  3. Tolle Bilder. Aber jeder Jeck ist anders. Ich mag es lieber etwas handfester, mit tanzen und schunkeln und so – nicht nur gucken und in Schönheit sterben. Deswegen zieht es mich dieses Jahr wieder an den Rhein, wo alles ganz anders ist als in dem schrecklichen Fernsehkarneval. Aber das weißt du ja.

    Gefällt 1 Person

  4. Das gefällt mir hundertmal besser als helau und alaaf. Leider bin ich zurzeit nicht gut genug zu Fuß, und das kann dauern, aber ich werde die Termine an Freunde weiterreichen.

    Gefällt 1 Person

  5. Ich kenne ja Deine anderen Berichte darüber, liebe Christiane, und weiß, wie gut es mir gefallen würde, aber der Weg nach HH von hier ist weit und vermutlich werde ich dieses Jahr Basel wieder genießen und dort nach Herzens Lust fotografieren.

    Ich hoffe aber, Du wirst auch fotografieren und uns wundervolle Bilder hier zeigen.

    Liebe Grüße von Bruni

    Gefällt 2 Personen

  6. Pingback: Zaubertrank: Räumlichkeiten DRINGEND gesucht | Irgendwas ist immer

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.