Ostern

Wenn die Schokolade keimt,
Wenn nach langem Druck bei Dichterlingen
„Glockenklingen“ sich auf „Lenzesschwingen“
Endlich reimt,
Und der Osterhase hinten auch schon preßt,
Dann kommt bald das Osterfest.

Und wenn wirklich dann mit Glockenklingen
Ostern naht auf Lenzesschwingen, – – –
Dann mit jenen Dichterlingen
Und mit deren jugendlichen Bräuten
Draußen schwelgen mit berauschten Händen – – –
Ach, das denk ich mir entsetzlich,
Außerdem – unter Umständen –
Ungesetzlich.

Aber morgens auf dem Frühstückstische
Fünf, sechs, sieben flaumweich gelbe, frische
Eier. Und dann ganz hineingekniet!
Ha! Da spürt man, wie die Frühlingswärme
Durch geheime Gänge und Gedärme
In die Zukunft zieht,
Und wie dankbar wir für solchen Segen
Sein müssen.

Ach, ich könnte alle Hennen küssen,
Die so langgezogene Kugeln legen.

(Joachim Ringelnatz, Ostern, aus: Allerdings, 1928, Quelle)

 

Osterensemble | 365tageasatzaday
Quelle: alle Pixabay, eigene Anordnung

 

Kommt (immer noch) gut durch die Ostertage! Wer etwas Ernstgemeintes zum Thema lesen möchte, der sei hiermit auf Frau Graugans (hier und die Tage zuvor) verwiesen, die etwas Wesentliches so gut beschreiben kann, wie ich es vermutlich nie hinbekäme.

 

Advertisements

32 Kommentare zu “Ostern

  1. Liebe Grüße zum Eierfest!

    Ob ein Ei ist fest
    prüft man beim Eiertest
    Hau dein Ei auf das vom Franz
    und hoffe stark, dein Ei bleibt ganz
    Doch leider kracht es bei deim Ei
    die rote Schale ist entzwei
    Franz gewinnt dein Ei
    und du bist eierfrei.
    Du bringst kein Küken mit nach Haus
    Das Spiel ist aus,

    Gefällt 4 Personen

  2. Liebe Christiane, und immer wieder Ringelnatz und immer wieder ein breites Lächeln nach dem Lesen seiner Zeilen, ich gehe gerne mit einem Lächlen in den neuen Tag :)
    hab Dank und auch noch einen schönen Ostermontag, hier ist es eisekalt, aber wenigstens regnet es nicht mehr…
    fröhliche Grüße, Ulli

    Gefällt 3 Personen

    • Ja, dieses Jahr bin ich rechtzeitig drüber gestolpert, ich muss bei der Vorstellung des Ostereier ka……. Hasen auch so grinsen …
      Hier ist es strahlend schön sonnig, aber bitterkalt. Das allerdings sollte sich heute noch ändern, wenn die Sonne bleibt.
      Fröhliche Grüße zurück
      Christiane

      Gefällt 2 Personen

  3. ach, der Ringelnatz, immer wieder zum Grinsen gut :-) , liebe Christiane

    Liebe Grüße von Bruni und die frohe Botschaft ist, in einer Stunde und wenigen Minuten ist das Eierfest schon wieder vorbei

    Gefällt 1 Person

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite bzw. WordPress (Wordpress.com, Gravatar, Akismet) einverstanden. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.