Schreibeinladung für die Textwoche 17.18 | Wortspende von visitenkartemyblog

Nach einer wunderbar sonnigen, fast schon sommerartigen Woche, liebe Etüdenfans, -schreiber*innen und -leser*innen, die sich ganz eindeutig auf den „Publikumsverkehr“ auf den Blogs niedergeschlagen hat (oder war es bei euch nicht so? Ich jedenfalls war auch weniger im Blogland unterwegs), folgt hier die nächste Runde Wörter für die Textwoche 17.18. Hier bei mir haben wir schon gespottet, dass wir hoffen, dass das nicht alles war, was wir vom Sommer zu sehen bekämen, Hamburg ist in den letzten beiden Jahren nicht gerade verwöhnt worden, was Wärme betraf, verglichen mit anderen Regionen.

Für diese Woche hat Anna-Lena mit ihrem Blog visitenkartemyblog.wordpress.com unsere neuen Wörter gestiftet, und natürlich brodeln ihre Wörter schon in meinem Hirn, wie ich sie in meine kleine fiese Bürogeschichte einbauen kann … hier sind sie, sie lauten:

Milchmädchenrechnung (Wikipediaerklärung, kannte das eigentlich jemand nicht?)
dingfest
untertreiben.

Wie immer bin ich total gespannt, was euch dazu einfällt. Wie immer, ihr wisst: Diese 3 Wörter bitte in maximal! 10! Sätzen unterbringen! Wie immer stammen die Illustrationen von dem werten Herrn lz., vielen Dank, Ludwig!
Euren Beitrag verlinkt ihr bitte wie gewohnt hierhin und/oder (am besten „und“) postet den Link unten in einen Kommentar (oder gleich die ganze Etüde, wenn ihr keinen Blog habt oder es bei euch nicht passt), damit eure Etüde auch ganz sicher von Anna-Lena und mir und von allen, die es interessiert, gefunden werden kann.

 

2018_17_1_eins lz | 365tageasatzaday

 

2018_17_2_zwei lz | 365tageasatzaday

 

60 Kommentare zu “Schreibeinladung für die Textwoche 17.18 | Wortspende von visitenkartemyblog

  1. Ich finde Missbrauch immer schlimm. Bei Kindern bekomme ich einen Kloß im Hals und bei Behinderten wird mir richtig schlecht.
    Hast du übrigens auch die Pings abgestellt? Von dir ist keiner da.
    Liebe Grüße
    Christiane

    Like

  2. Pingback: Die Tintenkleckse sehen aus wie Vögel

  3. Pingback: Planvoll. | Red Skies over Paradise

  4. +++EILMELDUNG+++NATO IN ALARMBEREITSCHAFT+++US-PRÄSIDENT TRUMP BEI GIPFELTREFFEN IN NORD-KOREA VORÜBERGEHEND DINGFEST GEMACHT WORDEN+++MILCHMÄDCHENRECHNUNG DER AMERIKANER, KIM-JONG-UN MIT MÄCKES-LIZENZ ZU LOCKEN, NICHT AUFGEGANGEN+++KOMMENTAR UNSERER KANZLERIN: UNTERTREIBEN BRINGT’S HALT AUCH NICHT++EILMELDUNG+++EILMELDUNG

    und für diejenigen unter den geneigten Lesern, die meinen, man solle nicht immer nur auf den Fremden rumhacken hier noch eine alternative Wahriante:

    +++SOFORT WEITERLEITEN+++DRINGENDE MELDUNG+++INNENMINISTER SEEHOFER DINGFEST GEMACHT UND IM EILVERFAHREN NACH ÖSTERREICH ABGESCHOBEN WORDEN+++DURCHFALL BEI FREIWILLIGEM EIGNUNGSTEST IM NEUEN ANKER-PILOT-ZENTRUM BEIM THEMA MILCHMÄDCHENRECHNUNG+++KEIN KOMMENTAR AUS DEM MINISTERIUM+++ABER GEMEINSAME BITTE VON SÖDER UND NAHLES AN DIE PRESSE: UNTERTREIBT MAL NICHT!+++DRINGEND+++SOFORT WEITERLEITEN

    LG und einen schönen Sonntag! Werner

    Gefällt 9 Personen

  5. Die Milchmädchenrechnung, den ausgebüxten Kater auf dem Nachbardach dingfest zu machen, ging nicht auf, sie konnte ihn nicht (r)untertreiben -:)))
    Das ist eine Einsatzschummeletüde -:)))

    Gefällt 5 Personen

  6. Ich wäre froh, wenn es „nur“ ein Einzelfall wäre, aber die Realität sieht anders aus. Bedrückend und grausam deine Geschichte, aber das Leben ist leider so, immer wieder und unerbittlich.

    Danke fürs Schreiben und liebe Grüße
    Anna-Lena

    Gefällt 2 Personen

  7. Ich sitze zwar noch draußen und der Monsieur treibt sich überall, auch auf dem Nachbardach, herum, aber irgendwann ist er bisher immer wieder drinnen erschienen; es ist sein erster Frühling draußen und da gibt es soviel zu entdecken, sogar nachts fliegt da was rum.
    Sei ebenfalls ganz lieb gegrüßt von der jede Minute die Sonne genießenden Karin
    PS: Deinem Fellträger wird es nicht anders ergehen.

    Gefällt 1 Person

    • Richtig. Er kommt immer wieder mal vorbei, um zu fressen und zu schauen, ob ich seiner bedarf (Stichwort: katzenunterstütztes Arbeiten am Computer), aber meistens haut er ganz schnell wieder ab.
      Liebe Grüße
      Christiane

      Gefällt 1 Person

  8. Pingback: Rotwein |abc-Etüden – viola-et-cetera

  9. Sommerloch
    Als Karl erwachte wusste er nichts mehr.
    Graue Schemen und schwarze Löcher.
    Er versuchte die Ereignisse auf eine Erinnerungsreihe zu bringen.
    Auf dem Schreibtisch lag der unterzeichnete Vertrag mit RandolmBook und ein knittriges Kuvert.
    125000 Euro / eine Dingfeste Milchmädchenrechnung mit untertreiben und einen sieben Katzenkater war der augenblickliche Zustand.
    Sogar das Datum musste er nachschauen.

    Gefällt 8 Personen

  10. Pingback: abc etüden – Textwoche 17.18 | Wortspende von Anna-Lena | Christa Hartwig's Blog

  11. Pingback: Aussprache | abc.etüden | Irgendwas ist immer

  12. Pingback: abc-etüden … | wortgeflumselkritzelkram

  13. Pingback: Milchmädchenmathematik | Transworte auf Litera-Tour

    • Eine (auch) mathematische Etüde *staun*. Ich freue mich sehr, dass du wieder mal Zeit für die Etüden hattest, du hast immer so einen besonderen Ton …
      Liebe Grüße
      Christiane

      Gefällt 1 Person

  14. Pingback: abc-etüde Textwoche 17/18 | Meine literarische Visitenkarte

  15. Pingback: abc-Etüde 17/18. | vro jongliert

  16. Pingback: Schreibeinladung für die Textwoche 17.18 – der traurige Briefkasten – Geschichtszauberei

  17. Pingback: Der Fluss dieser Sprache – Fädenrisse

  18. Abgesehen davon, dass mir die Likes bei dir fehlen: Wo hast du sie abgeschaltet? Einzeln in jedem Beitrag? Oder habe ich irgendwo bei den Einstellungen was übersehen?
    Liebe Grüße
    Christiane

    Gefällt 1 Person

    • Ah, danke, dass das hinter „Buttons“ steckt, das muss einem erst mal einer sagen.
      Aber Gravatar, kannst du nicht einfach bei Wpadmin – Einstellungen – Diskussionen die Avataranzeige rausnehmen, bzw. das Verlinken zu Gravatar?
      Sorry, dass ich frage, ich habs einfach noch nicht ausprobiert.

      Gefällt 1 Person

      • Aaaach, schade. Okay, ich muss zugeben, dass ich es schön bunt finde. Ich mag das, auch die Verschiedenartigkeit der Bildchen, die jede*r für sich selbst wählt, deshalb werde ich es drinlassen, solange es geht.
        Liebe Grüße
        Christiane

        Gefällt 1 Person

  19. Pingback: Hommage an eine Unermüdliche (nachgereichte ABC-Etüde) – Fundevogelnest

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.