Stille

 

Für Viele

Wieviel Schönheit ist auf Erden
unscheinbar verstreut;
möcht’ ich immer mehr des inne werden;
wieviel Schönheit, die den Taglärm scheut,
in bescheidnen alt und jungen Herzen!
Ist es auch ein Duft von Blumen nur,
macht es holder doch der Erde Flur,
wie ein Lächeln unter vielen Schmerzen.

(Christian Morgenstern, Für Viele, aus: Melancholie/Melencolia, Berlin 1906, Onlinequelle)

 

Mittag

Am Waldessaume träumt die Föhre,
Am Himmel weiße Wölkchen nur;
Es ist so still, daß ich sie höre
Die tiefe Stille der Natur.

Rings Sonnenschein auf Wies’ und Wegen,
Die Wipfel stumm, kein Lüftchen wach,
Und doch, es klingt, als ström’ ein Regen
Leis tönend auf das Blätterdach.

(Theodor Fontane, Mittag, aus: Gedichte, 1905, Onlinequelle)

 

Ob auch die Stunden uns wieder entfernen

Ob auch die Stunden uns wieder entfernen:
wir sind immer beisammen im Traum
wie unter einem aufblühenden Baum.
Wir werden die Worte, die laut sind, verlernen
und von uns reden wie Sterne von Sternen, –
alle lauten Worte verlernen:
wie unter einem aufblühenden Baum.

(Rainer Maria Rilke, Ob auch die Stunden uns wieder entfernen, aus: Dir zur Feier, entstanden 1897/98, unveröffentlicht, Onlinequelle)

 

Mag auch die Spieglung im Teich
oft uns verschwimmen:
Wisse das Bild.
Erst in dem Doppelbereich
werden die Stimmen
ewig und mild.

(Rainer Maria Rilke, aus: IX. Sonett, aus: Die Sonette an Orpheus, Erster Teil, 1922, Onlinequelle)

 

Kommt gut in die neue Woche, so oder so!

 

Quelle: Ichmeinerselbst; Klicken macht groß!

 

10 Kommentare zu “Stille

    • Ich finde seine Prosa stärker als die Gedichte, aber das soll um Himmels willen nicht heißen, dass ich sie nicht gut finde. Fontane hat einen gewissen Grundton, den ich sehr mag.
      Liebe Grüße
      Christiane

      Gefällt 2 Personen

  1. Eine schöne Auswahl hast Du wieder zusammengestellt, liebe Christiane, und das Schutzengelchen hatte mein Vierbeiner an seiner Seite. Engel bedarf man nicht nur im Dezember, auch Maienengel sind hochwillkommen.
    Lieber Gruss an Dich, Karin

    Gefällt 2 Personen

  2. Schöne Seite, wirklich. Ein Wort hat mich inspiriert:

    Stille
    Auch mein Herz geht leise
    Wie eine Feder leicht sein Schritt.
    Stille
    Die Gedankenkreise kreisen
    Stille, sachte, zärtlich mit.

    Stille
    Sind auch meine Glieder
    Nach des Tages langem Ritt
    Stille
    Macht sich auf die Reise
    In einen stillen Traum und ich darf mit.

    Still
    Dann über Gipfeln kreisen
    Die schneebedeckt gen Himmel ziehn.
    Stille
    Bis wir zu dem ewig weisen,
    Fernen, Licht der Sterne fliehn.

    Viele Grüße aus Berlin.
    Uwe

    Gefällt 5 Personen

    • Ui, schöne Bilder, die du da mit Worten malst! Vielen Dank dafür! Dein eigenes Gedicht, nehme ich an?
      Freut mich, dass du vorbeischaust und meine Seite magst.
      Liebe Grüße
      Christiane

      Gefällt 2 Personen

  3. Alle drei gefallen mir und der Fontane heute noch ein bissel mehr, aber das ist eine Momententscheidung. Im nächsten gefällt mir vielleicht eines von den anderen ein bissel mehr …
    Ein bestes gibt es hier nicht wirklich. Braucht es auch nicht.

    Liebe Gutenachtgrüße von Bruni

    Gefällt 1 Person

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.