Schreibeinladung für die Textwochen 45.46.18 | Wortspende von Wortgerinnsel

Und schwupps, ist es November, liebe Etüdenfans, -schreiber*innen und -leser*innen, der lange, warme Sommer liegt endgültig hinter uns, die Bäume verlieren ihre Blätter (nach bunt kommt ab) und die Nächte sind erheblich länger als die Tage. Obwohl ich das kuschelig finde, ist es mir oft zu düster, gerade wenn tagsüber die Sonne nicht scheint; und da wir gerade dabei sind: Petrus, hier fehlt immer noch Regen, du darfst gern ein paar Wolken vorbeischicken, so schön flächendeckend, die müssen sich nicht alle im Süden austoben!

Nun, zurück zum „Etüdengeschäft“ und der Statistik: In den letzten beiden Wochen (kennt jemand von euch eigentlich ein Wort, das „14 Tage“ bedeutet? Die Engländer sagen „fortnight“ dazu, haben wir so was auch?) haben 18 Blogs 29 Etüden beigesteuert, wobei Anna-Lena und Werner mit ganzen 4 Etüden die Spitze behaupten. Die Anzahl ist damit, verglichen mit dem letzten Monat (34 | 29), von gleichbleibender Tendenz, okay, dies hier ist nicht die vielbesungene „Wirtschaft“, die vom Wachstum lebt. Worüber ich mich aber immer wieder freue, sind möglichst viele mitschreibende Blogs, und da habe ich rein gar nichts zu meckern – außer, dass es mehr sein dürfen natürlich!

Hier also zum Nachlesen die Übersicht derer, die in den letzten beiden Wochen Etüden beigesteuert haben. Irgendwas falsch? Hab ich wen/was vergessen? Bitte sagt Bescheid!

Werner Kastens hat in den Kommentaren mehrere PDFs eingeliefert: hier, hier, hier und hier
Myriade auf la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée: hier und hier
Bettina auf Wortgerinnsel: hier und hier
Bernd auf Red Skies over Paradise: hier und hier
Ulli aus dem Café Weltenall: hier
dergl ausnahmsweise in den Kommentaren: hier
Anna-Lena auf Meine literarische Visitenkarte: hier, hier, hier und hier
Viola auf viola-et-cetera: hier
Petra auf Wesentlich werden: hier
Yvonne auf umgeBUCHt: hier
Frau Vro auf vro jongliert: hier
Frau Flumsel auf Wortgeflumselkritzelkram: hier und hier
Elke H. Speidel auf Transworte auf Litera-Tour: hier
Meine (Christiane) auf Irgendwas ist immer: hier und hier
m. mama auf Mein Name sei MAMA: hier
Natalie im Fundevogelnest: hier
Gerda auf GERDA KAZAKOU: hier
Jaelle Katz auf Jaellekatz: hier

Vielen Dank euch allen!

 

Die neuen Wörter für die Textwochen 45 und 46 des Schreibjahres 2018 stiftete Bettina vom Wortgerinnsel. Sie lauten:

Knirps
grotesk
notieren.

 

Der übliche Etüden-Disclaimer: Die neue Headline heißt: 3 Begriffe in maximal 300 Wörtern.
Euren Beitrag verlinkt ihr bitte wie gewohnt hierhin (immerhin, das ist geblieben) und/oder (am besten „und“) postet den Link unten in einen Kommentar (oder gleich die ganze Etüde, wenn ihr keinen Blog habt oder es bei euch nicht passt), damit eure Etüde auch ganz sicher von mir und von allen, die es interessiert, gefunden werden kann.
Die Illustrationen unterliegen meinem Copyright. Sind die nicht großartig? Ich fand sie echt witzig, als ich damit fertig war.
Wie immer behalte ich mir vor, Kommentare zu moderieren, wenn nötig.

Oh, und die nächsten Wörter gibt es am 18. November. Euch viel Spaß und zwei inspirierte Wochen!

 

2018 45+46 | 365tageasatzaday

 

2018 45+46 | 365tageasatzadayQuelle: Pixabay (hier, hier und hier), Bearbeitung von mir

 

119 Kommentare zu “Schreibeinladung für die Textwochen 45.46.18 | Wortspende von Wortgerinnsel

    • Jo, das ist sie. Ich giere auch gar nicht nach möglichst vielen Etüden, na ja, bisschen schon, ich möchte eine möglichst breite Verbreitung, sprich, möglichst viele teilnehmende Blogs. 18 ist eine gute Zahl, doch, doch.
      Auch dir einen schönen Sonntag!
      Liebe Grüße
      Christiane

      Gefällt 2 Personen

      • Es sind ja auch die Inhalte der Etüden, die nachdenklich machen und ein neues Bewusstsein schaffen können, wie bei Bernds und auch bei deiner letzten Etüde. Und dass wir unseren schriftstellerischen Spaß dabei haben, ist ein extra Bonbon …

        Liebe Sonntagsgrüße aus dem graufeuchten Brandenburg.
        Mich zieht es nun mit Buch aufs Sofa…

        Gefällt 3 Personen

        • So sehe ich das auch, und es freut mich, wenn es so rüberkommt. Ein echter Mehrwert.
          Ich hau mich jetzt auch hin, ich muss später noch mal raus, aber nicht sehr lange … (*gähn*)
          Einen gemütlichen Nachmittag dir!
          Liebe Grüße
          Christiane

          Gefällt 2 Personen

  1. schön, die breite Resonanz der Etüden! Freue mich schon aufs gemütliche Couch-Stöbern.
    Hier sind die Herbstferien nun rum; dieses Mal will ich also auch wieder etwas beisteuern. Zur Inspitation kleben die neuen drei Wörter schon an meinem Monitor 🙂
    Einen wundervollen Sonntag für Dich!

    Gefällt 1 Person

    • Oh, wunderbar, das freut mich sehr! Klar, Herbstferien und alles muss sein, aber ich habe deine spezielle Kombination aus Bild und Text schon ziemlich vermisst.
      Viel Spaß beim Lesen erst mal, und eine geneigte Muse! 😀
      Liebe Grüße
      Christiane

      Gefällt 1 Person

  2. An die Marke (nicht an das Logo) dachte ich auch fast zuerst, als ich Bettinas Wörter las. Auch in meiner Kindheit gab es in dem Laden, in dem ich meine(n) Ranzen kaufte, neben anderen Taschen auch noch Schirme. Ich bin aber ziemlich sicher, dass es den Laden nicht mehr gibt. Ich versuche, mich an den Namen zu erinnern … lange her.
    Liebe Grüße
    Christiane

    Gefällt 2 Personen

    • Unsere Knirpse (meine Mutter war markentreu) hielten länger. Kann aber sein, dass auch hier inzwischen die geplante Obsoleszenz zuschlägt.
      Der Name ist mir inzwischen wieder eingefallen, aber der macht ein anderes Fass auf. Auf jeden Fall roch es in dem Laden gut nach Leder.

      Gefällt 1 Person

    • Ich kann mit dem Label „ausgefalleneres Blog-Spiel“ ganz gut leben, denn zum Beispiel das, was du nennst, die Inktober-Sachen, die nicht nur von Agnes kamen, Gerdas Kata-Strophen inklusive Legebilder oder Werners Gestaltungen finde ich total großartig als Erweiterung der Möglichkeiten.
      Dass da durchaus ein (beliebig hochschraubbarer) Anspruch an den Text dahinterstehen kann, gibt dem Einzelnen mehr Spielraum zum Ausprobieren. Man schreibt nicht immer gleich gut, manches gelingt besser, manches gelingt schlechter, dennoch möchte man manches zeigen. Die Etüden sind ein Rahmen, ich finde das Konzept stimmig, du auch?
      Ich danke dir nach wie vor sehr dafür, dass du mir damals auseinandergesetzt hast, wie die Etüden von außen gesehen werden bzw. gesehen werden können, das hat mir sehr geholfen.

      Gefällt 2 Personen

      • Ich war Freitag beim Fellmonster, habe aber nicht großartig gelesen, weil ich GAR KEINE Zeit hatte. Vorgemerkt, nicht heute.
        Okay, danke für das Update, ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht, wenn sich das eingespielt hat.

        Like

  3. Danke für diese Ruhrpott Geschichte. Ich kenn die Gegend sogar, naja, kennen ist zuviel gesagt, ich war schon mal da 🙂
    Heute nachmittag laufen im WDR Fernsehen lauter Sendungen über das Ruhrgebiet, ich gestehe, ich gucke die gerne. Auch wenn einige nicht viel mehr sind als Werbung für Touristen 😉

    Gefällt 3 Personen

  4. Pingback: Regen in Sonnengelb 1/2 – ABC-Etüden | la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

  5. Pingback: abc etüde: Monolog eines gelehrten Kauzes (Kata-Strophen) | GERDA KAZAKOU

  6. Haha, welch schöne Worte , und einen einbeinigen Knirps besitze ich selbst. Er ist leicht, klein, handlich und passt in meine Tasche.
    Leider hat mein Schirmegeschäft inzwischen seine Pforten geschlossen und ist dann ganz von der Bildfläche verschwunden. Hier konnte auch noch repariert werden !
    Und nun?

    Ich bleibe der genießende freudige Leser, liebe Christiane.
    Mit lieben Grüßen, Bruni

    Gefällt 2 Personen

  7. Pingback: Close encounters. | Red Skies over Paradise

  8. Morgän, die Wörter gefallen mir. Danke an Bettina UND großes Dankeschön für deine Wertschätzung, hier alle Beiträge aufzulisten, die mitgemacht haben. Merci!!
    Herzlich. Petra

    Gefällt 2 Personen

    • Ich habe bei der Liste immer Angst, wen zu vergessen, liebe Petra. Ich gehe dabei die Pings/Kommentare zu der vorherigen Schreibeinladung durch, wenn dir etwas auffällt, das nicht stimmt, dann sag bitte bitte Bescheid, es ist keine böse Absicht.
      Projekte leben dadurch, dass man sich vernetzt. Ich hätte da echt schon früher drauf kommen können, dass es auch für die Etüden eine gute Idee ist *kopfschüttel* …
      Liebe Grüße zurück
      Christiane

      Like

  9. Pingback: abc-Etüde 45.46.18 | Meine literarische Visitenkarte

  10. Pingback: Knirps | Das Bodenlosz-Archiv

  11. Pingback: Die erste große Liebe | abc-Etüden – viola-et-cetera

    • Ich finde das manchmal auch nicht gerade toll, dieses Gefühl von „Hilfe, allen guten Ideen sind schon weg“. Da hast du es dann besser, ich finde das sehr vernünftig, andere Etüden nicht früher zu lesen …
      Auch dir eine gute Woche!
      Liebe Grüße
      Christiane

      Gefällt 2 Personen

  12. Pingback: abc etüde: Malaktion mit Knirpsen (Kata-Strophen) | GERDA KAZAKOU

    • Genau so meinte ich das, aber der Link hat den Zeilenumbruch nicht überlebt, wenn du mal draufschaust.
      Wie, du kannst Schirme noch zum Reparieren wegschicken? Das gibts noch? 😉
      Liebe Grüße
      Christiane

      Like

      • Der Link überlebt auch, wenn er durch den Umbruch aufgespalten wird. So mein Versuchsergebnis.
        Wegen des Reparierens: wir als Schreiberlinge leben doch zwischen den Welten, und da geht Alles noch, auch das Verlorene, Versickerte, Abgelöste.

        LG bei aufkommendem blauem Himmel
        Werner

        Gefällt 3 Personen

  13. Pingback: abc-etüden … | wortgeflumselkritzelkram

  14. Pingback: abc-Etüden: Amok (Teil 1) – Mein Name Sei MAMA

  15. Pingback: abc-etüden: Die Strafe (Kata-Strophen) | GERDA KAZAKOU

    • Das lag nur am Hasen, lieber Werner, bestimmt! Schön, eine Geschichte von dir! UND voll mit lauter alten Wörtern noch dazu! Sehr vergnüglich!
      (Das mit dem Animieren ist doch eine geradezu klassische Win-win-Situation: für die Etüden und für dich.)
      Liebe Grüße
      Christiane 😉

      Gefällt 3 Personen

      • Ja, liebe Christiane, da hast Du recht, war wohl ein falscher Hase.
        Und hinsichtlich der Etüden hast Du auch recht: das neue Format (wie das im Fernsehen ja auch immer so heißt) bekommt mir gut. Am Anfang war ich ja eher indifferent, auch weil ich dachte, ich mache ja sowieso weiter meine kürzeren Verdichtungen. Aber mit der neuen Länge machten die vorgegebenen Worte dann doch größere Kreise und waren plötzlich Teil einer Geschichte. Und ich gebe zu, es macht mir tatsächlich Spaß nicht nur einzudampfen, sondern ordentlich Feuer auf den Kessel zu geben! Tja, auch Männer können manchmal noch dazu lernen!

        Ich hoffe – wie dergl – dass noch recht viele Neue sich animieren lassen, nun auch bei Deinen Etüden mitzumachen. So viel Offenheit, herzliche Aufnahme und perfekte Betreuung finden sie nirgendwo sonst!

        LG Werner

        Gefällt 6 Personen

  16. Pingback: abc-Etüden: Amok (Teil 2) – Mein Name Sei MAMA

  17. Pingback: Klimawandel in der Hölle – ABC Etüden. 3. Teil von Regen in Sonnengelb | la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

  18. Pingback: abc-etüde: Aus dem Leben eines Knirpses (Kata-Strophen mit glücklichem Ausgang) | GERDA KAZAKOU

  19. Pingback: abc-Etüden: Das sah sie nicht kommen – Mein Name Sei MAMA

    • Ich wünschte, es wäre so, lieber Werner, aber ich glaube nicht, dass es die Größe macht …
      Bei dir sprudelt die Inspiration ja gerade richtig!
      Liebe Grüße
      Christiane

      Like

          • Hallo Christiane, ist nur so eine Idee von mir gewesen, die ganzen Themen aus meinem Kopf heraus zu bringen. Sonst hätten sie weiter und weiter gekreist und mir den Kopf verdreht. Da dieses „Format“ auch den eigentlichen Rahmen der abc-Etüden sprengt, und auch eines wirklichen Übungsstückes nicht würdig ist: bitte den letzten Beitrag nicht in Deinen vierzehntäglichen Appell aufnehmen!

            Gefällt 2 Personen

        • Dieser Überblick über die Knirpse der Welt ist wirklich toll, ich freu mich, ihn heute noch gefunden zu haben. mal sehen, welche ich kenne: Der Beweis der Unmöglichkeit, dass der schnellste Läufer je eine Schildkröte überholen kann (die Hälfte der Hälfte der Hälfte derHälfte der Strecke…), Böse Bubenwerden insTintenfass gesteckt, Gulliver imLandder Liliputaner, der Storch bringt die Babys, Herkules und dieHydra (?, das Bild ist schlecht zu erkennen), Die Reise des Nils Holgerson mit den Wildgänsen, Däumling, Asterix und Obelix. Die kleine Fee kenn ich nicht.
          Danke fürs Ratespiel!

          Gefällt 1 Person

          • Hallo Gerda. Ja, da wollte ich mal einen Griff in die Märchenwelt tun, denn das ist eine wirklich grosse Quelle für das Thema Groß und Klein, Übermacht und Kleiner Mann, über die Jahrhunderte (und eigentlich unverändert bis in unsere Zeit hinein). Das Bild unten links ist sehr schwierig zu erkennen, da gebe ich Dir recht: es ist nicht Herkules, sondern soll die Geschichte „Von einem der auszog, das Fürchten zu lernen“ erzählen, wo der Zwerg an seinem Bart gefangen wird. Die Fee ist die kleine Lilifee, Dir doch sicherlich auch bekannt. Ja, und der Niklas aus dem Struwwelpeter steckt die bösen Buben ins Tintenfass. Und klar: der Wettlauf zwischen Achilles und der Schildkröte. Ich freue mich sehr, dass Dir diese Etüde gefallen hat!
            LG Werner

            Gefällt 1 Person

          • Danke für Deine lobenden Worte. Ja, es macht Spass mit dem neuen Format. Mehr als ich gedacht hatte! Aber natürlich hängt es manchmal auch mit den vorgeschlagenen Wörtern zusammen, die manchmal nicht so liegen, manchmal mehr inspirieren.
            LG Werner

            Gefällt 2 Personen

  20. Pingback: abc-Etüden: (M)au! – Mein Name Sei MAMA

  21. Pingback: Stolperstein (ABC-Etüde) – Fundevogelnest

    • Hier ist schon richtig viel los, liebe Natalie, genau, ich bin auch überrascht.
      Danke für deine Etüde. Harter Tobak, der mich sehr nachdenklich macht.
      Liebe Grüße
      Christiane

      Like

  22. Pingback: abc-Etüde: Was sich im Zirkuszelt tat (eine Kata-Strophe) | GERDA KAZAKOU

    • Es ist unglaublich viel, was bis jetzt reingekommen ist, ja. Aber vielleicht überfällt dich ja noch ein Geistesblitz – ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. 😉
      Liebe Grüße
      Christiane

      Gefällt 1 Person

  23. Pingback: abc-Etüde 45-46/18. – Betrachtungen von einer, die bereits etwas älter ist. | vro jongliert

  24. Pingback: abc-Etüden: LLL (Lebenslanges Lernen) – Mein Name Sei MAMA

  25. Pingback: Monster | abc.etüden | Irgendwas ist immer

  26. Pingback: Graswuchs. | Red Skies over Paradise

  27. Pingback: abc.etüden. Das Mädchen mit der roten Mütze – Agnes Podczeck

  28. Pingback: abc.etüden: Notizen und ein Telefonat während einer Zugfahrt | Wesentlich werden

  29. Pingback: abc-etüde: Metamorphose des Knirpses (Strophen) | GERDA KAZAKOU

    • Hast du Sommergelüste, lieber Werner? Den Spaß lese ich jedenfalls aus deiner Etüde sofort heraus! Obwohl ich ja zu denjenigen gehöre, die Eis auch im Winter essen können und würden … mhm …
      Liebe Grüße
      Christiane

      Like

      • Ich habe immer Lust auf Sommer. Und Eis schlecke ich auch gern, am liebsten Schoko, Stracciatella, und Malaga. Und jetzt in der Herbst- und Winterzeit muss man halt notgedrungen immer vom (eigenen) Rumtopf dazu tun. Vorsichtshalber!

        Und machen die Etüden besonderen Spass!

        Gruß zurück
        Werner

        Gefällt 1 Person

  30. Pingback: [ABC.Etüden 45.46.18] Neulich in Berlin mit mir in der ersten Reihe – From a friend of Friends or How Überweiss changed my life

  31. Pingback: Der abc.etüden zweiter Teil: Wolfgang – Agnes Podczeck

  32. Pingback: Etüde eins im November 2018 |

  33. Pingback: abc-Etüden … | wortgeflumselkritzelkram

  34. Pingback: abc-Etüde 45-46/18 – Edgar Knirps. | vro jongliert

  35. Pingback: Schreibeinladung für die Textwochen 45.46.18 – Das dunkle Universum einer Handtasche – Geschichtszauberei

    • Wie, du siehst keine Kommentare? 😮 Muss am Umbruch liegen. Aber ich kann dich beruhigen: Dieser dein Kommentar ist Nummer 118. Morgen kommen neue Wörter.
      Erst mal vielen Dank für die Etüde!
      Liebe Grüße
      Christiane

      Gefällt 1 Person

  36. Pingback: Der abc.etüden dritter Teil: Am Hof der Speichellecker – Agnes Podczeck

  37. Pingback: Schreibeinladung für die Textwochen 47.48.18 | Wortspende von umgeBUCHt | Irgendwas ist immer

  38. Pingback: Geld und Moral | abc-Etüden – viola-et-cetera

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.