Schreibeinladung für die Textwoche 49.50.18 | Wortspende von Elke H. Speidel

Dass der Dezember nicht unbedingt mit Schnee einhergeht, liebe Etüdenfans, -schreiber*innen und -leser*innen, wissen wir ja alle inzwischen, zumindest wir hier im Norden Deutschlands können ein leidvolles Lied davon singen. Ich habe nichts dagegen, wenn es überhaupt regnet, es fehlt immer noch an Wasser vom Himmel, nur vor Weihnachten habe halt auch ich dekorativen Kitsch im Hirn. Das soll euch aber nicht davon abhalten, wahrhaftige und bitterliche Etüden zu schreiben, wenn ihr mögt! Gelogen wird vor Weihnachten bestimmt so viel wie an Weihnachten, also nur zu!

Zur Statistik der letzten beiden Wochen: Bettina, „deine“ Wochen führen nach wie vor, wir konnten sie nicht schlagen. 17 Blogs haben 36 Etüden eingereicht. Und dieses Mal liegen, was die Anzahl angeht, weder Gerda noch Werner an der Spitze, sondern (erfreulicherweise) Frau Flumsel, die fünf Etüden abgeliefert hat, gefolgt von Werner, René (hey, René!) und mir mit jeweils drei.

Ihr wollt die Liste? Hier. Irgendwas falsch? Hab ich wen/was vergessen? Bitte sagt Bescheid!

dergl auf Die Tinterkleckse sehen aus wie Vögel: hier und hier
Bernd auf Red Skies over Paradise: hier und hier
Myriade auf la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée: hier und hier
René auf From a friend of Friends or How Überweiss changed my life: hier, hier und hier
Viola auf viola-et-cetera: hier
m.mama auf Mein Name sei MAMA: hier, hier und hier
Frau Flumsel auf Wortgeflumselkritzelkram: hier, hier, hier, hier und hier
Werner Kastens hat in den Kommentaren mehrere PDFs eingeliefert: hier, hier und hier
Meine (Christiane) auf Irgendwas ist immer: hier, hier und hier
Ulli aus dem Café Weltenall: hier
Frau Vro auf vro jongliert: hier,  hier und hier
Agnes auf Agnes Podczeck: hier und hier
Anna-Lena auf Meine literarische Visitenkarte: hier und hier
Yvonne auf umgeBUCHt: hier
Gerda auf GERDA KAZAKOU: hier

Nachzügler:

Nina vom Bodenlosz-Archiv: hier
Natalie aus dem Fundevogelnest: hier

 

Vielen Dank allen, die mitgeschrieben, und denen, die mitkommentiert haben! Von euch leben die Etüden (auch), ihr wisst das, ich wollte es nur noch mal sagen …

 

Die neuen Wörter für die Textwochen 49 und 50 des Schreibjahres 2018 stiftete Elke H. Speidel von Transworte auf Litera-Tour. Sie lauten:

Winterbaum
nasskalt
nachtrauern.

 

Der übliche Etüden-Disclaimer: Die neue Headline heißt: 3 Begriffe in maximal 300 Wörtern.
Eure Beiträge verlinkt ihr bitte wie gewohnt hierhin und/oder (am besten „und“) postet den Link unten in einen Kommentar (oder gleich die ganze Etüde, wenn ihr keinen Blog habt oder es bei euch nicht passt), damit eure Etüden auch ganz sicher von mir und von allen, die es interessiert, gelesen werden können. Wen ich nicht in den Kommentaren der Schreibeinladung finden kann (das ist hier), der kommt nicht auf die Liste, und das wäre doch schade, oder?
Die Illustrationen unterliegen nach wie vor meinem Copyright.
Wie immer behalte ich mir vor, Kommentare zu moderieren, wenn nötig.

Die nächsten Wörter gibt es am 16. Dezember. Euch viel Spaß und zwei inspirierte Wochen! Und – natürlich – einen schönen 1. Advent euch, oder, falls ihr es mit dem Gedöns nicht so habt, einen schönen Sonntag!

 

2018 49+50 | 365tageasatzaday

 

2018 49+50 | 365tageasatzadayQuelle: Pixabay und ichmeinerselbst, Bearbeitung von mir

 

 

90 Kommentare zu “Schreibeinladung für die Textwoche 49.50.18 | Wortspende von Elke H. Speidel

  1. Pingback: la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

  2. Nasskalt ist es heute hier, es ist 15.35h und in der Stube schon reichlichst dunkel, aber sehr gemütlich! Wintermann, so lese ich, lässt Zurzeit die Flöckchen über Wien herunterrieseln, wir vergnügen uns hier noch mit dem erwünschtem Regen, sagte ich ja schon 😉
    Danke für die Wörter, also auf in die nächste Etüdenrunde!
    Liebe Christiane, ich wünsche dir einen gemütlichen 1. Advent.
    herzliche Grüße
    Ulli

    Gefällt 3 Personen

  3. Argentinien, in diesen Tagen Gastgeber für den G20 Gipfel. Ich liebe dieses Land, das ich im letzten Jahrhundert viel bereist habe. Und ich sage immer, wenn ich noch einmal geboren werde, dann bitte schön in Argentinien. Aber dann auch ohne dieses alte Nazi-Gestrüpp, was sich vielfach nach dem Zweiten Weltkrieg dorthin geflüchtet hat. Und so ist meine heutige Geschichte (299 Worte) ein wenig inspiriert von diesem Gedanken.

    Juni 2017, es geht durch die Presse: „Mysteriöser Nazi-Fund in Argentinien!“ Hitler-Büsten, Reichsadler, Pistolen, Messer, Degen. Vieles mit dem Hersteller-Signet „Carl Eickhorn, Solingen“ gekennzeichnet. Es wird vermutet, dass die Dinge aus dem Besitz geflüchteter NS-Größen stammen.

    Klicke, um auf 49-50-18-winterbaum-nasskalt-nachtrauern.pdf zuzugreifen

    Gefällt 6 Personen

  4. Pingback: Herz/Kopf | Red Skies over Paradise

  5. Pingback: abc-Etüde 49+50/18 – Ein Weinkrug bei den Vandermeers. | vro jongliert

  6. Pingback: Winterbaum, nasskalt, nachtrauern #abc.etüden | Jaellekatz

  7. Pingback: Was bleibt | abc-Etüden – viola-et-cetera

  8. Pingback: abc-etüden …. | wortgeflumselkritzelkram

  9. Pingback: abc-Etüde 49+50/18 – Immer noch der Weinkrug der Vandermeers. | vro jongliert

  10. Pingback: abc-Etüden-Premiere – reisswolfblog

  11. Pingback: Etüde eins im Dezember |

  12. Pingback: Bitter Sweet Symphony. | Red Skies over Paradise

  13. Pingback: Etüde eins/a Dezember 2018 |

  14. Pingback: Damals im Wald – ABC-Etüden | la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

  15. Pingback: Advent. | Red Skies over Paradise

  16. Pingback: Etüde eins/b Dezember 2018 |

  17. Pingback: abc-etüden … | wortgeflumselkritzelkram

  18. Pingback: abc-Etüden in Versen – reisswolfblog

  19. Pingback: Eröffnung | abc.etüden | Irgendwas ist immer

  20. Pingback: abc-Etüde 49.50.18(1) | Meine literarische Visitenkarte

  21. Pingback: abc-Etüden: Inspektor Sommer – Mein Name Sei MAMA

  22. Pingback: Wahrheit | abc.etüden | Irgendwas ist immer

  23. Pingback: abc-Etüde 49-50/18 – Der Tod kommt zu den Vandermeers. | vro jongliert

  24. Pingback: abc-Etüde 49.50.18(2) | Meine literarische Visitenkarte

  25. Pingback: abc-Etüden: WWWWahn – Mein Name Sei MAMA

  26. Pingback: Der rebellische Goldfisch ABC-Etüden | la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

  27. Pingback: abc-Etüde 49.50.18(3) | Meine literarische Visitenkarte

  28. Pingback: Schreibeinladung für die Textwoche 51.52.18 | Wortspende von dergl | Irgendwas ist immer

  29. Pingback: Schreibeinladung für die Textwoche 49.50.18 Winterbaum – Geschichtszauberei

  30. Pingback: Nostalgie | Das Bodenlosz-Archiv

  31. Pingback: Weltenwanderer Teil 2 (ABC-Etüde) – Fundevogelnest

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.