Schreibeinladung für die Textwoche 01.19 | Extraetüden

Zweimal werden wir noch wach, liebe Etüdenfans, -schreiber*innen und -leser*innen, heißa, dann ist … längst nicht mehr Weihnachten, dann befinden wir schon im Jahr 2019. Ist es eine Altersfrage, das Gefühl, dass irgendwann die Zeit zu rennen anfängt, mit „Dinner for one“ in Dauerschleife, bisschen wie das täglich grüßende Murmeltier? Na, egal.

Ich fange mal mit der Statistik an. Obwohl Weihnachten war und einige ihre Blogs dichtgemacht hatten, sind in den letzten beiden Wochen von 19 Blogs 38 Etüden veröffentlicht worden, das ist tatsächlich MEHR als vor 14 Tagen und ich finde euren Einsatz richtig großartig. Darunter befinden sich – hört, hört – gleich vier(!!!) Neuzugänge, von denen ich hoffe, dass sie bei uns auf den Geschmack kommen werden: Das andere Mädchen, Mein Leben ist bunt sowie Resi Stenz und Hummelweb, die beiden letzteren gleich mit zwei Etüden! Quantitativ gesehen hält m.mama souverän die Poleposition mit sechs, Frau Flumsel und Werner Kastens folgen mit jeweils vier Etüden. Sehr lobenswert, bitte gerne weiter so!

Hier kommt die Liste. Irgendwas falsch? Hab ich wen/was vergessen? Bitte Bescheid sagen!

dergl auf Die Tinterkleckse sehen aus wie Vögel: hier, hier und hier
m.mama auf Mein Name sei MAMA: hier, hier, hier, hier, hier und hier
fraggle auf reisswolfblog: hier und hier
Viola auf viola-et-cetera: hier
Frau Vro auf vro jongliert: hier
Frau Flumsel auf Wortgeflumselkritzelkram: hier, hier, hier und hier
Werner Kastens hat in den Kommentaren mehrere PDFs eingeliefert: hier, hier, hier und hier
Das andere Mädchen auf Das andere Mädchen: hier
Bernd auf Red Skies over Paradise: hier und hier
Gerda auf GERDA KAZAKOU: hier
Meine (Christiane) auf Irgendwas ist immer: hier und hier
René auf From a friend of Friends or How Überweiss changed my life: hier
LadyAngeli auf Mein Leben ist bunt: hier
Natalie im Fundevogelnest: hier
Myriade auf la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée: hier und hier
Resi Stenz auf Resi Stenz: hier und hier
Bettina auf Wortgerinnsel: hier
Die Hummel im Hummelweb: hier und hier
Nina vom Bodenlosz-Archiv: hier

 

Vielen Dank an alle, die mitgeschrieben, und auch an die, die kommentiert haben!

 

Wir befinden uns gerade in einem Monat mit fünf Sonntagen. Am ersten und am dritten Sonntag gibt es jeweils eine Schreibeinladung, das ist jetzt festgelegt, aber was ist am fünften? Da tanzen wir ein bisschen aus der Reihe: Extraetüden!

Wie das geht? Ganz einfach. Ihr nehmt die Begriffe des abgelaufenen Monats, das sind sechs, sucht euch davon fünf aus und verpackt die in einen Text von maximal 500 Wörtern. Zeit: eine Woche!
Der Rest ist so wie immer.

Hier sind also die Dezember-Wörter, ursprünglich gespendet von Elke H. Speidel und dergl:

Winterbaum, nasskalt, nachtrauern
Regenbogen,
transparent, bluten.

 

Der Extraetüden-Disclaimer: 5 Begriffe in maximal 500 Wörtern, Textart egal.

Eure Beiträge verlinkt ihr bitte wie gewohnt hierhin und/oder (am besten „und“) postet den Link unten in einen Kommentar (oder gleich die ganze Etüde, wenn ihr keinen Blog habt oder es bei euch nicht passt), damit eure Etüden auch ganz sicher von mir und von allen, die es interessiert, gelesen werden können. Wen ich nicht in den Kommentaren/Pings der Schreibeinladung finden kann (das ist hier), der kommt nicht auf die nächste Liste, das wäre doch schade, oder?
Die Illustrationen unterliegen nach wie vor meinem Copyright.
Wie immer behalte ich mir vor, Kommentare zu moderieren, wenn nötig.

Noch Fragen zu den Etüden? Hier habe ich das Kleingedruckte zusammengetragen.

Die nächsten (regulären) Wörter gibt es am 06. Januar 2019, ja, das ist nächste Woche. Euch viel Spaß beim Schreiben und rutscht gut rüber!

 

Extraetüden 01.19 | 365tageasatzaday

 

Extraetüden 01.19 | 365tageasatzadayQuelle: hier und hier, Bearbeitung von mir

 

68 Kommentare zu “Schreibeinladung für die Textwoche 01.19 | Extraetüden

  1. Doch so viele? Wie schön! Ich habe es dieses Mal trotz der tollen Wörter zeitlich nicht geschafft und auch die kommende Woche ist voll …
    Doch ich bin gespannt auf deine so übersichtlich verlinkten Etüden.

    Komm gut rüber und auf ein abwechslungsreiches Etüdenjahr 2019!

    Hab Dank für deine Mühe!

    Lieben Gruß
    Anna-Lena

    Gefällt 1 Person

  2. Klasse, die Extraetüden-Idee gefällt mir. Da tanze ich doch gerne mit aus der Reihe, vielleicht noch im alten Jahr 🙂

    Hoffe ihr hattet alle schöne Tage und wünsche einen guten Rutsch 👍

    René

    Gefällt 1 Person

  3. Pingback: Antons Suche – ABC Extraetüde | la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

  4. Pingback: Dieser Typ | das andere Mädchen

  5. Pingback: Der Albtraum von Gamlitz – Resi Stenz

    • Wir sind erheblich unterschiedlicher, als es den Anschein hat, wie du feststellen wirst, wenn du dich mal in die Runde liest. Auch die Beiträge der einzelnen Mitschreiber*innen differieren teilweise ziemlich.
      Ich sehe nicht, warum du nicht passen solltest, und freue mich auf deine nächste Etüde!
      Liebe Grüße
      Christiane

      Gefällt 1 Person

  6. Pingback: Neu für mich- abc.etüden – Miki

  7. Pingback: abc-Extraetüden: Das Land der Träume – Mein Name Sei MAMA

    • Kreativ, die Frau! 😀
      Und so schön, ich mag das Bild, über den Regenbogen zu laufen …

      Bitte, das ist nicht böse gemeint, bitte versteh es nicht falsch, ich hasse es, jemanden korrigieren zu müssen, der/die neu ist: Leider ist dein Link falsch. Hier, das hier ist der richtige:

      Verwandlung (Extraetüden in Gedichtform)


      (Wir hatten das heute schon mal. Du hast den Link zum Reader gepostet, das klappt nicht, weil es DEIN Reader ist. Soll heißen: Alle Links, die mit https://wordpress.com… anfangen, gehen in die Grütze. Tipp: eigenen Blog aufrufen, Etüde anklicken und DANN den Link aus der Adresszeile kopieren. Auf deiner Seite ist dein Link zu mir aus dem gleichen Grund falsch.)
      Liebe Grüße
      Christiane

      Like

    • Aber du hast den richtigen Link in den Kommentar gepackt und damit ist schon mal alles gut.
      Das ist die Nummer-sicher-Möglichkeit, dagegen ist nichts einzuwenden.
      Schön, dass du wieder dabei bist, und noch dazu mit etwas so Persönlichem!
      Liebe Grüße
      Christiane

      Like

  8. Pingback: Verwandlung (Extraetüden in Gedichtform) – Hummelweb

  9. Pingback: abc-Extraetüden: Der Test – Mein Name Sei MAMA

  10. und ich genieße und lese, liebe Christiane, und wünsche Dir ein gesundes und ringsum gutes Neues Jahr
    Liebe Grüße von Bruni an Dich und den Fellträger

    Gefällt 1 Person

  11. Pingback: Meditation. | Red Skies over Paradise

  12. Pingback: abc-Etüden … | wortgeflumselkritzelkram

  13. Pingback: Extraetüde 1/19 – Reflexionen. | vro jongliert

  14. Pingback: abc-etüde Sonderausgabe | GERDA KAZAKOU

  15. Pingback: abc-Etüden … | wortgeflumselkritzelkram

  16. Pingback: Ein Pfennig zu Silvester – Blätterflug Gedankenschnuppen

  17. Pingback: Erster Januar 2019 mit Ouranios Toxos (Himmelsbogen) | GERDA KAZAKOU

  18. Pingback: Weltenwanderer Ende (ABC-Etüde) – Fundevogelnest

  19. Um Himmels willen, dann erhol dich erst mal so gut es geht! Schön, überhaupt von dir zu hören.
    Ich hatte bei der Bottroper Sache auch an dich gedacht (weil aus der Ecke), allerdings nicht speziell an sie.
    Liebe Grüße
    Christiane

    Gefällt 1 Person

  20. Pingback: Lumis Geheimnis | abc.etüden | Irgendwas ist immer

  21. Pingback: Schreibeinladung für die Textwoche 01.19 | Extraetüde | Meine literarische Visitenkarte

  22. Pingback: abc-Extraetüden: Immer nur mauern? – Mein Name Sei MAMA

  23. Pingback: Schreibeinladung für die Textwoche 01.19 | Extraetüden – unerklärliche Phänomene – Geschichtszauberei

  24. Pingback: [ABC.Etüden 1.19] Dinge die ich 2018 nicht getan habe – Mein ganz persönlicher Jahresrückblick – Ein Blog von einem Freund oder How Überweiss changed my life…

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.