Schreibeinladung für die Textwochen 04.05.19 | Wortspende von Myriade

Bettina, deine Wörter sind entthront! Liebe Etüdenfans, -schreiber*innen und -leser*innen, ich vermelde hiermit leicht fassungslos und höchst gebauchklatscht eine neue Rekordbeteiligung. Ich kann nicht verhehlen, dass es mich ebenfalls sehr freut, dass ausgerechnet die Begriffe des hochgeschätzten Etüdenerfinders viele von euch so sehr animiert haben, dass die Etüden nur so hereingeflossen sind … ICH FINDE DAS GROSSARTIG! Ludwig, an dieser Stelle auch von mir noch mal vielen Dank.

Also, die Statistik. Haltet euch fest, wir haben 26 teilnehmende Blogs und 50 (FÜNFZIG) Etüden! (Ja, heute früh waren es noch weniger, ich habe bei der Liste gepennt. Verdammt. Entschuldigung.)
Das ist sehr viel! Vielen Dank an euch!
Natürlich haben nicht alle Blogs zwei Etüden abgeliefert, so einfach ging das hier noch nie. M.mama und Werner Kastens führen wieder mit jeweils unglaublichen 6 (sechs!) Etüden. Drei neue Blogs sind dabei: Die Kellerbande, worteausdemwunderland und Katha kritzelt. Wieder mal vorbeigeschaut nach längerer Etüden-Abstinenz haben Carmen und der Stepnwolf.

Okay, die Liste. Wie immer, checkt bitte, ob alles mit euren Links okay ist, und falls jemand fehlt oder sonst was falsch ist, dann brüllt!

dergl auf Die Tintenkleckse sehen aus wie Vögel: hier und hier und hier
Myriade auf la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée: hier, hier und hier
Miki auf Miki: hier
Werner Kastens auf Mit Worten Gedanken horten: hier, hier, hier, hier, hier und hier
Bernd auf Red Skies over Paradise: hier und hier
Carmen aus der Wortwabe: hier, hier und hier
Resi Stenz auf Resi Stenz: hier, hier und hier
Die Hummel im Hummelweb: hier
Anna-Lena auf Meine literarische Visitenkarte: hier und hier
Sabine auf Wortgeflumselkritzelkram: hier, hier, hier und hier
Natalie im Fundevogelnest: hier
Ulli aus dem Café Weltenall: hier
LadyAngeli auf Mein Leben ist bunt: hier
Gerda auf GERDA KAZAKOU: hier
Viola auf viola-et-cetera: hier
m.mama auf Mein Name sei MAMA: hier, hier, hier, hier, hier und hier
Anja auf Die Kellerbande: hier
Stepnwolf auf Weltall. Erde. Mensch…und Ich: hier
Meine (Christiane) auf Irgendwas ist immer: hier und hier
Frau Vro auf vro jongliert: hier
Alice auf worteausdemwunderland: hier
Petra auf Wesentlich werden: hier
Agnes auf Agnes Podczeck: hier
René auf From a friend of Friends or How Überweiss changed my life: hier
Katharina auf Katha kritzelt: hier
Nina vom Bodenlosz-Archiv: hier

Vielen Dank auch an alle, die gelesen, gelikt und kommentiert haben!

Die Wörter für die Textwochen 04/05 des Schreibjahres 2019 kommen aus Wien, und zwar von Myriade und ihrem Blog la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée. Bin mal sehr gespannt, wie sie sich schlagen.
Die neuen Begriffe lauten:

Salatschüssel
seidig
übernehmen.

 

Der Etüden-Disclaimer: Die Headline heißt: 3 Begriffe in maximal 300 Wörtern.
Eure Beiträge verlinkt ihr bitte wie gewohnt hierhin und/oder (am besten „und“) postet den Link unten in einen Kommentar (oder gleich die ganze Etüde, wenn ihr keinen Blog habt oder es bei euch nicht passt), damit eure Etüden auch ganz sicher von mir und von allen, die es interessiert, gelesen werden können. Wen ich nicht in den Kommentaren/Pings der Schreibeinladung finden kann (das ist hier), der kommt nicht auf die nächste Liste, das wäre doch schade, oder?
Die Illustrationen unterliegen nach wie vor meinem Copyright.
Wie immer behalte ich mir vor, Kommentare zu moderieren, wenn nötig.

Noch Fragen zu den Etüden? Hier habe ich das Kleingedruckte zusammengetragen.

Die nächsten (regulären) Wörter gibt es am 03. Februar 2019. Meine Güte, die Zeit vergeht schnell. Euch viel Spaß und gute Ideen!

 

Etüden 2019 04+05 | 365tageasatzaday

 

Etüden 2019 04+05 | 365tageasatzadayQuelle: Pixabay, hier und hier, Bearbeitung von mir

 

171 Kommentare zu “Schreibeinladung für die Textwochen 04.05.19 | Wortspende von Myriade

  1. Was für eine Kombination: Du hast eine Salatschüssel für Krabbeltiere präsentiert🤗Ich werde mich jetzt ans Lesen der Etüden machen, die ich noch nicht kenne.Erstmal meinen Glückwunsch zur Rekordbeteiligung .Lieber Sonntagsgruss vom noch mondbeschienenem Dach. Wenn das Wetter hält, habe ich morgen hier einen tollen Blutmond., Karin

    Gefällt 3 Personen

    • Waaaas? Du assoziierst meine schöne Zen-Schüssel (Ist das Teil nicht hübsch?) mit Krabbeltieren? Wie finde ich das denn? 😭😁
      Geh auch mal bei Veronika vorbei, deren Etüde hatte ich nämlich sträflicherweise übersehen *schäm*
      Hier ist es neblig und frostig mit minimal Schnee. Der Fellgenosse träumt lieber drin.
      Sonntagsgrüße auf dein Dach
      Christiane

      Gefällt 2 Personen

      • Die Schüssel und auch der darin arrangierte moosige Inhalt sind zauberhaft, nur seit wann ißt Du Moos? -:))) daher meine Schlußfolgerung, es sei für Krabbeltiere angerichtet!
        Hier ist es auch frostig, aber die klare Luft und die Sonne werden später zu einem Spaziergang am Main anregen. Capucchio kämpft mit Jagdlust am Futterplatz der Vögel oder lieber nur dem gemütlichen Ausguck auf der warmen Fensterbank….die Jagdlust hält meist nur zwei Minuten an -:))
        Natürlich werde ich auch zu Vro gehen, ich teile sie mir heute über den Tag verteilt ein.
        Hier ist immer noch nicht die Spur von Weiß, die Luft ist zu trocken, deswegen auch kein Raureif.
        Lieber Gruß von mir an Dich

        Gefällt 3 Personen

        • Na ja, Augenfutter … 😉
          Ich will später auch raus. Vielleicht nehme ich die Kamera mit, es könnte schön aussehen, aber zurzeit ist es mit Sonne noch Fehlanzeige.
          Kraul mal den Felligen von mir!

          Gefällt 1 Person

  2. Wow! Besonders schön finde ich, dass auch neue SchreiberInnen dabei sind. Ich lese mich jetzt auch mal durch die Texte. Zu Beginn dachte ich noch, dass es schwierige Wörter sind, aber Dank der zwei Wochen gehen mir dann doch immer ein paar Ideen in den Kopf 😉
    Liebe Christiane, nochmal einen ganz grossen Dank an dich 🤩 und liebste Grüße, Sabine

    Gefällt 2 Personen

  3. Hallo zusammen. Es ist toll zu hören, dass die Beteiligung stetig steigt. Das haben die Etüden auch verdient. Ich würde mich gern selber mehr einbringen. Und plane das auch wieder jede Woche. Aber klappt im Moment noch nicht. Aber es gibt ja wieder drei tolle neue Wörter zum weiter- und mitmachen. Auf eine neue tolle Runde und viele Grüße, René

    Gefällt 3 Personen

  4. Ich kenne Salatschüssel in beiden Bedeutungen. Hier in Hamburg gab es das bei Altbauten oft, dass die Toiletten auf dem Flur waren, und als die Wohnungen dann modernisiert wurden, wurde die Toilette/Dusche dann irgendwie hinter eine Wand in die Küche gepropft, Hauptsache, der Wasseranschluss war in der Nähe. Diese Wohnungen gibt es teilweise noch, Toilette auf dem Flur kenne ich keine mehr.
    Nein, ich hatte gemeldet, dass Bettinas Wörter NICHT übertroffen worden wären. Bettinas Wörter hatten 40 Etüden auf 20 Blogs, was bis heute beides nicht übertroffen worden ist, glaube ich.
    Liebe Grüße
    Christiane

    Gefällt 1 Person

    • Genau. Von den absoluten Zahlen war es weniger als bei Bettinas Wörtern. Aber es war mehr als in der 2-Wochen-Periode davor. Meist beziehe ich mich eh nur auf die, es sei denn, wir knacken einen der beiden Spitzenwerte.

      Gefällt 2 Personen

  5. Pingback: Alles anders [abc.etüden] – Miki

    • Leider schaffe ich es auf deinem blog nicht und sage dir also hier, wie originell ich dein Thema finde. Schön, dass du die Etüden bereicherst !

      Like

      • Danke dir und du hast es ja doch geschafft. Ich muss mal meinen Admin dazu befragen, ich sehe ihn heute beim 75. Geburtstag seiner Oma, das passt ja … haben schon mehrere gesagt, ich bin da völlig ratlos. Das Blog ist 10 Jahre alt, viele Bilder drin, vielleicht lädt die Seite einfach zu viel… ich hoffe, es findet sich eine Lösung.
        Viele Grüße!

        Gefällt 1 Person

          • Bei Miki, sie hat dich freigeschaltet. Ich kann bei ihr per Laptop/PC ohne Probleme kommentieren, erlebe aber, dass die WP-App mir ständig Probleme macht, gerade bei Blogs/Seiten, denen ich nicht folge oder nicht folgen kann (Blogspot/Blogger). Das ist überhaupt ein riesiges Problem, ich hasse es, dass ich dort gezwungen werde, mit einem Gmail-Account zu kommentieren …
            Okay, bisschen off-topic. 😉

            Like

        • Ich finde deine Vor-Seite (die man schließen kann) ziemlich nervig. Ansonsten kann ich bei dir über Laptop/PC ziemlich gut kommentieren, per Handy versuche ich es erst gar nicht.

          Like

        • Mein Blog ist auch WordPress, aber selbst gehostet, daher kein „wordpress“ in der Domain. Mein Admin hat den Vorhang rausgebastelt, ich hoffe, jetzt geht es besser. Winke winke!

          Gefällt 1 Person

          • Vielleicht hast du für die dergl immer noch zu viel Bilder, die hängt auf einer sehr langsamen Leitung …
            Wir werden sehen. Erst mal schön, dass du uns gefunden hast, da wiederhole ich mich gern!
            Liebe Grüße
            Christiane

            Like

  6. Ohhhh, dabei habe ich mich bemüht möglichst banale überall gebräuchliche Wörter zu verwenden und wäre nie auf die Idee gekommen, dass es irgendwo im Sprachraum keine Salatschüsseln gibt. Wie heißen denn die dann bei euch? Eine weitere Bedeutung als Satelitenschüssel ist aber großartig, je vielseitiger die Wörter desto besser. Herzliche Grüße

    Gefällt 3 Personen

  7. Pingback: Die UHUS – Hummelweb

  8. Pingback: Schüssel I und Schüssel II – ABC-Etüden | la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

  9. Pingback: Etüden 04/05 19 – Eine Entstehungsgeschichte. – Geschichtszauberei

  10. Pingback: Satinhochzeit|abc-Etüden – viola-et-cetera

  11. Pingback: Etüde 002 2019 |

  12. Pingback: Schreibeinladung für die Textwoche 04.05.19 | Meine literarische Visitenkarte

  13. Pingback: „Die Sternenreiter“ | abc.etüden 4+5 – Katha kritzelt

  14. Pingback: abc-Etüden…. | wortgeflumselkritzelkram

  15. Pingback: abc-Etüden: Sich übernommen haben – Mein Name Sei MAMA

  16. Pingback: Etüde 002a 2019 |

  17. Pingback: Als wäre es gestern gewesen… – Zuhause im Drei-Kronen-Land Schweden

  18. Die Etüden machen wirklich Spaß, weil man immer wieder neue Seiten auch an sich entdeckt. Ich hätte vorher nie geglaubt, dass ich Lust am Schreiben von Kurzgeschichten entwickeln könnte. Aber wie wir alle feststellen, interpretiert jeder die vorgegebenen Worte auf seine ganz eigene Weise. Und das ergibt eine so tolle Vielfalt!

    Jetzt mein neuer Beitrag:

    https://wkastens.wordpress.com/2019/01/24/abc-etueden-04-05-19-salatschuessel/

    (Christiane wird sich freuen: nicht als Seite, sondern als echter WP-Beitrag). Grins

    Gefällt 1 Person

    • Christiane freut sich, du bist nämlich in meinem Reader, das vereinfacht das Lesen/Leben. Der Ping hat nicht geklappt, aber solange du den Link in den Kommentar packst wie jetzt, ist von meiner Seite alles gut.
      Ich freue mich immer wieder darüber, dass dich der Schreibvirus erwischt hat, lieber Werner, ich weiß, wie sehr das das Leben bereichern kann. Toll!
      Liebe Grüße am Morgen
      Christiane

      Like

  19. Manche Dinge schleppt man sein halbes Leben mit sich rum, oder auch sein ganzes. Man kann sich nicht davon befreien, hat aber gelernt, damit zu leben. Man kann Geschehnisse nicht ungeschehen machen. Ich hätte alles dafür gegeben.
    Diese Etüde ist eine kleine Trauer- und Verarbeitungshilfe. Selbst nach so langer Zeit. Es hat weh- und zugleich gut getan, sie zu schreiben.

    Als wäre es gestern gewesen…

    Gefällt 2 Personen

  20. Manchmal kann es so einfach sein, auch wenn ich nicht finde, dass das (Reifen zerstechen) unbedingt das Mittel der Wahl sein sollte. Aber Solidarität macht vieles leichter.
    Liebe Grüße
    Christiane

    Gefällt 1 Person

  21. Pingback: Etüde 002b 2019 |

  22. Pingback: Die Doku | abc.etüden | Irgendwas ist immer

  23. Pingback: abc-Etüden: Politik Plattitüden – Mein Name Sei MAMA

  24. Pingback: Perfekt | Das Bodenlosz-Archiv

  25. Pingback: Besondere Leistungen auf kulturellem Gebiet. | Red Skies over Paradise

  26. Pingback: abc-Etüden: Der Hausdrache – Mein Name Sei MAMA

  27. Pingback: Regietheaterpremiere – ABC-Etüden | la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

  28. Pingback: Die Spende strahlender Herzen! – Blätterflug Gedankenschnuppen

    • Link ausgetauscht, anderen Kommentar gelöscht. Seit dem neuesten Update schalten sich Pings übrigens selbst frei, ich bin nicht sicher, ob ich das immer gut finde (aber man kann sie ja noch löschen, falls nötig).
      Ich finde deinen Text sehr cool … äh, inspiriert *brüll*
      Herzliche Grüße, schön, dass du wieder dabei bist!
      Christiane

      Like

  29. Pingback: abc.etüden: Marianne übernehmen Sie | Wesentlich werden

    • Ja, dafür sind Hunde auf jeden Fall gut: Sie bringen einen vor die Tür und damit Füße und oft auch das Gehirn an die frische Luft. Kann nie schaden.
      Liebe Grüße
      Christiane

      Like

  30. Pingback: Ende der Saison (ABC-Etüde) – Fundevogelnest

  31. Pingback: Zeremonie | Das Bodenlosz-Archiv

  32. Pingback: abc-Etüde 04-05/29. | vro jongliert

  33. Pingback: Die perfekte nachbarliche Harmonie – ABC-Etüden | la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

  34. Pingback: abc-Etüden: Jenseits von Eden ODER Es ist angerichtet – Mein Name Sei MAMA

  35. Pingback: abc-Etüden: Jenseits von Eden (2) – Mein Name Sei MAMA

  36. Pingback: abc-etüde: Januar-Salat (Ungereimtes). | GERDA KAZAKOU

  37. Pingback: Für das Leben | abc.etüden | Irgendwas ist immer

  38. Pingback: [ABC.Etüden 4.5.19] – Ein Blog von einem Freund oder How Überweiss changed my life…

  39. Pingback: abc-Etüden: Jenseits von Eden (3) – Mein Name Sei MAMA

  40. Ich beeile mich… habe zur aktuellen Schreibaufgabe und auch zur vorigen bereits angefangen. Bisher wurde ich von viel Arbeit von der Fertigstellung abgehalten. Vielleicht gelingt mir doch noch eine runde Geschichte. Bitte das nächste Mal wieder einladen 🙂

    Gefällt 1 Person

    • Na klar! Schaffst du vielleicht heute noch die Geschichte für die aktuellen drei Wörter? Dann kämst du nämlich noch morgen früh mit auf die Liste, und bekämst Besuch von all den Etüdenlesern, die am Sonntagmorgen durch die Etüden schlendern …
      Liebe Grüße
      Christiane

      Like

  41. Pingback: Aus eins mach viele – ABC-Etüden | la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

  42. Pingback: abc-Etüden: Jenseits von Eden (4) – bellendes Finale – Mein Name Sei MAMA

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.