Schreibeinladung für die Textwochen 06.07.19 | Wortspende von Petra Schuseil

DAS hätte ich nicht für möglich gehalten! Ich war der Meinung, liebe Etüdenfans, -schreiber*innen und -leser*innen, dass sich die große 5 bei der Etüdenanzahl wirklich lange halten würde. Aber, was soll ich sagen …

… ihr habt geschrieben wie die Wahnsinnigen! Was die Statistik anbelangt und vorbehaltlich dessen, dass ich nicht wieder wen vergessen habe, haben wir EINUNDFÜNFZIG Etüden von 26 teilnehmenden Blogs, Stand ohne Nachzügler. („Nachzügler“ sind alle Etüden, die nach dem Erscheinen neuer Wörter noch zu einer alten Schreibeinladung dazustoßen. Sie sind willkommen, werden aber von mir hier nicht mehr extra groß gefeiert.) Damit sind die Wörter des Etüdenerfinders nicht getoppt, aber zumindest eingestellt, können wir uns auf „eingestellt“ einigen? Unglaublich. Wie gesagt, ich hätte es nicht gedacht.
Auch in diesen letzten zwei Wochen dominiert m.mama das Etüdengeschehen mit 7 Etüden, gefolgt von dergl mit 6 und Werner Kastens mit 5 Etüden. Funkelnagelneu bei uns ist der Blog „Make a choice Alice“ mit einem sehr gemeinen Kurzkrimi.

Hier ist die Liste für das Lesen beim Sonntagmorgenkaffee (die WP-Statistik informiert mich, dass mein/e beliebteste/r Zugriffszeit und -tag sonntags um 9 Uhr wäre, ich habe da so eine Idee, woher das wohl kommt …):

dergl auf Die Tintenkleckse sehen aus wie Vögel: hier, hier, hier, hier, hier und hier
Miki auf Miki: hier
Die Hummel im Hummelweb: hier
LadyAngeli auf Mein Leben ist bunt: hier
Myriade auf la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée: hier, hier, hier und hier
Rina auf Geschichtszauberei: hier
Viola auf viola-et-cetera: hier
Resi Stenz auf Resi Stenz: hier, hier und hier
Ulli aus dem Café Weltenall: hier, hier und hier
Anna-Lena auf Meine literarische Visitenkarte: hier
Katharina auf Katha kritzelt: hier
Sabine auf Wortgeflumselkritzelkram: hier
m.mama auf Mein Name sei MAMA: hier, hier, hier, hier, hier, hier und hier
Berta auf Zuhause im Drei-Kronen-Land Schweden: hier
Werner Kastens auf Mit Worten Gedanken horten: hier, hier, hier, hier und hier
Meine (Christiane) auf Irgendwas ist immer: hier und hier
Alice auf Make a Choice Alice: hier
Nina vom Bodenlosz-Archiv: hier und hier
Bernd auf Red Skies over Paradise: hier
Alexandra auf Blätterflug Gedankenschnuppen: hier
Alice auf worteausdemwunderland: hier
Petra auf Wesentlich werden: hier und hier
Natalie im Fundevogelnest: hier
Frau Vro auf vro jongliert: hier
Gerda auf GERDA KAZAKOU: hier
René auf From a friend of Friends or How Überweiss changed my life: hier

Wie immer, checkt bitte, ob alles mit euren Links okay ist, und falls jemand fehlt oder sonst was falsch ist, dann brüllt!
Ebenfalls wie immer vielen Dank an alle, die gelesen, gelikt und kommentiert haben!

Die Wörter für die Textwochen 06/07 des Schreibjahres 2019 kommen aus der Schweiz, und zwar von Petra Schuseil und ihrem Blog Wesentlich werden. Ich freue mich!
Die neuen Begriffe lauten:

Winterreifen
eifersüchtig
stolpern.

 

Der Etüden-Disclaimer: Die Headline heißt: 3 Begriffe in maximal 300 Wörtern.
Eure Beiträge verlinkt ihr bitte wie gewohnt hierhin und/oder (am besten „und“) postet den Link unten in einen Kommentar (oder gleich die ganze Etüde, wenn ihr keinen Blog habt oder es bei euch nicht passt), damit eure Etüden auch ganz sicher von mir und von allen, die es interessiert, gelesen werden können. Wen ich nicht in den Kommentaren/Pings der Schreibeinladung finden kann (das ist hier), der kommt nicht auf die nächste Liste, das wäre doch schade, oder?
Die Illustrationen unterliegen nach wie vor meinem Copyright.
Wie immer behalte ich mir vor, Kommentare zu moderieren, wenn nötig.

Noch Fragen zu den Etüden? Hier habe ich das Kleingedruckte zusammengetragen.

Die nächsten Wörter gibt es am 17. Februar 2019. Euch viel Spaß und gute Ideen und beste Gesundheit!

 

Etüden 2019 06+07 | 365tageasatzaday

 

Etüden 2019 06+07 | 365tageasatzadayQuelle: Pixabay (hier und hier), Bearbeitung von mir

 

146 Kommentare zu “Schreibeinladung für die Textwochen 06.07.19 | Wortspende von Petra Schuseil

  1. Guten Morgen, liebe Christiane, vielen herzlichen Dank für die Einladung zur Wörterspende.
    Fünfzig ist wirklich außerordentlich und dass Du alle Links noch einmal sammelnd präsentierst finde ich sehr wertschätzend. Dankeschön dafür … schaumermal wie es die nächsten zwei Wochen läuft … es schneit, es ist grau, vielleicht küsst einige die Muse und wir lesen wieder schöne Geschichten und Kurzkrimis oder Gedichte.
    Eine gute Zeit allen Schreiber*innen. Ich freue mich auf eure Texte. Und zwei sind schon da von dergl. Hui.
    Schönen Sonntag. Herzlich. Petra

    Gefällt 6 Personen

  2. Guten Morgen, Christiane,
    ich habe – angeregt durch die neue Wortspende – zwar einen Beitrag geschrieben,

    Neuigkeiten im Hummelhaus


    doch ist es mehr ein Bericht über das, was ich sowieso berichten wollte, mit Bildern und so, als eine Etüde. Daher hab ich es nicht offiziell verlinkt.
    Liebe Grüße,
    Hummel

    Gefällt 3 Personen

    • Guten Morgen, ich habe gerade kein Internet, daher kann ich keine Runde durch die Blogs machen wie gewöhnlich. Ich hoffe, die Störung ist schnell behoben, dann komme ich wieder vorbei.
      Liebe Grüße
      Christiane

      Gefällt 2 Personen

  3. Fein! Das gibt (wieder) viele Etüden diesmal, sag ich. Ich gucke auch vorher nicht, denn auch so denke ich, sie werden sich ähneln. Das ist bisher aber nur Vermutung.
    Frohes Schreiben und viele Grüße!

    Gefällt 2 Personen

    • Hallo Miki, ich schaue fast nie, erstmal meine Geschichte schreiben und dann vielleicht danach gucken, was andere geschrieben haben. Ich finde jede Geschichte ist einzigartig. Das ist ja das Schöne bei den Etüden: diese kreative Vielfalt. Machste mit? Ich freue mich. LG, Petra

      Gefällt 1 Person

  4. Guten Morgen!
    Ich schaue ja schon die ganze Zeit immer ganz neugierig bei Euren Etüden rein und finde das total spannend. Diesmal wäre ich auch gerne mal dabei. Ich hoffe, dass mir auch etwas einfällt!
    Schönen Sonntag und liebe Grüße
    Nicole

    Gefällt 3 Personen

  5. Liebe Christiane, also Sonntagmorgen um 9h??? Wow, da habe ich mir gerade mal den ersten Kaffee gekocht und den Ofen angeheizt. Toll, dass die 50 geblieben ist, manche sind aber auch sowas von fleißig 🙂
    Die neuen Wörter sind notiert, im Hinterkopf rumort es schon.
    Ich habe noch eine (dumme?) Frage, darf ich auch Wörter spenden, ich hab vergessen wie du das handhabst.
    Dir einen gemütlichen Sonntag gewünscht und dich lieb gegrüßt,
    Ulli

    Gefällt 2 Personen

  6. Pingback: Todsünde [abc-etüden] – Miki

    • Ich habe gerade ein Internetproblem, liebe Miki, ich hoffe, dass es nicht zu lange dauert, bis ich bei dir vorbeifliegen kann.
      Liebe Grüße
      Christiane 😟

      Like

  7. Pingback: Gastbeitrag: Quickie [abc-Etüden] – Miki

  8. Pingback: Es ist wieder Winterreifenzeit – Svens kleiner Blog

    • Du, ich finde für die abgelaufenen zwei Wochen keine Etüde von dir, weder in den Kommentaren bei mir, noch auf deiner Seite. Ich finde eine für die Wortspende von Ludwig, die ist auf der Liste (Schreibeinladung von Myriade), nämlich diese hier: https://meinlebenistbunt.wordpress.com/2019/01/09/schreibeinladung-fuer-die-textwochen-02-03-19-wortspende-von-ludwig-zeidler-veroeffentlicht-von-christiane/

      Hilf mir bitte, sag mir, wann du sie veröffentlicht hast, damit ich dich nachtragen kann.
      Liebe Grüße
      Christiane, voll irritiert

      Like

      • Die meint sie sicher und ich trage sie gern und sofort nach. Vielen Dank fürs Finden! Was mich jetzt irritiert: Ich finde den von ihr erwähnten Kommentar nicht in meinen Kommentaren, habe ich Tomaten auf den Augen? Und ich war auf ihrer Seite und hatte das Ding nicht gesehen. Okay, WENN ich es gesehen hätte, hätte ich gelikt und kommentiert, was nur beweist, dass ich sie tatsächlich nicht gesehen habe.
        Was den Link angeht: Es reicht bei manchen Themes nicht, nur den korrekten Link in den Text zu kopieren und dann zu hoffen, dass WP das schon korrekt übernimmt und pingt. Dazu muss man es als Link kennzeichnen, wie du (ihr?) schon mal erklärt hast: Markieren, das Link-Symbol anklicken, den Link dort nochmals hineinkopieren und abspeichern. Ich HABE allerdings schon von Leuten gehört, sie hätten es so gemacht und es sei nichts passiert. Nun.

        Gefällt 1 Person

  9. Pingback: abc-Etüden: Mit Leid kommt man wie weit? – Mein Name Sei MAMA

  10. Pingback: abc-Etüden … | wortgeflumselkritzelkram

  11. Pingback: la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

  12. Pingback: abc-Etüden: Die Meisterprüfung – Mein Name Sei MAMA

  13. Pingback: Herr Klenke rutscht – Hummelweb

  14. Pingback: abc.etüden: Ohne Winterreifen im Schneegestöber | Wesentlich werden

  15. Pingback: Geheimagentin wider Willen|abc-Etüden – viola-et-cetera

    • Echt nicht? Sollte ich das vergessen haben zu erwähnen, dass es ein Virus ist? Was glaubst du, warum ich immer von den „Etüdenverrückten“ spreche …?
      Liebe Grüße
      Christiane

      Gefällt 1 Person

  16. Pingback: Auftritt [abc- etüden] – Miki

  17. Pingback: abc.etüden. Schneechaos ohne Winterreifen – die Rettung | Wesentlich werden

  18. Pingback: Kata-Strophen für ein Füchslein (abc-etüde) | GERDA KAZAKOU

  19. Pingback: abc-Etüde: P wie Paranoia – Mein Name Sei MAMA

  20. Pingback: Etüde 003 2019 |

  21. Pingback: abc-Etüden … | wortgeflumselkritzelkram

  22. Pingback: abc-Etüden – reisswolfblog

  23. Pingback: abc.etüden. Draußen Schneegestöber. Drinnen knistert’s. | Wesentlich werden

  24. Pingback: Der Hausdrache | abc.etüden | Irgendwas ist immer

  25. Pingback: Hinten rechts – Hummelweb

  26. Pingback: abc.etüden – Eifersucht ist eine Leidenschaft – Die Waldträumerin

  27. Pingback: abc.etüden. Schneegestöber und zartes Knistern | Wesentlich werden

  28. Pingback: Entwicklung. | Red Skies over Paradise

  29. Pingback: abc.etüden. Nicole im Chalet | Wesentlich werden

  30. Pingback: Etüde 003a 2019 |

  31. Pingback: [ABC.Etüden 6.7.19] Besser besser essen in Berlin… – Ein Blog von einem Freund oder Wie Überweiss mein Leben verändert hat…

  32. Pingback: „Verfolgt“ | abc.etüden 6+7 – Katha kritzelt

  33. Pingback: Schreibeinladung für die Textwoche 06.07.19 | Meine literarische Visitenkarte

  34. Pingback: abc-Etüden: Die Winterreise – Mein Name Sei MAMA

  35. Pingback: abc-Etüden…. | wortgeflumselkritzelkram

  36. Pingback: Kata-Strophen: Moritat von Susann und ihrem Heinzelmann (abc etüde). | GERDA KAZAKOU

    • Tolle Etüde! Großartig! Gruslig und schön, da man wusste, es muss ja gleich das Finale kommen. Gern gelesen! (Ich kann bei dir leider nicht kommentieren, mit WP Account will ich nicht – das ist ein erzwungener Account, den ich nicht nutze- und eMail/Name/Webseite bietet deine Seite ja nicht an, schade!)

      Gefällt 1 Person

  37. Pingback: abc.etüden: Winterreifen gratis dazu | Wesentlich werden

  38. Pingback: abc-Etüde 06-08/2018 – … | vro jongliert

  39. Pingback: Schröder, übernehmen Sie! | abc.etüden | Irgendwas ist immer

  40. Pingback: Schuppenzeiten (ABC-Etüde) – Fundevogelnest

  41. Pingback: ˙ǝqǝıl ɹǝp ʇsǝɟ | Red Skies over Paradise

  42. Pingback: Etüden 1: Schreibaufgabe: Ein Zebrastreifenproblem | Corlys Lesewelt

  43. Pingback: Limerick-Berlinerick-abc.etüde. Hick? – Agnes Podczeck

  44. Pingback: abc.etüden. Schneegestöbers Schlussgeschichte (Teil 6) | Wesentlich werden

    • Liebe Petra, ich danke dir sehr, dass du dich so hingebungsvoll um die Etüden gekümmert hast, die mit deinen Worten entstanden sind. Ich finde/fand das ganz großartig und sehr entlastend, dass ich wusste, dass du auch schaust.
      Liebe Grüße, vielen Dank, auch dir einen schönen Sonntag und eine gute neue Schreibphase!
      Christiane

      Gefällt 1 Person

      • Das freut mich, liebe Christiane, dass Du es erwähnst. Aber klar, es ist auch der Deal, finde ich. Und jetzt bin ich froh, dass ich wieder frei habe. Es sind viele Geschichten entstanden und ich habe glaube wirklich alle gelesen, dabei bin ich nicht immer so tief eingestiegen wie du. Du machst das vorbildlich und mir ist klar wieviel Energie da drin steckt. Chapeau, my dear.
        Gute Zeit mit den neuen Wörtern. Herzlich. Petra

        Gefällt 1 Person

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.