Schreibeinladung für die Textwochen 08.09.19 | Wortspende von wortgeflumselkritzelkram

Ich habe mir schon überlegt, liebe Etüdenfans, -schreiber*innen und -leser*innen, ob ich jetzt ausflippen und herumkreischen müsste, als ich mir die Zahlen angesehen habe. Aber dann hatte ich doch keine Lust auf so viel Anstrengung.

Nichtsdestotrotz dürfen wir eine neue Spitzenbeteiligung feiern! Vorbehaltlich dessen, dass ich nicht wieder wen vergessen habe, haben wir ZWEIUNDSECHZIG Etüden von 28 teilnehmenden Blogs, Stand ohne Nachzügler. („Nachzügler“ sind alle Etüden, die nach dem Erscheinen neuer Wörter noch zu einer alten Schreibeinladung dazustoßen. Sie sind willkommen, werden aber von mir hier nicht mehr extra groß gefeiert.) Lasst es sacken und atmet noch mal tief durch. 62! Und ihr seid dabei! Letztes Jahr im Herbst, als wir in den 2-Wochen-Rhythmus eingestiegen sind und ich zum ersten Mal gezählt habe, waren wir 16 Blogs mit 23 Etüden. Wenn Zahlen einen Erfolg messen, dann, Freunde, ist das einer!

Die Gewinnerin des Blumenpotts für die meisten Etüden ist dergl mit 8 Etüden, was mich zwar für die Etüden freut, aber von der Anzahl her nicht so bleiben wird, auch klar. Abgeschlagen liegen dahinter Petra (die Wortspenderin) mit 7, Werner und Alice (hey, Alice startet durch!) mit jeweils 5 Etüden. Sehr fein!
Neu zu begrüßen habe ich Svens kleiner Blog und Die Waldträumerin und Corlys Lesewelt. Herzlich willkommen bei den abc.etüden!

Hier ist die Liste für das Lesen beim Sonntagmorgenkaffee (oder so), und wie immer, checkt bitte, ob alles mit euren Links okay ist, und falls jemand fehlt oder sonst was falsch ist, dann brüllt!

dergl auf Die Tintenkleckse sehen aus wie Vögel: hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier und hier
Die Hummel im Hummelweb: hier, hier und hier
Miki auf Miki: hier, hier und hier
Alice auf Make a Choice Alice: hier, hier, hier, hier und hier
Sven auf Svens kleiner Blog: hier
m.mama auf Mein Name sei MAMA: hier, hier, hier und hier
Werner Kastens auf Mit Worten Gedanken horten: hier, hier, hier, hier und hier
Sabine auf Wortgeflumselkritzelkram: hier, hier und hier
Myriade auf la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée: hier
Petra auf Wesentlich werden: hier, hier, hier, hier, hier, hier und hier
Viola auf viola-et-cetera: hier
Das andere Mädchen auf Das andere Mädchen: hier
Gerda auf GERDA KAZAKOU: hier und hier
Ulli aus dem Café Weltenall: hier und hier
fraggle auf reisswolfblog: hier
Meine (Christiane) auf Irgendwas ist immer: hier und hier
Nicole auf Die Waldträumerin: hier
Bernd auf Red Skies over Paradise: hier und hier
LadyAngeli auf Mein Leben ist bunt: hier
René auf From a friend of Friends or How Überweiss changed my life: hier
Katharina auf Katha kritzelt: hier
Anna-Lena auf Meine literarische Visitenkarte: hier
Stepnwolf auf Weltall. Erde. Mensch…und Ich: hier
Frau Vro auf vro jongliert: hier
Alice auf worteausdemwunderland: hier
Natalie im Fundevogelnest: hier
Corly in Corlys Lesewelt: hier
Agnes auf Agnes Podczeck: hier

Ebenfalls wie immer vielen Dank an alle, die gelesen, gelikt und kommentiert haben!

Die Wörter für die Textwochen 08/09 des Schreibjahres 2019 kommen von unser gefühlt uraltgedienten Etüden-Mitstreiterin Sabine und ihrem Blog wortgeflumselkritzelkram. Vielleicht gibt es ja auch wieder ein paar neue Anton-Etüden, jetzt, wo er wieder zurückverwandelt wurde? Egal, ich freue mich!
Die neuen Begriffe lauten:

Lesezeichen
altersschwach
hüpfen.

 

Der Etüden-Disclaimer: Die Headline heißt: 3 Begriffe in maximal 300 Wörtern (und ja, ich meine das so. 300. NICHT MEHR!).
Eure Beiträge verlinkt ihr bitte wie gewohnt hierhin und/oder (am besten „und“) postet den Link unten in einen Kommentar (oder gleich die ganze Etüde, wenn ihr keinen Blog habt oder es bei euch nicht passt), damit eure Etüden auch ganz sicher von mir und von allen, die es interessiert, gelesen werden können. Wen ich nicht in den Kommentaren/Pings der Schreibeinladung finden kann (das ist hier), der kommt nicht auf die nächste Liste, das wäre doch schade, oder?
Die Illustrationen unterliegen nach wie vor meinem Copyright.
Wie immer behalte ich mir vor, Kommentare zu moderieren, wenn nötig.

Noch Fragen zu den Etüden? Hier habe ich das Kleingedruckte zusammengetragen.

Die nächsten Wörter gibt es am 03. März 2019. Euch viel Spaß und gute Ideen!

UPDATE! dergl hat in einem Kommentar ihre alte Idee für einen Adventskalender aufgegriffen. Ich finde sie gut, und es sieht ja auch so aus, als ob wir genug mitschreibende Blogs hätten, was also haltet ihr davon, erst mal ganz ins Unreine gefragt? Hier ist ihr Kommentar.

 

 

Etüden 2019 08+09 | 365tageasatzaday

 

Etüden 2019 08+09 | 365tageasatzadayQuelle: Pixabay (hier und hier), Bearbeitung von mir

 

138 Kommentare zu “Schreibeinladung für die Textwochen 08.09.19 | Wortspende von wortgeflumselkritzelkram

  1. Superschöne Bilder zu meinen Wörtern – das gefällt mir 😊
    Anton …. ich weiß nicht. Gefühlt ist das Kapitel zur Zeit für mich abgeschlossen, aber man weiss ja nie 😉
    Dann lese ich mich jetzt mal durch die Etüden der letzten 2 Wochen. Hab einen schönen Tag

    Gefällt 3 Personen

    • Dass dir die Bilder gefallen, freut mich sehr, das habe ich mir natürlich gewünscht. Okay, es gibt ja auch mehr Katzen als Anton … 😉
      Dir auch einen schönen Tag!
      Liebe Grüße
      Christiane

      Gefällt 1 Person

  2. Kommentaretüde-:))
    Bei dem Wetter werden die Bücher nicht aufgeschlagen, die Lesezeichen erinnern später, wo ich fortfahren möchte. Jetzt hüpfe ich – nicht altersschwach, sondern sehr lebendig – zum Kulturlunch des HR2…nur leider findet der in geschlossenen Räumen statt, steht heute aber unter dem Motto Vagabunden und ich werde mit Jack Kerouac, Charlie Chaplin (in Wort und Musik), ein grantelnder Wiener Sandler, die Marx Brothers, H.C. Artmann, Paolo Conte, Ringelnatz u.a.mich lauschend in der Welt herumtreiben. Der Lunch steht unter dem Motto „Von der Hand in den Mund“.
    Dir einen supersonnigen Tag…..es kriecht der Frühling aus allen Ritzen….., Karin

    Gefällt 10 Personen

  3. Pingback: Etüden 2: Schreieinladung: Büchermagie | Corlys Lesewelt

    • *strichmach*
      Schön, Werner, wenn wir so was machen, dann besprechen wir das später, ich will jetzt bloß wissen, ob dergls Idee Resonanz findet.
      Und danke für den Etüden-Ausflug ins Mysteriöse 😉
      Liebe Grüße
      Christiane

      Like

  4. Toll wieviele jetzt mitschreiben! Die Adventskalenderidee finde ich gut und wäre dabei. Wenn du dir gar keine Arbeit machen willst, machst du es wie wir bei den Blogparaden im Totenhemd-Blog: Listest den ganzen Dezember auf: 1.12.; 2.12. undsofort und jede/r sucht sich ein Datum aus an dem er schreiben mag/veröffentlichen will … du würdest lediglich verlinken und wir zu deinem Blog. Dann wäre es noch entspannter für dich in einer Intermezzo-Phase.
    Schönen Sonntag und die neuen Wörter gefallen mir gut.
    LG Petra

    Gefällt 4 Personen

    • Ich hab dabei auch schon an euch und die Blogparaden im Totenhemd-Blog gedacht, liebe Petra, und mir überlegt, ob das eine Alternative wäre. Aber noch sammle ich Meinungen, bei der praktischen Umsetzung bin ich noch gar nicht. Danke dir, ich freue mich auf die nächsten Etüden von dir!
      Liebe Grüße
      Christiane

      Gefällt 1 Person

  5. So schnell, wie die Etüden fließen, komme ich mit dem Lesen, geschweige Schreiben gar nicht hinterher!

    Toll gemacht, liebe Christiane, denn deine supergute Moderation ist die halbe Miete.

    LG Anna-Lena

    Gefällt 4 Personen

  6. Liebe Christiane,
    die Etüden nähern sich der magischen Zahl von 100 – unglaublich! Und ich muss noch so einiges nachlesen, schön ist das!
    Spannend sind auch die jetzigen Wörter, aaaber wenn ich dein Bild anklicke passiert es wieder: Hallöchen, Sie haben sich wohl verlaufen …?
    Ich wünsche dir eine gute Woche,
    liebe Grüße
    Ulli

    Gefällt 2 Personen

    • Das ist mein bzw. ein WP-Fehler: Wenn ich nachträglich etwas update, dann verstellt es mir anscheinend die Links zum Großklicken. Ich habe das gestern nicht überprüft. Es sollte jetzt wieder funktionieren.
      Na schön, die 100 sind noch ein gutes Stück weg, liebe Ulli, die sind ohne mehr regelmäßige Mitschreibende nicht zu knacken. Denn die Etüden sollen ja Kür sein, keine Pflicht, und da können und wollen manche öfter als andere, und dann wechselt das auch wieder … Wenn wir den Level halten, bin ich schon glücklich. Aber natürlich darf unser Projekt wachsen und blühen, ich will es gern kräftig gießen 🌼🌷
      Liebe Grüße, eine gute Woche
      Christiane

      Gefällt 1 Person

  7. Das ist ja Wahnsinn, was Du Dir hier für MÜhe machst, liebe Christiane – dankeschön dafür und vor allem auch für das herzliche Willkommen! 😀 Dann lass ich mal die neuen Wörter in meinem Kopf kreisen. 😉
    Liebe Grüße
    Nicole

    Gefällt 1 Person

    • Oh ja, ich bitte doch sehr darum, dass sie auch bei dir kreisen! Und ebenfalls ja, das ist der Etüden-Kuschelservice handmade by Christiane. Aber warte nur, bis ich dich anmeckere, wenn dein Text zu lang ist oder so … 😉
      Liebe Grüße zurück
      Christiane

      Gefällt 1 Person

  8. Pingback: Die Magie des Lesens und Lebens [abc- etüden] – Miki

  9. Ein toller Rekord, der vermutlich noch klettern wird!
    Ich sehe es noch nicht, das Ende dieser Fahnenstange *g*
    Liebe Grü0e von Bruni

    Gefällt 1 Person

  10. Da kommt ja immer ordentlich was zusammen! Danke für die Mühe & Arbeit und zeit, welche du da reinsteckst, uns das wieder so schön aufzubereiten. Hab „früher“ auch Blogparaden und sowas veranstaltet, viiieeel Arbeit. (Deshalb denke ich, gönn dir doch die pause ohne Pausenfüller). Viele Grüße Miki
    Mein Ping war ja angekommen, also kein Link.

    Gefällt 1 Person

    • Dein Ping ist da, ich komm auch rum … gemach, gemach. 😉
      Ja, der Zeitaufwand ist echt nicht zu unterschätzen, vor allem, was das Sammeln und Erstellen der Liste angeht. Aber da sie so toll angenommen wird, komme ich aus der Nummer wohl nicht mehr raus. Deshalb bin ich auch so strikt mit dem „Meldet euch bitte bei der Schreibeinladung“ und nicht sonstwo, bla, bla, bla. Du kennst das dann ja auch.
      Das Intermezzo handhabe ich bisher immer ziemlich lässig, und ich habe nicht vor, das zu ändern … 😉 Aber danke!
      Liebe Grüße
      Christiane

      Like

  11. Pingback: abc-Etüden… | wortgeflumselkritzelkram

  12. Pingback: Je mehr, desto – Beitrag zu den abc.etüden – Hummelweb

  13. Pingback: Augenblick des Aufbruchs – Svens kleiner Blog

  14. Pingback: abc-Etueden: Kritzelei – Mein Name Sei MAMA

  15. Pingback: Himmel, wie die Zeit vergeht! – Mein Leben ist bunt!

  16. Pingback: „Das Buch“ | abc.etüden 8+9 – Katha kritzelt

    • *grins* Ja, ist es nicht toll? Wenn ich es nicht sozusagen von Berufs wegen täte (als Etüdenhüterin), dann würde ich den Leseaufwand für den Etüdenberg auch ziemlich beachtlich finden!
      Schicke Etüde, dein Buch hat’s in sich! 😉
      Liebe Grüße
      Christiane

      Gefällt 1 Person

  17. Pingback: ABC-Etüden – Das Buch – Make a Choice Alice

  18. Pingback: ABC-Etüden – Das Monster – Make a Choice Alice

  19. Pingback: abc-Etüde: Armes Schwein – Mein Name Sei MAMA

  20. Pingback: abc-Etüden … | wortgeflumselkritzelkram

  21. Pingback: Lebensplan – Svens kleiner Blog

  22. Pingback: abc.Etüden – Que serà, serà – Die Waldträumerin

  23. Pingback: Frühlingserwachen|abc-Etüden – viola-et-cetera

  24. Genau, ohne dich, Christiane, wäre die Etüdengemeinschaft nicht ein so schöner Ort in der virtuellen Welt.
    Habe auch mitgeschrieben:
    Ich bin ja täglich mit den Hunden draußen, und in den letzten Tagen gab es schon einen ordentlichen Schub Richtung Frühling. Und deine Gedichte unterstreichen diese Stimmung ganz wunderbar.
    Liebe Grüße in die Runde,
    Viola.

    Gefällt 1 Person

  25. Pingback: Himmlische Altersprobleme – ABC-Etüden | la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

  26. Pingback: ABC- Etüden – Das Huhn und der Stern – Make a Choice Alice

  27. Pingback: abc-Etüden … | wortgeflumselkritzelkram

  28. Pingback: Abc-Etüden – Superprobleme – Make a Choice Alice

  29. Pingback: Abc-Etüden – Lost Place – Make a Choice Alice

  30. Pingback: ABC-Etüden – Night Sky – Make a Choice Alice

  31. Pingback: ABC-Etüden – High Noon – Make a Choice Alice

  32. Pingback: Etüde 04 Februar 2019 |

  33. Pingback: abc-Etüden … | wortgeflumselkritzelkram

  34. Pingback: Abc-Etüden – Hinter den Kulissen – Make a Choice Alice

  35. Pingback: ABC-Etüden – – Make a Choice Alice

  36. Pingback: »Wie zufrieden sind Sie alles in allem mit Ihrem Leben – auf einer Skala von 0 bis 10?« | Red Skies over Paradise

  37. Pingback: Etüde 04a Februar 2019 |

  38. Pingback: abc-Etüden … | wortgeflumselkritzelkram

  39. Pingback: Schreibeinladung für die Textwochen 08.09.19 (1) | Meine literarische Visitenkarte

  40. Pingback: abc-Etüden … | wortgeflumselkritzelkram

  41. Pingback: Die Herausforderung | abc.etüden | Irgendwas ist immer

  42. Pingback: Komisches Gefühl | abc.etüden | Irgendwas ist immer

  43. Hatten wir sowas schon:

    Bilder
    sind wie Lesezeichen
    im Buch des Lebens,
    die es auch altersschwachen Knochen
    ermöglichen, von Ereignis zu Ereignis zu hüpfen.

    Bei der Fülle an Kommentaren verliert man ja echt die Übersicht ;-)))
    LG Hummel

    Gefällt 2 Personen

    • Die „Lesezeichen im Buch des Lebens“ hatten wir schon, ja. Macht aber nichts. Die Verbindung mit Bildern meines Wissens noch nicht.
      Darf ich das als „Kommentar-Etüde“ zählen?
      Liebe Grüße
      Christiane, die auch heillos durcheinanderkäme …

      Like

        • Erstens: Ständig wegsortieren, nicht alles auf einmal. Wenn ich einen Tag mit dem Kommentieren warten muss (warum auch immer), rutscht es mir höchstwahrscheinlich durch.
          Zweitens: Was glaubst du, warum ich jede und jeden inständig penetrant bitte, seine Beiträge hierher zur Schreibeinladung zu verlinken? Genau darum, damit mir für die Liste keine und keiner verloren geht. Ich folge nicht allen, und ich will, wenn ich die Liste erstelle, nicht in meinem Gedächtnis herumkramen müssen: Hatte der oder die nicht noch eine Etüde geschrieben, die hier nicht verzeichnet ist? Nein. Jede/r ist dafür verantwortlich, dass seine Etüde mit Link oder Ping bei der Schreibeinladung auftaucht. Wenn nicht – sorry, Pech.
          Und selbst dann passieren mir noch Fehler. Du siehst also … es ist kompliziert. 😀

          Gefällt 1 Person

  44. Pingback: Im Nebel Licht – Blätterflug Gedankenschnuppen

  45. Pingback: Brunnen der Vergangenheit (ABC-Etüde) – Fundevogelnest

  46. Brunnen der Vergangenheit (ABC-Etüde)


    Merke selbst gerade, dass mir meine Texte zurzeit eher melancholisch geraten – woraus niemand schließen muss, mir gehe es schlecht, bin nur nachdenklich dieser Tage.
    Zu deiner Illustration:
    Kennst du das wunderbare, durchgeknalle Buch Rayuela (so heißt Himmel und Hölle auf spanisch) von Julio Cortazar?
    Liebe Grüße, es hat wie immer Freude gemacht.
    Natalie

    Gefällt 1 Person

    • Es gibt so Phasen. Mir ist gerade auch nicht besonders nach Lachen, egal, wie sehr ich mich anstrenge. Qualität der Jahreszeit?
      Ich freue mich, dass/wenn du Freude hast, und das meine ich ernst.
      Liebe Grüße
      Christiane

      Like

  47. Pingback: Schreibeinladung für die Textwochen 08.09.19 | Meine literarische Visitenkarte

  48. Pingback: abc-Etüde 08-09/2019 – So lange her… | vro jongliert

  49. Pingback: Schattenkind. | Red Skies over Paradise

  50. Pingback: Digital kata-strophisch (abc-etüde) | GERDA KAZAKOU

  51. Pingback: Zerfallen | Das Bodenlosz-Archiv

  52. Pingback: Etüdensommerpausenintermezzo 2019 – Hinter den Kulissen | Irgendwas ist immer

  53. Pingback: Etüdensommerpausenintermezzo 2019-I: Die Sache mit dem Adventskalender | Irgendwas ist immer

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.