Schreibeinladung für die Textwoche 14.19 | Extraetüden

Extraetüden! Extraetüden! Nur für kurze Zeit! Extraetüden! Zum zweiten Mal, liebe Etüdenfans, -schreiber*innen und -leser*innen, rufe ich euch zu den Extraetüden auf! Denn heute Nacht wurde nicht nur die Zeit umgestellt – ja, hallo! Alle wach? –, heute ist der fünfte Sonntag im Monat März. Und das bedeutet, richtig, Extraetüden, bis es am nächsten (ersten) Sonntag des Monats April ganz normal wieder weitergeht.

Die Statistik lehrt, dass in den letzten beiden Wochen 47 Etüden von 29 teilnehmenden Blogs (Stand ohne Nachzügler) gemeldet wurden. Alice, Werner Kastens und der wertgeschätzte fraggle führen mit jeweils 4 Etüden die Hitliste an. Nicht ganz neu, aber wieder hinzugekommen ist Sandra Matteotti mit ihren Denkzeiten – und ich freue mich sehr, dass Elke H. Speidel wieder die Tastatur geschwungen hat, regelmäßige Leser wissen, warum das ein Anlass zur Freude ist.

Nun also die Liste für das vergnügliche Lesen beim (verdammte Zeitumstellung, na gut, nächstes Jahr zum letzten Mal) Sonntagmorgenvormittagskaffee (oder so). Wie immer: Checkt bitte, ob alles mit euren Links okay ist, und falls euch auffällt, dass jemand fehlt oder sonst was falsch ist, dann brüllt!

dergl auf Die Tintenkleckse sehen aus wie Vögel: hier und hier
Gerhard von Kopf und Gestalt in den Kommentaren: hier
Corly in Corlys Lesewelt: hier
Sandra Matteotti auf Denkzeiten: hier
Miki auf Miki: hier
Rina auf Geschichtszauberei: hier und hier
Bettina auf Wortgerinnsel: hier und hier
Alice auf Make a Choice Alice: hier, hier, hier und hier
Myriade auf la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée: hier
Werner Kastens auf Mit Worten Gedanken horten: hier, hier, hier und hier
Die Hummel im Hummelweb: hier
Viola auf viola-et-cetera: hier
Sabine auf Wortgeflumselkritzelkram: hier, hier und hier
René auf Ein Blog von einem Freund. Von Humor. Und Spass. Aus Berlin. Im Ernst!: hier
Sophie auf Immer diese Gedankenmacherei: hier
fraggle auf reisswolfblog: hier, hier, hier und hier
Frau Vro auf vro jongliert: hier
Meine (Christiane) auf Irgendwas ist immer: hier und hier
LadyAngeli auf Mein Leben ist bunt: hier
Anna-Lena auf Meine literarische Visitenkarte: hier und hier
Bernd auf Red Skies over Paradise: hier und hier
Gerda auf GERDA KAZAKOU: hier und hier
Katharina auf Katha kritzelt: hier
Natalie im Fundevogelnest: hier
Ulli aus dem Café Weltenall: hier
Petra auf Wesentlich werden: hier
Nina vom Bodenlosz-Archiv: hier
Elke H. Speidel auf Transworte auf Litera-Tour: hier
Sven auf Svens kleiner Blog: hier

Nachzügler:
Nicole auf Die Waldträumerin: hier

 

Ebenfalls wie immer vielen Dank an die Wortspenderin und alle, die gelesen, gelikt und kommentiert haben – und natürlich an euch, die ihr mitschreibt!

Noch mal zur Erinnerung, wie das mit den Extraetüden geht: Ihr nehmt die Begriffe des abgelaufenen Monats, das sind sechs, sucht euch davon fünf aus und verpackt die in einen Text von maximal 500 Wörtern. Zeit: eine Woche!
Der Rest ist so wie immer.

Dies waren die März-Wörter, gespendet von Natalie und Rina.P:

Nieselregen, weich, irren
Café,
verdorben, beißen.

 

Der Etüden-Disclaimer: Die Headline für die Extraetüden heißt: 5 Begriffe in maximal 500 Wörtern (jaha, ist das nicht toll? 200 Wörter mehr!).
Eure Beiträge verlinkt ihr bitte wie gewohnt hierhin und/oder (am besten „und“) postet den Link unten in einen Kommentar, damit eure Etüden auch ganz sicher von mir und von allen, die es interessiert, gelesen werden können. Wen ich nicht in den Kommentaren/Pings der Schreibeinladung finden kann (das ist hier), der kommt nicht auf die nächste Liste, das wäre doch schade, oder?
Die Illustrationen unterliegen nach wie vor meinem Copyright.
Wie immer behalte ich mir vor, Kommentare zu moderieren, wenn nötig.

Noch Fragen zu den Etüden? Hier habe ich das Kleingedruckte zusammengetragen.

Die nächsten regulären Wörter gibt es am 7. April 2019. Bin sehr gespannt, was ihr draus macht!

 

Extraetüden 14.19 | 365tageasatzaday

 

Extraetüden 14.19 | 365tageasatzadayQuelle: hier und hier, Bearbeitung von mir

 

 

59 Kommentare zu “Schreibeinladung für die Textwoche 14.19 | Extraetüden

  1. Ja, ich bin wach, guten Morgen, liebe Christiane, Kaffee???
    Habs schön heute und danke, wie immer, für dein unermüdliches Engament – ich hoffe ich schaffe es in dieser Woche. Schmunzeln muss ich über die 500 Wörter, schaffe ich ja oft noch nicht einmal die 300, aber wer weiß …
    liebe Grüße
    Ulli

    Gefällt 2 Personen

  2. Ein bedrückender Text, der wütend macht.
    „Fünf aus neun“ ist ausserdem ein zynischer Begriff, finde ich, weil er an ein Spiel erinnert. Unterläuft den „Erfindern“ sowas oder ist das ein bewusster „Scherz“?

    Gefällt 2 Personen

  3. Guten Morgen liebe Christiane,

    Donnerwetter, es gibt sogar Extra Etüden bei Euch! Wird ja immer spannender! Mal schauen, ob ich diesmal dabei bin. Reizen tut es mich ja schon… 😉

    Hab einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Nicole

    Gefällt 2 Personen

    • Aber ja! Okay, es ist der Not geschuldet, da ich alle zwei Wochen etwas Neues „liefern“ wollte und manche Monate eben 5 Sonntag haben.
      Ich finde ja, dass deine Geschichte mit dem alten Herrn nach einer Fortführung förmlich schreit, aber das musst du entscheiden, nicht ich.
      Dir auch einen schönen Sonntag! 😀
      Liebe Grüße
      Christiane

      Gefällt 1 Person

      • Zumindest könnte ich durch die wieder auftauchenden Wörter über eine dritte Person eine Art Zusammenfassung schreiben… grübeldenk… ich weiß nur nicht, ob ich es in der nächsten Woche unterbekomme. Bin ja im 2-Wochen Rhytmus schon zu spät… 😉 Mal schauen.
        Liebe Grüße
        Nicole – deren Hirn schon ein wenig rotiert 😉

        Gefällt 1 Person

  4. Extraetidüden, das klingt spannend.
    Ich würde wohl hier dem Minimalismus frönen und so wenig Worte machen wie möglich. Eine Miniatur schwebt mir vor. Solange am Text rumfräsen, bis eine Essenz übrig bleibt.

    Insgesamt freue ich mich, wieder regelmässig dabei zu sein.

    Gefällt 2 Personen

  5. Pingback: Ein Traum – Kopf und Gestalt

  6. Pingback: Fehlstart [abc.etüden] – Miki

  7. Pingback: Nöte eines Lesers – Kopf und Gestalt

  8. Pingback: Extraetüden – Big Brother ist watching you V – reisswolfblog

  9. Pingback: Inselromance ganz anderer Art – ABC-Extraetüde | la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

  10. Pingback: Verregnet|abc-Etüden – viola-et-cetera

  11. Pingback: Nächtliches Erschrecken – Extraetüde, die I. – Hummelweb

  12. Pingback: Das Antiquariat – Kopf und Gestalt

  13. Pingback: Extraetüden. Eindrücke von unterwegs in die Stadt | Wesentlich werden

  14. Pingback: „Allein/einsam“ | Extraetüden – Katha kritzelt

  15. Pingback: Frühlingsgefühle | abc.etüden | Irgendwas ist immer

  16. Pingback: abc.etüden. Antoinette – Agnes Podczeck

  17. Pingback: abc.etüden. Antoinette – Agnes Podczeck

  18. Pingback: Besinnung. | Red Skies over Paradise

  19. Pingback: Auf den letzten Drücker – Schreibeinladung für die Textwoche 14.19 | Extraetüden – Mein Leben ist bunt!

  20. Pingback: Extraetüde: Nachts ist die Einsamkeit am größten. | vro jongliert

  21. Pingback: Die verdrehte Zwiebel – Kopf und Gestalt

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.