Der Umschwung | abc.etüden

Es hatte die ganze Nacht geregnet. Sie hatte das Geräusch geliebt, das Prasseln auf dem Dach, das Wehen des Windes, den klatschnassen Fellträger abzutrocknen, ein Ritual, das er inzwischen geduldig über sich ergehen ließ, bevor er sich bei ihr schlafen legen durfte. Der Vormittag danach war trüb und verhangen gewesen, sie hatte das Gesicht ungeduldig dorthin gedreht, wo sie die Sonne wusste und nach ihr gerufen. Immerhin war es trocken. Die Wettervorhersage hatte versprochen, dass es gegen Abend besser sein würde. Mehr brauchte sie nicht. Sie würde warten.

Als sie schon fast zu zweifeln begann, geschah es. Wind kam auf, der die Wolken auseinanderblies, ein gleitender Übergang zwischen ziemlich ungemütlich und ziemlich nett. Es schien, als hätte der himmlische Strippenzieher seinen Malkasten ausgepackt und gut gelaunt überall ein wenig klare Farben hingetupft. Himmelblaus und Wasserblaus. Baumgrüns in allen Schattierungen. Weiß (nicht nur) von den Kastanienkerzen, Ginstergelb, erstes Mohnrot. Letzter Fliedergeruch, der in der Luft lag und bestimmt bald wieder von Grillfleisch überlagert werden würde. Und, oh, sie hielt inne, staunte und freute sich besonders: Sieben kleine Schwäne in ihrem Lieblingsteich, das Ritual alle Jahre im Mai, Schwäne gucken und zählen. Das Schwanenpaar hatte es wieder geschafft. Wenn das kein gutes Vorzeichen war, egal, wofür.

O nein, das Wetter würde ihre Laune nicht torpedieren, versprach sie sich. Wozu gab es windfeste Jacken. Sie sah einem langen Wochenende mit netten Menschen entgegen – voller Pläne. Sie würde es genießen.

 

abc.etüden 2019 21+22 | 365tageasatzadayQuelle: Pixabay, Bearbeitung von mir

 

Für die abc.etüden, Wochen 21/22.2019: 3 Begriffe, maximal 300 Wörter. Die Worte stammen dieses Mal vom Team dergl und dergls Blog Die Tintenkleckse sehen aus wie Vögel und lauten: Malkasten, gleitend, torpedieren.

Ihr Lieben, dies ist sozusagen eine Ich-bin-dann-mal-unterwegs-Etüde, denn ich habe zurzeit eine geliebte Freundin zu Besuch und bin daher aus allerlei nachvollziehbaren Gründen eigentlich nicht online. Das beeinflusst sowohl meine (verspäteten) Reaktionen auf eure Etüden als auch meine Möglichkeiten, bei euch zu lesen und meinen Senf dazuzugeben, was ein bisschen schade ist, weil mich speziell die Miksang-Debatte bei Myriade und Gerda auch sehr interessiert. Ich hole es nach. Nächste Woche. Bis dahin werde ich aber wenig online sein und bitte um Nachsicht, ich habe überwiegend anderes (Erfreuliches) im Kopf.

 

 

 

24 Kommentare zu “Der Umschwung | abc.etüden

  1. Schöne leichtfüßige Geschichte! Möge euch das Wetter gewogen sein, denn bei aller Regenliebe hat die Sonne doch auch was für sich. … Wie auch immer, eine Gute Zeit zusammen!

    Gefällt 5 Personen

  2. Ich war echt skeptisch, denn eigentlich ist das nicht so mein Ding, fängt schon bei Schokoladeneis an. Aber ich mag Schokolade mit Chili, von daher dachte ich, der Versuch könnte sich lohnen. Und siehe da, er hat!
    Danke für die guten Wünsche!
    Völlig entspannte Grüße
    Christiane

    Gefällt 2 Personen

  3. Gute Gesellschaft macht aus jedem Regenwetter gutes Wetter. Trotzdem hoffe ich, dass deine Geschichte ein selbsterfüllende Prophezeiung ist. 🙂
    Grüße, Katharina

    Gefällt 1 Person

    • Zwei Tage hat das Wetter gehalten, einen war es kalt, aber trocken, und am letzten Tag war das Wetter egal, da waren wir im Museum … „Von Wölfen und Menschen“, sehr interessant.
      Ach, es war soooo schön!
      Liebe Grüße und danke
      Christiane 😁🌞😺

      Gefällt 2 Personen

  4. Manchmal reichen schon Tupfen von Blau und die Stimmung steigt!
    Schwaneneltern und ihre Kleinen, wär würde da vor Freude nicht fast weinen… Letztes Jahr konnte ich so viel ihrer Entwicklung miterleben. Dieses Jahr leider noch nicht.
    Genießt nach Herzenslust, denn schöne Tage haben die verflixte Eigenschaft, viel zu schnell zu verfliegen, liebe Christiane.
    Liebe Grüße von Bruni

    Gefällt 2 Personen

  5. Pingback: Schreibeinladung für die Textwochen 23.24.19 | Wortspende von Werner Kastens | Irgendwas ist immer

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.