Schreibeinladung für die Textwoche 27.19 | Extraetüden

Der Sommer ist da und mit ihm die dritten Extraetüden dieses Jahres, liebe Etüdenfans, -schreiber*innen und -leser*innen. Heute ist der fünfte Sonntag im Monat Juni, was Extraetüden bedeutet, bis es am nächsten (ersten) Sonntag des Monats Juli zum letzten Mal vor der Sommerpause mit regulären Wörtern weitergeht. Ob was mit einem Etüdensommerpausenintermezzo geht, erzähle ich euch dann. (Natürlich geht was.)

Die Liste wie immer zuerst. Die Statistik zeigt, dass in den letzten beiden Wochen 35 Etüden von 22 teilnehmenden Blogs (Stand ohne Nachzügler) gemeldet wurden. Wie immer gilt mein Dank allen, die sich bei diesem schweißtreibenden Wetter hingesetzt und mitgeschrieben haben, wo es doch so viel einfacher wäre, irgendwas anderes zu tun … nichts zum Beispiel.
Die Spitzenplätze der Liste belegen die üblichen Verdächtigen: Werner Kastens mit fünf und dergl mit vier Etüden. Danach folgen schon die Nasen mit zwei Etüden. Dennoch hatte ich viel Spaß beim Schreiben und Lesen, mich beflügelte der Froschkönig, während er andere (nicht wahr, Herr fraggle) leider eher abzuschrecken schien.

dergl von Die Tintenkleckse sehen aus wie Vögel: hier, hier, hier und hier
Corly in Corlys Lesewelt: hier
Gerhard auf Kopf und Gestalt: hier
Myriade auf la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée: hier und hier
Werner Kastens auf Mit Worten Gedanken horten: hier, hier, hier, hier und hier
Jacqueline auf Meine bunte Textewelt: hier
Viola auf viola-et-cetera: hier
Alexandra auf Blätterflug Gedankenschnuppen: hier und hier
Jacqueline auf Jacquelines Lebenstagebuch: hier
Katharina auf Katha kritzelt: hier
Meine (Christiane) auf Irgendwas ist immer: hier und hier
Die Hummel im Hummelweb: hier
Alice auf Make a Choice Alice: hier
Bettina auf Wortgerinnsel: hier
Bernd auf Red Skies over Paradise: hier und hier
Gerda auf GERDA KAZAKOU: hier und hier
Jaelle Katz auf Jaellekatz: hier
fraggle auf reisswolfblog: hier und hier
Sabine auf Wortgeflumselkritzelkram: hier
Natalie im Fundevogelnest: hier
Veronika auf vro jongliert: hier
Nina vom Bodenlosz-Archiv: hier

Nachzügler: Elke H. Speidel auf Transworte auf Litera-Tour: hier

Checkt wie immer bitte, ob alles mit euren Links okay ist, und meldet Fehler/Fehlendes oder ob sonst was falsch ist – wie immer, ihr kennt das Procedere ja inzwischen zu Genüge. Ebenfalls wie immer vielen Dank an alle, die geschrieben, gelesen, gelikt und kommentiert haben.

Wie das mit den Extraetüden geht? Ihr nehmt die Begriffe des abgelaufenen Monats, das sind sechs, sucht euch davon fünf aus und verpackt die in einen Text von maximal 500 Wörtern. Zeit: eine Woche!
Den Rest kennt ihr.

Dies waren die Juni-Wörter, gespendet von Werner Kastens und Viola:

Abweichung, unabwendbar, verengen
Froschkönig, trüb, helfen
.

 

Zum guten Schluss wieder der Etüden-Disclaimer: Die Headline für die Extraetüden heißt: 5 Begriffe in maximal 500 Wörtern.
Eure Beiträge verlinkt ihr bitte wie gewohnt hierhin und/oder postet den Link unten in einen Kommentar, damit eure Etüden auch ganz sicher von mir und von allen, die es interessiert, gelesen werden können. Wen ich nicht in den Kommentaren/Pings der Schreibeinladung finden kann (das ist hier), der kommt nicht auf die nächste Liste, ich merke mir nicht, was ich wann eventuell bei wem gelesen habe, den Stress tu ich mir nicht an.
Die Illustrationen unterliegen nach wie vor meinem Copyright. Wie immer behalte ich mir vor, Kommentare zu moderieren, wenn nötig.

Noch Fragen zu den Etüden? Hier habe ich das Kleingedruckte zusammengetragen. Wenn was fehlt – ihr wisst schon.

Die nächsten regulären Wörter gibt es am 7. Juli 2019. Euch viel Schreiblust!

 

Extraetüden 27.19 | 365tageasatzadayQuelle: Pixabay, Bearbeitung von mir

 

Extraetüden 27.19 | 365tageasatzadayQuelle: Pixabay, Bearbeitung von mir

 

39 Kommentare zu “Schreibeinladung für die Textwoche 27.19 | Extraetüden

  1. Lass mich mal nachfragen: Eine volljährige Frau, die andere volljährige Frauen (nackt) (in deren Auftrag/mit deren Erlaubnis) fotografiert – daraus konnte man jemandem einen Strick drehen?
    Liebe Grüße und danke
    Christiane

    Gefällt 1 Person

    • Schön, dass du dich meldest, danke dafür! Wie ich immer sage: Die Etüden sind Kür, keine Pflicht. Aber da es dir nicht alleine so geht, kommt nach diesen Extraetüden noch EINE Runde, danach ist Sommerpause. Mit dem alljährlichen Etüdensommerpausenintermezzo, das dieses Jahr anders ausfallen wird als in den vorherigen Jahren, so viel sei schon mal angekündigt.
      Liebe Grüße
      Christiane

      Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Etüden 12: Die gewünschten Worte – Corlys Lesewelt

  3. Pingback: Extraetüden KW 27 I – reisswolfblog

  4. Pingback: Operation Froschkönig | Extraetüden – Katha kritzelt

  5. Pingback: Veränderung ist Leben – ABC-Extra-Etüden | la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

    • Wir haben 16 Grad aktuell, und es soll die nächsten Tage so bleiben. Für jemanden mit meiner Definition von Sommer („so warm, dass man draußen keine Jacke braucht“) ist das betrüblich. ☹️
      Danke für den Link!
      Liebe Grüße
      Christiane 😀🌞👍

      Gefällt 1 Person

    • Du bist so reduziert, dass deine Etüde nicht in meinem Reader ist, lieber Werner.
      Nein, kein Witz, leider – ich wollte es dir nur erzählt haben, man selbst kriegt das ja meist nicht mit.
      Liebe Grüße
      Christiane

      Like

  6. Pingback: Extraetüde im Juni 2019 – Hummelweb

  7. Pingback: Die Bilder der anderen|abc-Etüden – viola-et-cetera

  8. Pingback: Extraetüden – Fortentwicklung – Kopf und Gestalt

  9. Pingback: Extraetüden – ein neuer Einstieg – Mein Leben ist bunt!

  10. Pingback: Die Faust (ABC-Extra-Etüde) – Fundevogelnest

    • Das sind oft die besten Etüden, die sich nicht lange zieren, sondern irgendwann aufstehen und winken und „Hier bin ich!“ sagen …
      Liebe Grüße und danke!
      Christiane

      Like

  11. Pingback: abc-Etüden … | wortgeflumselkritzelkram

  12. Pingback: Meine Pläne für das 2. Halbjahr – Die Waldträumerin

  13. Pingback: Anteil. | Red Skies over Paradise

  14. Pingback: Extraetüde: Vom Frust des Schriftstellers. | vro jongliert

  15. Pingback: Zwiebelzwerg – Blätterflug Gedankenschnuppen

  16. eben habe ich den Prolog zu einer Extra-Etüde mit deiner Seite verlinkt. Zu mehr reichte es nicht. Mal sehen, obs für die neuen Wörter reicht.

    Like

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.