Etüdensommerpausenintermezzo 2019 – Hinter den Kulissen

Unser Etüdensommerpausenintermezzo besteht auch dieses Jahr wieder aus mehreren Teilen, so viel sei jetzt schon mal verraten. Dies ist das Vorgeplänkel zu dem Teil hinter den Kulissen.

Wer hier länger liest und schreibt, erinnert sich vielleicht an die Adventskalender-Aktion, die dergl vorschlug (hier nachlesen). Ich würde die gern aufgreifen, aber ein wenig abwandeln, Details erfahrt ihr nächsten Sonntag.

In guter Etüdensommerpausentradition brauche ich dazu jetzt erst mal Wörter von euch, aber Achtung, es geht um eine Etüde für einen Adventskalender! Ich möchte die Begriffe nicht unbedingt an die Vorweihnachtszeit geknüpft wissen, ich würde aber schon vorschlagen, dass eure Etüde im kühleren Halbjahr angesiedelt ist (ja, damit ist Oktober bis März gemeint). Und es müssen auch nicht zwangsläufig Naturbeschreibungen sein, ich nehme auch so was wie „Schokoladennikolaus“, „Nässe“ oder „Streusalz“.
Ach ja, ich hätte bitte gern nur Hauptwörter/Substantive: Jede*r darf drei, ich lasse später auslosen. Jede*r, der*die bei den abc.etüden schon mal mitgeschrieben hat, ist spendenberechtigt. (Bitte keine Wörter, die wir schon hatten, die Liste ist hier.) Schreibt eure Spende offen in die Kommentare, ich picke sie mir dann raus.

Die Wörterannahme schließt am Freitag, den 19.07., um 20:00 Uhr CEST.
Das Ergebnis lest ihr nächsten Sonntag, dann gibt es noch mehr Erklärungen und den offiziellen Startschuss.

Ich bin wie immer sooooooooo gespannt!

Oh, noch eine Off-topic-Frage: Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, über die Statistik die Einträge mit den meisten Likes herauszufinden? Wie man an die mit den meisten Aufrufen kommt, weiß ich, aber das ist ja nicht deckungsgleich.

 

Etüdensommerpausenintermezzo goes Adventskalender | 365tageasatzadayQuelle: Pixabay, Bearbeitung von mir

 

 

Die aktuelle Liste, wird laufend ergänzt:

 

Abdeckplane

Apfelsine

Alpenglühen

Bärenfell

Eisbaden

Eisblume

Eisnebel

Engelshaar

Erkältungsbad

Flockengestöber

Gänsehaut

Geschenkpapier

Glatteis

Graupelschauer

Hagebutte

Herbstdepression

Herbststurm

Holzstapel

Honigeisaufguss

Hundegebell

Hunger

Jungratte

Kälte

Kamin

Kristall

Kuscheltier

Lawine

Nebelschwaden

Nussallergie

Pudelmütze

Rentier

Ruhe

Rumtopf

Schafwolle

Schneebesen

Schneeflocken

Schneekugel

Schneerose

Schwärze

Schweissperlen

See

Steinwüste

Sturmtief

Teekanne

Topfpalme

Torffeuer

Treibjagd

Wachskerze

Wanne

Weihnachtszauber

Windvogel

Winterschlaf

Wintersonnenwende

Wolkenbruch

Zauberelfe

Zimt

 

98 Kommentare zu “Etüdensommerpausenintermezzo 2019 – Hinter den Kulissen

  1. Na, trotz Pause kommen da natürlich drei Wörter von mir angeflogen: Schneebesen – Abdeckplane – Wolkenbruch. Da bin ich ja mal wieder gespannt und danke dir fürs Kümmern. Schön, dass du das machst. Dir einen schönen Sonntag und liebe Grüße, Sabine

    Gefällt 2 Personen

    • Die kommen alle drei sehr gern auf die Liste. Vielen Dank! Stay tuned, nächsten Sonntag geht es weiter … Und dir eine schöne Pause!
      Liebe Grüße
      Christiane

      Like

  2. Nehme ich gern, aber ich hätte auch eher „finstere“ Sachen wie Blutvergiftung, Krankenhaus und Erfrierung genommen – nur mal als Beispiel. Vielleicht sollte ich das im Text ergänzen?
    Kann ich „Drachen“ statt „Windvogel“ haben? Ansonsten sind Schneekugel und Teekanne selbstverständlich sehr okay.
    Danke für die Idee und liebe Grüße
    Christiane

    Gefällt 1 Person

    • Okay, natürlich gebe ich dir insofern recht, als man auch mit normalerweise eher positiv besetzten Wörtern wie „Teekanne“ schlimme Geschichten schreiben kann.
      Ich nehme deinen „Windvogel“ mit in den Topf. Er muss ja eh auch noch gezogen werden, ich gehe davon aus, dass ich noch so einige Einreichungen bekomme und eine volle Lostrommel haben werde.

      Gefällt 1 Person

  3. Bevor ich bald bis zum Monatsende komplett offline gehe, hier flugs noch meine Adventshauptwörter:
    Kuscheltier; Zauberelfe; Apfelsine
    Lieben Dank für die ganze Orga und herzliche Grüße
    Agnes

    Gefällt 1 Person

    • Ich danke dir! „Zauberische“ Wörter nehme ich besonders gern, aber ich weiß, dass ich eine derartige Vorliebe nicht mit allen teile …
      Nächsten Sonntag kommt ein Aufruf, von dem ich dich bitte, ihn nicht zu verpassen. Allerdings hast du wesentlich länger Zeit als bis zum Monatsende, ich sags einfach nur schon mal jetzt. 😁🌞👍
      Liebe Grüße
      Christiane

      Like

  4. Okay, also Herbst- Winterworte …
    Schneerose, Alpenglühen und Graupelschauer …
    liebe Grüße und dir einen schönen Sonntag,
    Ulli, auch gespannt bin 🙂

    Gefällt 1 Person

    • Kommen in den Topf, danke!
      Es hätten aber nicht zwangsläufig Naturbeschreibungen sein müssen … obwohl deine prachtvoll sind!
      Ganz liebe Grüße Richtung Süden
      Christiane

      Gefällt 1 Person

      • Ja, hab ich gelesen, aber, aber … ich bin ja gerne sehr intuitiv und spontan bei solcherlei 🙂 und wahrscheinlich sagt das eine Menge mehr über meine Verbundenheiten …

        Gefällt 2 Personen

          • Das Etüdensommerapausenintermezzo deckt einen größeren Zeitrahmen ab. Deswegen ist es nur wichtig, dass du den Start mitbekommst, alles andere hat dann Zeit …
            Phhh, was heißt hier spannend? Alles zu seiner Zeit, nenne ich das. 😉

            Gefällt 1 Person

          • Hier dürfte es gern bisschen wärmer werden, wir sind nach wie vor fast konstant unter 20 Grad Höchsttemperatur. Das ist NICHT DAS, was ich mir unter SOMMER vorstelle, Petrus?! 😉

            Gefällt 1 Person

          • Hier ist es nicht anders, leider aber fällt der ersehnte Regen woanders, hier gibt es nur immer wieder kleine Güsse … tja …
            Genau, Petrus?!!! 🙂

            Like

  5. Nun, dann leiste ich auch mal meinen Wortspendenbeitrag:

    Glühwein – üblicherweise ein Muss, um die kalte Jahreszeit, insbesondere Weihnachten, mental unbeschadet zu überstehen

    Lichterkette – weil das Wort Anfang der 90er eine schöne Doppelbedeutung hatte, die Demo-Lichterkette in letzter Zeit, zumindest in meiner Wahrnehmung, aber immer mehr an Bedeutung verloren zu haben scheint

    Herbstdepression – selbsterklärend

    🙂

    Gefällt 1 Person

    • „Glühwein“ gabs leider schon in den Adventsetüden 17, desgleichen „Lichterketten“, das ist mir zu gleich zu deiner „Lichterkette“. Du darfst also noch zwei, denn die „Herbstdepression“ nehme ich selbstverständlich gern.
      🙂

      Gefällt 1 Person

      • Dann nehme ich stattdessen die

        Treibjagd – weil ab Oktober angeblich die Hauptjagdsaison beginnt und die

        Wintersonnenwende – weil kurz danach wieder alles besser wird

        🙂

        Gefällt 1 Person

        • Herzilein *duck*, unter dem Bild steht die Liste der eingereichten Wörter, damit du nicht alle Kommentare lesen musst. Da ist „Wintersonnenwende“ leider schon drauf, Bernd ist dir ein paar Stunden zuvorgekommen. Aber „Treibjagd“ ist prima, damit kann man bestimmt viel Unheil stiften. Also komm, einen noch, ja? 🙂

          Gefällt 1 Person

          • Dein Herzilein hat die List durchaus gesehen und gelesen – na ja, überflogen – und da stand die Wintersonnenwende eben nicht drauf! 🙂 Okay, hab ich wohl überlesen, aber, nur um das klarzustellen: Das Prozedere ist mir klar! 🙂

            Gut, angesichts der Tatsache, dass wir wohl noch wenige Worte mit N haben:

            Nussallergie

            Gefällt 2 Personen

  6. Du musst ja auch nicht alles können 😉
    Okay, die Wörter müssen alle noch gezogen werden, aber ich hätte zurzeit nicht übel Lust jemandem mit einer Nussallergie das Weihnachtsfest zu vermiesen.
    Dein ausgelassenes „d“ füge ich ein.

    Gefällt 2 Personen

  7. Liebe Christiane,
    bei der Statistikfrage kann ich Dir leider nicht helfen…
    Auch wenn ich im Moment Etüden Pause mache, meine Adventskalender Zusage möchte ich gerne aufrecht erhalten. Also wenn Ihr mögt hier meine Wörter (Achtung: ich bin der größte Fan den Weihnachten jemals hatte… 😉 ) : Schneeflocken, Weihnachtszauber, Engelshaar.
    Liebe Grüße
    Nicole – nach wie vor Etüden-Fan ❤

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Nicole, vielen lieben Dank! Deine Wörter sind auf der Liste, jetzt müssen sie nur noch gezogen werden. Danke für deine Zusage, ich zähle auf dich! Nächsten Sonntag erfährst du mehr!
      Liebe Grüße
      Christiane

      Gefällt 1 Person

  8. Ich werde genießen, was es zu kosten gibt.
    Ich glaube, Du brauchst keine Worte mehr, aber ich schreibe ja auch nie mit. Wortbehagen ist halt ein bissel kompliziert 🙂

    Herzliche Grüße aus dem Sommer von Bruni

    Gefällt 1 Person

  9. Hurra, ich darf auch schon mitmachen!
    Meine Wörter für die Zeit von Oktober bis März sind:
    Ruhe
    Gänsehaut
    Kamin
    Ich hoffe, dass die so okay sind.
    Ich bin gespannt, wie das Sommerpausenintermezzo wird!

    Liebe Grüße
    die Hoffende

    Gefällt 1 Person

  10. Ganz ehrlich, wie soll man denn bei dieser Wörterflut noch rausfiltern, welche Wörter noch nicht kamen? Ich fühle mich da leicht überfordert. Aber ich biete einfach mal blind drauflos: Jungratte, Eisnebel, Torffeuer.

    Gefällt 2 Personen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.