Etüdensommerpausenintermezzo 2019-II: Herzen

Zur Idee: Ludwig, der Etüdenerfinder, hat die Etüden im Januar 2017 ins Leben gerufen. Seit April 2017 hoste ich sie. Viele von euch schreiben mit, seit mein Blog die Etüden übernommen hat, einige sind aber auch von Anfang an dabei. Das heißt, die Etüden machen dieses Jahr zum dritten Mal Sommerpause. Aller guten Dinge sind drei? Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich habe in den drei Jahren 158 Etüden als abc.etüden gekennzeichnet, ich dachte mir, da wäre ein kleiner Rückblick doch fein, was es denn schon alles gab.

Laufzeit: 21.07.2019 (Sonntag) bis 03.08.2019 (Samstag) – zwei Lieblingsetüden-Wochen

Jede*r hat Lieblingsetüden. Jede*r hat Etüden, an denen sein*ihr Herz hängt. Sei es, dass ihr das Thema besonders mochtet, sei es, dass ihr gewisse Formulierungen (oder den kompletten Text) besonders gut gelungen/kühn/zum Dahinschmelzen fandet, sei es, dass euch das Feedback aus den Latschen gehauen hat: eure Sache.

Jede*r hat Lieblingsetüden. Verratet der Etüdenwelt, welche das sind! Rebloggt sie bei euch, schreibt einen Beitrag und verlinkt sie bzw. veröffentlicht sie neu! Euch ist völlig freigestellt, wie viele das sind. Wenn ihr mögt, erzählt die Geschichte dazu, wenn es eine gibt, und verlinkt euren Beitrag unbedingt hierher, ich mache zum Ende wieder mal eine Liste!
Meine Bedingung dabei ist nur, dass es die regulären Etüden sind (inklusive Extraetüden, die hatte ich vergessen, danke, dergl), also NICHT die von irgendeinem vergangenen Etüdensommerpausenintermezzo (und erst recht nicht die vom aktuellen), sonst, das schwöre ich euch, dürft ihr meinen „Wassermaler“ (den ich liebe) noch mal in voller Länge lesen, und das wollt ihr doch alle unbedingt, oder? 😉

Abgrenzung: Das müssen nicht unbedingt die Etüden mit den meisten Kommentaren, mit den meisten Likes oder mit den meisten Aufrufen sein. Eure Lieblingsetüde kann auch gerade mal fünf Likes und zwei Kommentare haben – ihr entscheidet. Schietegol, wie sie hier oben sagen. Es geht wirklich und ausschließlich um eure Lieblingsetüden, um die, die euch ans Herz gewachsen sind.

Die Illustration kann wie immer eingebunden werden, muss aber nicht.

Nur für alle Fälle: Den Aufruf für das mit dem Adventskalender habt ihr alle gelesen, ja?

 

Lieblingsetüde | 365tageasatzadayQuelle: Pixabay, Bearbeitung von mir

 

76 Kommentare zu “Etüdensommerpausenintermezzo 2019-II: Herzen

  1. Natürlich, da bist du völlig frei, wie du das machst, solange du verlinkst. Ja, Texte aus den Extraetüden gelten. Nur die aus dem Intermezzo nicht.
    Guten Morgen, liebe Grüße
    Christiane 😁

    Gefällt 1 Person

    • Bloß der Vollständigkeit halber, weil ich das oben eben ergänzt habe: Dir ist auch völlig überlassen, wie viele du vorzeigen willst. Ich bin mir bei meinen auch noch gar nicht sicher.

      Gefällt 1 Person

  2. Nur als Sicherheit: es geht um meine Lieblingsetüden, die ich selber geschrieben habe? Und davon eine rebloggen oder mehr? Sorry, es ist ausnahmsweise noch früh für mich – ich habe die halbe Nacht mit dem großen Kind in Florida geschrieben – deshalb die Nachfragen. Ich hole mir noch einen Kaffee 😁 liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

    • Jawohl, es geht um deine Lieblingsetüden. Es geht darum, dass du in deinen Etüdenschatz hineingreifst, ein paar abstaubst und sie der Welt präsentierst. Wie viele ist dir freigestellt. Ob du nun rebloggst oder schlicht verlinkst, ist mir dabei ebenfalls ziemlich schnuppe, solange du mich auch verlinkst – für die Liste!
      Ich bin auch schon beim Kaffee 😁
      Liebe Grüße
      Christiane

      Gefällt 1 Person

      • Ich muss mich da jetzt mal anschließen und nochmal genau nachfragen: Geht es nur um selbst geschriebene Etüden? Oder auch die, die von den anderen geschrieben wurden? Das geht für mich irgendwie nicht eindeutig aus dem Text und auch nicht aus dieser Antwort hervor.
        Liebe Grüße
        die Hoffende

        Gefällt 1 Person

        • Ah. Entschuldigung. Es geht nur um deine Etüden.
          Das ist jetzt blöd für dich, weil du erst so kurz dabei bist und noch keine Lieblingsetüden geschrieben haben kannst, da muss ich mich bei dir entschuldigen. Ich muss nämlich gestehen, dass ich vor der Sommerpause nicht mehr an Neueinsteiger geglaubt habe. Tut mir ehrlich leid.
          Klärt das die Frage?
          Liebe Grüße
          Christiane

          Gefällt 1 Person

          • Liebe Christiane, danke für deine Antwort!
            Oh nein,, du musst dich nicht entschuldigen, so sind die Regeln nunmal!
            Ich habe kein Problem damit, es gibt so viel nachzulesen, dass ich ganz sicher reichlich Beschäftigung haben werde!
            Ich wollte nur sicher sein, dass ich jetzt nicht in 2 Wochen alle bisherigen Etüden von den anderen gelesen haben muss. Das nimmt mir jetzt etwas den Stress. 😊
            Liebe Grüße
            die Hoffende

            Gefällt 1 Person

          • Oh, dann hättest du aber wirklich zu tun! Wobei sich natürlich jeder und jede freut, wenn du vorbeischauen würdest.
            Was du tun kannst, ist, an deiner Etüde für den Adventskalender zu stricken, weil für den bist du startberechtigt. Ist bei der Hitze allerdings eine echte Herausforderung, und du hast ja auch noch Zeit.
            Liebe Grüße
            Christiane 😀🌞🥤

            Gefällt 1 Person

          • Das Nachlesen werde ich nach und nach sowieso machen. Hab ich auch schon und einige interessante Blogs gefunden. Aber jetzt muss das nicht mehr in 2 Wochen passieren! 😉
            Der Weihnachtskalender steht eh auf der To-Do-Liste, keine Frage!
            Liebe Grüße
            die Hoffende

            Gefällt 1 Person

  3. Pingback: Etüdensommerpausenintermezzo 2019-I: Die Sache mit dem Adventskalender | Irgendwas ist immer

    • Manchmal, und das war auch ein bisschen der Sinn dahinter, vergisst man, was man selbst schon Gutes geschrieben hat. Und etwas aus einem Abstand wiederzulesen, kann echt Spaß machen.
      Außerdem ist eine Schreibpause vielleicht gar nicht mal schlecht, sehen wir mal von dem Adventskalender ab …
      Ich freue mich, wenn du Lust hast mitzumachen!
      Liebe Grüße aus dem sonnigen Norden
      Christiane

      Gefällt 2 Personen

  4. Hn, solange bin ich noch nicht dabei, aber vllt finde ich ja was. Würde es dann auch eher kreativ umsetzen, vllt verbildliche ich die Etüde oder so. 😉
    Grüße, Katharina

    Gefällt 1 Person

  5. Wenn ich meine Enkelkinder fragen würden, dann würden sie bestimmt sagen: die Geschichte von Opa Fritz mit dem Gummischuh ist deine schönste Geschichte. Schön finde ich sie auch, vor allem, weil sie eine wahre Begebenheit schildert und weil ich froh bin, sie endlich nach über 20 Jahren aufgeschrieben zu haben.

    Aber mein Augenmerk galt schon immer der Satire, früher der PARDON, heute dem EULENSPIEGEL. Und deswegen wäre meine erste Wahl die Etüde aus der Woche 15.16.19 „bonjour tristesse“, wo Maria sich bei Jesus beklagt. Ich wollte mal ein ganz anderes Bild von diesen Christlichen Ikonen entwerfen und zeigen, dass Jesus in erster Linie ja auch ein fehlbarer Mensch war und Maria eben auch nur eine geplagte Mutter und der Geschichtenschreiber erst recht, weil er ein paar Fehler eingebaut hat. Denn wer weiß wirklich, was an den alten Überlieferungen tatsächlich authentisch ist und was frei (dazu) erfunden?
    Und so kam
    https://wkastens.wordpress.com/2019/04/08/abc-etueden-15-16-19-bonjour-tristesse
    zustande. Und das Werk von Christopher Moore „Die Bibel nach Biff“, auf das Katharina von Katha kritzelt (https://kathakritzelt.com/ ) mich dankenswerter Weise hingewiesen hat, sieht das ja auch ein wenig so.

    Und die zweite Wahl fällt bei mir in die gleichen Wochen mit dem Beitrag „beinhart“. Die Geschichten von meinem Namensvetter WERNER haben mir schon immer gefallen. Und da war es einfach an der Zeit, mir auch mal so ein Abenteuer auszudenken. Zumal ich über die Etüden so nach und nach Spaß daran gefunden habe, die Gedanken freier laufen zu lassen und nicht nur zu „verdichten“.
    Und natürlich hat auch das Wort “auferstehen“ sehr gereizt.
    Darum auch an dieser Stelle nochmals Dank an Christiane für ihren Blog, wo wir uns so richtig austoben können!
    https://wkastens.wordpress.com/2019/04/14/abc-etueden-15-16-19-beinhart

    Schöne heiße Tage noch allen, die es wünschen!

    Gefällt 4 Personen

    • Ich mag deine Auswahl, lieber Werner, und wenn ich das so sagen darf: Ich fand beide deiner Etüden saugeil, jede auf ihre Art.
      Vielen Dank, dass du dabei bist und schreibend die Etüdenfahne hochhältst!
      Liebe Grüße
      Christiane

      Gefällt 1 Person

  6. Pingback: Etüdensommerpausenintermezzo 01 2019 |

  7. Pingback: Überraschung! | Lieblingsetüden | Irgendwas ist immer

  8. Hat ein bisschen gedauert, bis ich gefunden hatte, warum es das perfekte Datum ist, aber ja: Auch von mir, unbekannterweise.
    Liebe Grüße
    Christiane, die ausschweifende Erklärungen mag

    Gefällt 1 Person

  9. Pingback: Etüdensommerpausenintermezzo …. | wortgeflumselkritzelkram

  10. Pingback: rausgekramt und abgestaubt – Wortgerinnsel

  11. Pingback: Aus dem Keller geholt (Etüdensommerpausenintermezzo) – Fundevogelnest

  12. Pingback: Spacig! | Lieblingsetüden | Irgendwas ist immer

  13. Pingback: Lieblingsetüden – Neun Leben – Make a Choice Alice

  14. Pingback: Etüdensommerpausenintermezzo #1 | la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

  15. Pingback: Lieblingsetüde | abc.etüden – Katha kritzelt

  16. Pingback: Ludwigs Etüden | Etüdensommerpausenintermezzo | Irgendwas ist immer

  17. Pingback: Aus dem Keller geholt II (Etüdensommerpausenintermezzo) – Fundevogelnest

  18. Pingback: Etüdensommerpausenintermezzo 02 2019 |

  19. Pingback: Etüdensommerpausenintermezzo #2 | la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

  20. Pingback: Quest | Das Bodenlosz-Archiv

  21. Pingback: Knirps | Das Bodenlosz-Archiv

  22. Pingback: [Lieblingsetüden] Die E-two-de – Wortgerinnsel

  23. Pingback: Etüdensommerpausenintermezzo zum 2. | wortgeflumselkritzelkram

  24. Pingback: [Lieblingsetüden] Die Berlin-Etüde – Wortgerinnsel

  25. Pingback: Aus dem Keller geholt III (Etüdensommerpausenintermezzo) – Fundevogelnest

  26. Pingback: Etüdensommerpausenintermezzo 03 2019 |

  27. Pingback: Etüdensommerpausenintermezzo #3 | la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

  28. Pingback: Aus dem Keller geholt IV (Etüdensommerpausenintermezzo) – Fundevogelnest

  29. Pingback: Etüdensommerpausenintermezzo 2019 – Lieblingsetüde! | vro jongliert

  30. Hallo Christiane!
    Beinahe wäre das Etüdensommerpausenintermezzo im Urlaub verschollen. 😉
    Beim Etüden-Stöbern habe ich gemerkt, dass ich bereits seit Mitte Juni 2017 dabei bin. Auch schon lange. Ich mag ja eigentlich fast alle meine Etüden. Aber derzeit am liebsten ist mir die böse Geschichte mit dem Eisenhutgift. Dazu hast letztlich du mich angestiftet. *hehe*

    Etüdensommerpausenintermezzo 2019 – Lieblingsetüde!

    Herzlichen Dank für diese großartige Idee!
    Liebe Grüße, Veronika

    Gefällt 1 Person

  31. Pingback: Schreibeinladung für die Textwoche 38.17 | Wortspende von Herbert – Geschichtszauberei

  32. Pingback: Etüdensommerpausenintermezzo 2019 -III: Zwischenfazit Herzen („Lieblingsetüden“) und Kronen | Irgendwas ist immer

  33. Pingback: Etüdensommerpausenintermezzo zum 3…. | wortgeflumselkritzelkram

  34. Pingback: Etüdensommerpausenintermezzo – reisswolfblog

  35. Pingback: Weil es so Spaß macht | Lieblingsetüden | Irgendwas ist immer

  36. Pingback: [Etüdengold] Alles nur Zahlen – Wortgerinnsel

  37. Pingback: Etüdensommerpausenintermezzo IV: Am nächsten Tag war alles anders | Irgendwas ist immer

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.