Das Schöne vom Tag

Alice schreibt einen Monat lang jeden Tag auf, wofür sie dankbar ist, und sucht noch Mitstreiter. Ich finde die Idee großartig und hatte so was Ähnliches schon mal angedacht, aber hätte ohne ihren Anstoß wohl noch ewig nicht damit begonnen. Ich werde vermutlich nicht jeden Tag etwas posten, dafür werde ich das Projekt aber auch nicht zeitlich befristen.

Hier hinein sollen die kleinen Freuden kommen, das Lächeln des Tages oder oder oder. Ich bin ganz gut darin, das Schöne im Alltäglichen zu sehen, ich übe es mit Begeisterung. In diesem Zusammenhang nehme ich auch Wörter wie Dankbarkeit oder Demut in den Mund – ich bin nicht der Mittelpunkt des Universums, es funktioniert auch ohne mich ganz hervorragend, ich empfinde mich als Teil eines großen, harmonischen Ganzen (okay, abgesehen von Politik und ihren Verwerfungen etc. etc., da gibt es genug) – ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

So, das war die Vorrede. Das Schöne vom Tag (gestern), der auch bei uns sehr heiß war, ist das Foto eines gewissen gähnenden Fellträgers (entstanden ca. 19 Uhr), dem die Hitze anscheinend nicht die Bohne ausmacht, obwohl er draußen die ganze Zeit herumliegt. Ich dachte ja, die Haltung sei selten, bis ich per Mail eines Besseren belehrt wurde … (das zweite Foto ist witzigerweise zur etwa gleichen Uhrzeit bei noch höheren Temperaturen aufgenommen worden.)

Kommt gut durch die Hitze!

 

 

Werbeanzeigen

30 Kommentare zu “Das Schöne vom Tag

  1. Diese Idee mit dem Schönen vom Tage begeistert auch mich ,weil allein schon der Gedanke daran wohltut.
    Wieso heisst das bei Hitze nur Hundstage und bei Regen cats and dogs ? Capucchio fordert Gleichberechtigung 🤗 ich weiß,es hat etwas mit dem Sirius im Sternbild Hund zu tun, der justement am Morgenhimmel erscheint.
    Einen Streichler an Deinen wie frisch geduscht wirkenden Katzenherrn und meiner schickt ihm einen solidarischen Maunzer 🐈

    Gefällt 6 Personen

  2. Verstehe Einer die Tiere. Unsere Hündin sucht beim Gassi gehen immer die Schattenseite. Aber nachmittags legt sie sich in regelmäßigen Intervallen draußen in die knalle Sonne. Und wir haben bei uns momentan so zwischen 37 und 40 Grad in der Wetterau.

    Gefällt 2 Personen

    • Meiner liegt immerhin zurzeit freiwillig im Schatten. Aber draußen, und es ist draußen erheblich wärmer als drinnen. Allerdings geht da auch ein leises Lüftchen …
      Neee, ich glaube, wir warten alle, dass es nicht mehr ganz so heiß ist, ob Mensch oder Tier … von Eidechsen vielleicht mal abgesehen.
      Liebe Grüße
      Christiane

      Liken

    • Ich bin grundsätzlich auch mehr für Freude. Und du weißt es bestimmt, aber ein großes Stück weit ist das eine Entscheidung, die man selbst trifft. Geht in die Richtung mit dem halb vollen Glas und dem Optimisten/Pessimisten …
      Die Katertiere danken, ich bin da ganz sicher! 😺🐈
      Liebe Grüße
      Christiane 😁🌞🥤

      Gefällt 7 Personen

  3. Also, mir tut gut dass ich öfters mal innehalte und aufschreibe, wofür ich dankbar bin (es findet sich auch immer irgendwas).
    Unsere Katzenseniorin besteht auch weiterhin bei diesem Wetter auf Freigang (mit schwarzem Fell). Wir stellen ihr Wasser hin und lassen sie… Aber verstehe einer Katzen!

    Gefällt 4 Personen

    • Ich weiß, ich lese ja mit 🙂
      Mein Fellträger entscheidet meist höchstselbst, wann er rausgehen will (nein, keine Katzentür). Meist lasse ich ihn, meist fahren wir gut damit. Und wenn ich ihn mal überstimme („Bei dem Wetter gehst du mir nicht vor die Tür, da schwimmst/fliegst du ja weg!“), dann wartet er geduldig ein Weilchen ab und kommt dann wieder an …
      Katzen. Ohne Worte.
      Liebe Grüße
      Christiane 🙂

      Gefällt 2 Personen

  4. Liebe Christiane, ich bekam von meiner Tochter zum Geburtstag ein leeres Glas mit Deckel geschenkt, was mich auffordert die Glücksmomente einzelner Tage von einem Geburtstag zum anderen aufzuschreiben und in das Glas zu packen, Glücks- und/oder freudige Momente, das Glas füllt sich sichtbar!
    So finde ich auch deine Idee, wie auch die schon von Alice ganz wunderbar.
    Und wie sich die Fellträger rekeln, da kann man nur von lernen :)
    herzliche Grüsse, Ulli, schwitzend unter dem Dach und gleich packend … unsere Abreise hat sich um einen Tag verschoben –

    Gefällt 6 Personen

    • Ich frage mich, ob mein Fellträger für dieses Wetter nicht sogar ganz gut ausgerüstet ist. Fell isoliert und wärmt ja nicht nur. Meiner wirkt nicht so, als ob er leidet, und faul rumliegen tut er auch, wenn es kühler ist 😺
      Liebe Grüße zurück
      Christiane 😁🥤

      Liken

  5. Diese sich genüsslich räkelnde Haltung werde ich nie vergessen. Milli war auch eine Meisterin darin und wie oft hielt sie ganz still, wenn ich meine Hand dann mitten in ihr dickes Bauchfell legte …
    Ohne Demut dem Leben gegenüber werden wir stets unzufrieden sein.
    Dankbar bin ich vor allem , nicht in einem Kriegsgebiet zu leben und nicht täglich Angst um das Leben meiner Lieben haben zu müssen.
    Die Liste kann ich beliebig fortsetzen…

    Liebe Grüße aus übermäßiger Hitze von Bruni

    Gefällt 1 Person

    • Da sagst du was Richtiges, liebe Bruni …
      Aber wenn ich meinem die Hand auf den Bauch lege, wenn er sich so rekelt, dann wird die festgehalten und vorsichtig gebissen, weil als Aufforderung zum Spielen verstanden.
      Hier hat heute fast den ganzen Tag ein gefühlt kühler Wind geweht; sehr angenehm. Über 30 Grad waren es trotzdem.
      Liebe Grüße, schönen Abend
      Christiane 😁😺🍷

      Gefällt 1 Person

  6. *lächel*, vorsichtig beißen ist gut!
    Bei uns wehte dieser tolle Wind leider nicht. Der hätte die 37° entschärft…
    Liebe Grüße in die Nacht von Bruni

    Gefällt 1 Person

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite bzw. WordPress (Wordpress.com, Gravatar, Akismet) einverstanden. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.