Das Schöne vom Tag

Die Walnüsse sind reif. Zumindest, wenn man den Eichhörnchen glaubt, die meinen Baum bevölkern und die Nüsse klauen. Es sind mindestens zwei, ein schwarzes und ein rotes. Können auch mehrere rote sein. Ich bin gespannt, ob sie mir eine wenigstens übriglassen.

Dazu muss man wissen, dass es eh nicht viele gibt. Der Baum ist Anfang 2018 radikal gekappt worden – er ist krank, es war viel totes Holz drin, er hatte die Jahre zuvor immer weniger getragen, ich hatte schon Sorge gehabt, Klimawandel, Stürme etc. Mit viel Herumbetteln hat man wenigstens den Stumpf stehen lassen: ca. 4 Meter hoch, eine Gabel, ein paar dicke Enden. Für den Fellträger, der darauf herumklettert. prima. Letztes Jahr im Winter sah es ziemlich schaurig aus, ich erinnere mich ausnehmend ungern.

Der Baum ist tot, es lebe der Baum! Man hatte es ihm offensichtlich nicht gesagt, wie er sich zu verhalten hatte, tot und so. Der Baum trieb im Frühling an mehreren Stellen kleine Zweige und versah sie mit Blättern. Dieses Jahr gab es nicht nur mehr Zweige, die Zweige hatten auch Blätter und Blüten. Und, wie es sich herausstellte, der Baum setzte Nüsse an!

Nun sind die Eichhörner wieder im Start, die nicht nur die Haselnüsse klauen, sondern natürlich auch auf die Walnüsse scharf sind. Wie gesagt, ich bin gespannt, ob ich eine abbekomme. Höchstens, wenn der Zweig zu dünn ist. Aber kann ein Zweig für ein hungriges Eichhörnchen zu dünn sein, das sich (siehe Fotos) kopfüber herunterhängen lässt, um sich eine Nuss zu angeln, sie von der grünen Schale zu befreien und dann damit abzuhauen?

Und, ihr seht es: Auf dem vorletzten Foto ist EICHHÖRNCHENSPUCKE (Schale in freiem Fall, echte Bewegungsunschärfe)! YES! Ich gebe zu, das war Glück.

 

Quelle: Ichmeinerselbst hinter der nicht besonders sauberen Glasscheibe

 

Werbeanzeigen

64 Kommentare zu “Das Schöne vom Tag

  1. Was für ein bezauberndes Fenstertheater und vermutlich hast Du nüssemässig das Nachsehen. 🐿 meins hier ist noch nicht wieder aufgetaucht beim Vogelfutterstibitzen. Dir einen vollsonnigen Gruss vom Dach, Karin 🐈

    Gefällt 5 Personen

    • Das fürchte ich ja auch, liebe Karin, aber ich habe die Hoffnung noch nicht komplett aufgegeben 🐿️ Hat dein Katzenherr den Nüsseklauer verscheucht? 😉
      Hier ist es mehrheitlich grau und soll regnen. 🌧️ Abwarten.
      Liebe Grüße auf dein Dach
      Christiane

      Gefällt 2 Personen

      • Ob Capucchio ihn verscheucht hat, weiß ich nicht, die standen sich im Frühjahr plötzlich 1,50m voneinander entfernt auf der Terrasse gegenüber und rissen beide voneiander in entgengesetzte Richtungen aus -:)))
        Im späten Herbst und Winter ist Capucchio sicher meist tagsüber drinnen, dann wird auch das Eichhörnchen hoffentlich wieder auftauchen.
        Lieber Gruß aus dem Blauen ins Graue, Karin

        Gefällt 4 Personen

        • Kenn ich von hier auch. Dann entert das Eichhorn 🐿️ in irgendeinen Baum auf und schimpft, und meiner sitzt unten, starrt nach oben und murrt ebenfalls 😺
          Stimmt, Eichhörnchen sind neugierig, das kommt bestimmt wieder. 😁

          Gefällt 4 Personen

  2. Wie schön! In der Parkanlage, in die meine Wohnung eingebettet ist, rennen und klettern auch wieder die Eichhörnchen herum. Aber hier ergötzen sie sich eher an Eicheln, denn Nussbäume haben wir keine. Oh, aber vielleicht Haselnusshecken (nur: ob die tragen?!). Ich wünsche dir einen wunderschönen Herbst!

    Gefällt 1 Person

  3. Eichhörnchenspucke – Mein Wort des Tages! 😂
    Ich kann deine Freude über die neuen Triebe absolut nachempfinden, habe sowas ja mit dem Hibiskus erlebt, der allerdings nicht krank war. Ist der Nuss Baum im Stamm denn nicht krank? Dann könnte er ja wieder eine Krone entwickeln.

    Gefällt 1 Person

    • Die Rinde ist teilweise schwarz, teilweise bemoost. Die Äste selbst, als sie abgenommen wurden, hatten dunkle Kerne, auf einer Seite mehr als auf der anderen. Der Baumprofi, der von meinem Vermieter zugezogen wurde, diagnostizierte eine Krankheit (weiß nicht mehr, was es war). Der Baum hätte auf jeden Fall schon früher Pflege verdient gehabt.
      Jetzt scheint er sich zu bemühen, wieder eine Krone zu entwickeln. Er ist alt, bestimmt 80 Jahre und älter. Ich würde mich freuen, wenn er noch ein bisschen lebt.
      Liebe Grüße
      Christiane 😊

      Gefällt 2 Personen

    • Sein schwarzer Kumpel war heute früh schon wieder da, liebe Gerda, fand wohl nichts und schob nach ca. fünf Minuten schimpfend wieder ab. 🐿️
      Ratten klauen Weintrauben? So kluge Tiere! 😀
      Liebe Grüße zu dir
      Christiane 😁🐿️🌧️👍

      Gefällt 3 Personen

      • Aber klar! alles ist für Ratten brauchbar; zB auch die Kabel unter der Motorhaube….

        Ich habe heute einen großen Sack mit Mandeln ausgelesen, die mir eine Freundin schenkte. Ob dein schwarzer Freund wohl Mandeln mag? Ich hätte welche abzugeben.

        Gefällt 1 Person

        • Ich glaube, mein schwarzer Freund ist noch nicht so gewieft wie sein roter Kollege, wenn ich sein enttäuschtes Verhalten vorhin beurteile, der rote ist wieder mit einer Nuss abgezogen, er nicht … 😉
          Ich habe keine Ahnung, ob die Herrschaften Mandeln mögen, aber ich wäre bereit, es zu versuchen – und dann eventuell damit die Gärten der Nachbarschaft zu besäen … 😁🐿️👍❤️

          Gefällt 1 Person

  4. Ach wie schön! Ich weiß gar nicht, was mir mehr gefällt, dein Glück mit dem kleinen Gesellen oder der wieder austreibende Walnussbaum. Ich habe immer noch vom letzten Urlaub einen trockenen Zweig am Bett stehen. Er duftet zwar nur noch, wenn ich ein Blatt etwas anbrösel, aber das soll mir erstmal reichen.
    Liebe Grüße,
    Hummel

    Gefällt 1 Person

    • Ich seh schon, ich muss mich mal um aktuelle Fotos bemühen, bevor es wieder Herbst wird 😁
      Bäume sind toll. Wie ich sagte, ich hänge an ihm. Dafür habe ich draußen keine Blumen.
      Vorhin hat ein Zaunkönig vorbeigeschaut 😁👍
      Liebe Grüße retour
      Christiane 😁🐿️👍

      Gefällt 1 Person

  5. Bei uns im Garten sind sie auch unterwegs. Haselnüsse: alle weg. Walnüsse haben wir in diesem Jahr keine. Sie kommen an die Tränken, die wir aufgestellt haben und flitzen blitzartig zurück in den Wald, wenn unsere Haika auftaucht. Im Winter stibitzen sie den Amseln die Äpfel und den Meisen die Fettringe.
    Aber so schön wie Du hab ich sie noch nie aufs Bild bekommen!

    Gefällt 1 Person

    • Beim Trinken habe ich noch kein anständiges Bild hingekriegt.
      Ich war hinter dem Fenster, das bekommen sie nur verzögert mit, obwohl ich ja glaube, dass sie das Piepen des Autofokus bei der Spiegelreflex hören. Außerdem sind sie sooo dreist und gierig, dass es schon wieder niedlich ist. Und sie wissen bestimmt, dass sie mir auf der Nase herumtanzen könnten und ich bloß lachen würde … 😁🐿️❤️
      Liebe Grüße
      Christiane 😀🐿️👍

      Gefällt 2 Personen

  6. Der Putzigkeitsfaktor *lach*, der ist wirklich seeeehr hoch, liebe Christiane. Dieses herunterhängende Hörnchen ist ein ganz und gar niedliches, entzückendes.
    Wie gut, daß es der Baum allen gezeigt hat und nun sogar wieder Früchte trägt. Ein geschickter Schnitt, aber ob er bewußt so gesetzt wurde, könnte nur der Schneider sagen.
    Schrecklich, wenn so ein großer alter Baum weg soll, aber so hast Du nun für den Fellträger den Kletterbaum und für Dich und die Hörnchen die Nüsslein.
    Wie schön, daß Du uns teilhaben läßt, liebe Christiane

    Liebe Grüße in die Nacht von Bruni

    Gefällt 2 Personen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite bzw. WordPress (Wordpress.com, Gravatar, Akismet) einverstanden. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.