Schreibeinladung für die Textwoche 40.19 | Extraetüden

Der Herbst ist da und mit ihm die vierten Extraetüden dieses Jahres, liebe Etüdenfans, -schreiber*innen und -leser*innen. Heute ist der fünfte Sonntag im Monat September, was Extraetüden bedeutet, bis es am nächsten (ersten) Sonntag des Monats Oktober mit den regulären Wörtern weitergeht.

Ja, viel ist passiert in den letzten zwei Wochen hier auf dem Blog. Seid versichert, dass ich nur so tue, als ob alles okay ist, in mir gärt unsere Diskussion (hier und hier) nach wie vor. Erfreut bin ich aber dennoch, dass so viele Etüden in der zweiten Woche eingetrudelt sind, das sieht für mich so aus, als ob ihr den Etüden die Treue halten wolltet/würdet – ich habe zeitweise daran gezweifelt, ob ihr nicht mit den Füßen abstimmen würdet. (Und an mir.)

So, nun denn. Ich wende mich wie immer zuerst der Statistik zu und reibe mir verwundert die Augen: Es sind zwar knapp weniger Blogs, dafür aber sogar mehr Etüden (und drei neue Schreibende!): 39 Etüden, 22 teilnehmende Blogs/Schreiber*innen (Stand ohne Nachzügler), letztes Mal waren es 36 Etüden von 23 Blogs. Ich bin wirklich gerührt und begrüße die Neuen auch hier noch mal ganz herzlich, ich hoffe, ihr habt Spaß und bleibt uns und dem Projekt lange gewogen.
Die Liste führt dieses Mal Werner mit fünf Etüden an, ihm folgen Alice, Myriade, Veronika und Resi Stenz mit jeweils drei.

Wie immer: Checkt bitte, ob alles mit euren Links okay ist, und meldet Fehler/Fehlendes oder ob sonst was falsch ist – ihr kennt das Procedere ja meist inzwischen zu Genüge.

Nach intensiver Diskussion bleibt das Setzen von Triggerwarnungen (z. B. in den Schlagwörtern) jedem teilnehmenden Blog freigestellt.

Alice auf Make a Choice Alice: hier, hier und hier
Corly in Corlys Lesewelt: hier und hier
Resi Stenz in meinen Kommentaren: hier
Jacqueline auf Jacquelines Lebenstagebuch: hier
Myriade auf la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée: hier, hier und hier
Werner auf Werner Kastens: hier, hier, hier, hier und hier
René auf Ein Blog von einem Freund. Von Humor. Und Spass. Aus Berlin. Im Ernst!: hier und hier
Katharina auf Katha kritzelt: hier
Die Hummel im Hummelweb: hier
Gerda von GERDA KAZAKOU: hier und hier
Bernd auf Red Skies over Paradise: hier und hier
Sofie auf Sofies viele Welten: hier
Gerhard auf Kopf und Gestalt: hier
Resi Stenz auf Resi Stenz: hier und hier
Veronika auf vro jongliert: hier, hier und hier
Meine (Christiane) auf Irgendwas ist immer: hier und hier
Gisela Benseler in meinen Kommentaren: hier
Martina auf Und sonst so?: hier
Ulli aus dem Café Weltenall: hier
Sabine auf Wortgeflumselkritzelkram: hier
Elke H. Speidel auf Transworte auf Litera-Tour: hier
Viola auf viola-et-cetera: hier
Die Hoffende auf ICH & MEHR: hier

Neu in der Runde der Schreibenden sind „Und sonst so?“ vom Blog Und sonst so?, deren Namen ich nicht weiß, Sofie vom Blog Sofies viele Welten, die ihr vielleicht aus der Diskussion kennt, und Gisela Benseler, die (soweit ich weiß) keinen eigenen Blog hat und in den Kommentaren zu meiner Überraschung testweise mit einer Etüde auftauchte.

Wie das mit den Extraetüden geht? Ihr nehmt die Begriffe des abgelaufenen Monats, das sind sechs, sucht euch davon fünf aus und verpackt die in einen Text von maximal 500 Wörtern. Zeit: eine Woche!
Den Rest kennt ihr.

Dies waren die September-Wörter, gespendet von Ludwig Zeidler und Alice:

Verzweiflungstat, ambivalent, hingeben,
Roman, variabel, entlassen.

 

Natürlich darf der öde, blöde Etüden-Disclaimer nicht fehlen: Die Headline für die Extraetüden heißt: 5 Begriffe in maximal 500 Wörtern.
Eure Beiträge verlinkt ihr bitte wie gewohnt hierhin und/oder postet den Link unten in einen Kommentar, damit eure Etüden auch ganz sicher von mir und von allen, die es interessiert, gelesen werden können. Wen ich nicht in den Kommentaren/Pings der Schreibeinladung finden kann (das ist hier), der kommt nicht auf die nächste Liste, ich merke mir nicht, was ich wann eventuell bei wem gelesen habe.
Die Illustrationen unterliegen nach wie vor meinem Copyright. Wie immer behalte ich mir vor, Kommentare zu moderieren, wenn nötig.

Noch Fragen zu den Etüden? Hier habe ich das Kleingedruckte zusammengetragen. Wenn was fehlt – ihr wisst schon.

Die nächsten regulären Wörter gibt es am 6. Oktober 2019. Uns allen viel Schreiblust, und habt noch ein schönes Wochenende!

 

Extraetüden 27.19 | 365tageasatzadayQuelle: Pixabay, Bearbeitung von mir

 

Extraetüden 27.19 | 365tageasatzadayQuelle: Pixabay, Bearbeitung von mir

 

62 Kommentare zu “Schreibeinladung für die Textwoche 40.19 | Extraetüden

    • Ich liebe Herausforderungen dieser Art auch, aber dieses Mal scheint es wirklich ein wenig die Wahl zwischen Pest und Cholera zu sein.
      Ach, mal sehen.
      Schönen Sonntag dir!
      Liebe Grüße
      Christiane 😀🌧️👍

      Liken

    • Sagen wir so, ich habe ein gewisses Verständnis für Rumpelstilzchen gewonnen … Eine Diskussion zu leiten ist vergleichsweise einfach, wenn man sie nicht angezettelt hat und neutral bleiben kann. Anderenfalls zerreißt es einen irgendwann ziemlich.
      Liebe Grüße und danke, hab einen schönen Sonntag!
      Christiane 😁🌧️❤️👍

      Gefällt 4 Personen

  1. Pingback: Extra Etüden: Die wandelnde Brücke – Corlys Lesewelt

  2. Pingback: Etüde 17: Extraetüde: Janson Janna: Ende – Corlys Lesewelt

  3. Pingback: Freitagabend – abc-Extraetüde – Hummelweb

  4. Pingback: Extraetüden KW 40 I – reisswolfblog

  5. Pingback: Schreibeinladung 40-19-extraetueden – Und sonst so?

  6. (CN):
    Mein heutiger Beitrag nimmt zum Anlass, auf die Konferenz der Buchstaben im späten Mittelalter hinzuweisen, deren Beschlüsse dann mit dem Eintreten in die Barock-Zeit endgültig umgesetzt wurden.

    https://wkastens.wordpress.com/2019/10/03/abc-extraetuede-40-19-konferenz-der-buchstaben

    P.S.:
    Angeregt wurde ich durch die Beiträge von Stachelbeermond:
    https://stachelbeermond.com/2019/09/29/wie-fraeulein-honigohr-ein-buch-liest/

    sowie von Und sonst so?:
    https://undsonstsoblog.wordpress.com/2019/10/01/schreibeinladung-40-19-extraetueden/,

    die mich an meinen eigenen Beitrag „Bielefeld“ vom Februar diesen Jahres erinnert hatten:
    https://wkastens.wordpress.com/2019/02/17/abc-etueden-08-09-19-bielefeld

    Einen schönen Feiertag allen Lesern und Schreibenden
    Werner

    Gefällt 1 Person

  7. Pingback: Extraetüden – First Time – Make a Choice Alice

  8. Pingback: Extraetüden – Drehwurm – Make a Choice Alice

  9. Pingback: Unverhofft. | Red Skies over Paradise

  10. Pingback: Extraetüde 40/19 – Emanzipation. | vro jongliert

  11. Pingback: [ABC.ExtraEtüden 40.19] Beliebtheit vs Beleibheit. Mein voller Ernst… – Ein Blog von einem Freund. Von Humor. Und Spass. Aus Berlin. Im Ernst!

  12. Pingback: Schwer vermittelbar | Extraetüden – Katha kritzelt

    • Samstags um 11 ist auf jeden Fall früh; sonntags auch *gähn*. Schön, dass du wieder mit dabei bist! ICH jedenfalls war gestern ziemlich off und daher nicht früher bei dir.
      Liebe Grüße
      Christiane 😁👍😺

      Liken

  13. Pingback: abc-etüde. Kata-Strophen | GERDA KAZAKOU

    • Ich war gestern fast komplett offline und bitte um Entschuldigung; ich habe dich zwar verlinkt, bin aber gerade erst auf Leserunde.
      Vielen Dank, ich mag deine Kata-Strophen einfach …
      Liebe Grüße
      Christiane ;-)

      Liken

  14. Ich falle diese Woche leider aus – ich habe einfach keine Zeit und keine Gedanken. Ich freue mich trotzdem auf die Liste mit den Etüden und auf die neuen Wörter!
    Liebe Grüße und einen gemütlichen Sonntag!
    die Hoffende

    Gefällt 1 Person

  15. Pingback: Freundschaftsgeschichten (verspätete ABC-Extraetüde) – Fundevogelnest

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite bzw. WordPress (Wordpress.com, Gravatar, Akismet) einverstanden. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.