18 – Nächtliche Gedanken | Adventüden

Zum Thema Inhaltshinweise/CN/Triggerwarnungen in den Adventüden bitte hier lesen.

 

Nächtliche Gedanken (Sabine, Wortgeflumselkritzelkram)

 

Heute Nacht treffen sich Weihnachtszauber und Wintersonnenwende, haben ein Stelldichein. Hundegebell höre ich von fern, Kinderlachen trifft mein Ohr.

Mein Gesicht recke ich in den Himmel, breite die Arme aus. Die Schneeflocken schmelzen auf meinen Augenlidern, rinnen herab.

Ich denke an Kaminfeuer und Bärenfell, bauchige Teekannen und Kerzenschein, wohlige Wärme. Ich höre Glockengeläut, rieche die Tannen, die am Waldesrand stehen.

Früher ließen wir uns fallen und warfen Engel in den Schnee.

Ein Gefühl von Frieden wird in mir wach.

Ich lausche, ich fühle – ich bin …

 

Adventüden 2019 18 | 365tageasatzadayQuelle: Pixabay, Bearbeitung von mir

 

62 Kommentare zu “18 – Nächtliche Gedanken | Adventüden

  1. Hat dies auf wortgeflumselkritzelkram rebloggt und kommentierte:
    Heute ist mein Beitrag erschienen in dem wundervollen Adventskalender, den Christiane im Zuge der Etüden organisiert hat. Ich danke dir sehr, Christiane – jeden Tag erfreue ich mich an den unterschiedlichen Texten, bin gerührt, berührt, dankbar! Ich hoffe, ihr habt an meinem kleinen Text auch eure Freude 🙂

    Gefällt 6 Personen

  2. Das Wiedererleben von Ereignissen aus der Kindheit kann das damalige Glücksempfinden genauso zurückbringen, wie wir es unschuldig damals gespürt haben.
    Retro-Glück ist nochmal Glück.
    Gefällt mir sehr, liebe Sabine.

    Gefällt 6 Personen

  3. Schnee-Engel…….und dann geschimpft bekommen, weil alles pitschenaß war und wieder und immer wieder, sollten sie schimpfen.
    Deine nächtlichen Gedanken sind mit so viel Wärme und Glücksgefühl angereichert, sie werden mich zusätzlich durch die nächsten Tage tragen.
    Mit ganz herzlichen Grüßen zu Dir, Karin

    Gefällt 3 Personen

    • Genau. Und trotzdem … Schnee war so was Tolles, jedenfalls, als ich noch nicht selbst Auto fahren oder ihn nur in Maßen wegschippen musste …
      Alles Liebe für dich, liebe Karin
      Christiane 💖✨🕯️🎄🐱☕🍪

      Gefällt 1 Person

  4. Tatsächlich habe ich es bis heute nicht geschafft, egal wie oft ich es mir vorgenommen habe, einen Engel in den Schnee zu „flattern“. Auch noch so ein Punkt auf meiner Liste von Dingen die ich im Leben noch machen werde. Danke für die Erinnerung 🎅🎄

    Gefällt 2 Personen

  5. So. Und wieso machen wir heute eigentlich keine Schneeengel mehr? Wenn denn mal Schnee da ist, wohlgemerkt? Rückbesinnung ist in manchen, wohldosierten Fällen gar nicht verkehrt! 🙂 Ein sehr schöner Text, vielen Dank, Sabine! Das ist wie Winteressenz, in wenigen Sätzen verabreicht…

    Gefällt 2 Personen

  6. Ach das ist ja ein reizendes Stelldichein (so ein schönes altmodisches Wort).
    Und es macht Sehnsucht nach Schnee, ich hätte großes Verlangen mal wieder einen Schneeengel zu machen (schon wegen der drei eee) bzw. dem Kleinen diese wunderbar unnütze Kunst beizubringen man kann sich ja auch umsichtig legen statt werfen.

    Gefällt 3 Personen

  7. Schmelzende Schneeflocken auf Augenlidern – Leute, ihr macht mich fertig. Diese so schöne poetische Wortfolge, und dann diese Wohlfühlkommentarspalte – you made my day.
    Wenn ich dann morgen zur Arbeit einschwebe, dann mach ich jedem der mir doof kommt, den Schneeengel und alles wird gut.
    Gechillte Grüße aus dem bald entspannten Süden!

    Gefällt 2 Personen

    • Genau, sprich es doch bitte mal deutlich aus, dass du nur/auch hierherkommst, weil wir hier so nett zueinander sind. Ich finde, das haben wir uns verdient! 😁
      Schnee-Engel oder nicht, ich wünsche dir eh, dass alles gut wird, nicht nur bis zum Wochenende, auch danach.
      Morgenfrische Grüße aus dem hohen Norden
      Christiane 😁☕🍪✨⛅

      Gefällt 1 Person

      • Okok, ich gestehe: ich bin harmoniebedürftig und ein Happy-End-Fan. Außerdem stehe ich auf lecker Essen. Wie? Das gehört nicht hierhin? Hmmm.
        Egal.
        Die guten Wünsche gehen selbstverfreilich umgehend zurück, natürlich in einer Happy-Harmonie-Wolke mit Pudelmütze!
        ☕🍪☕🍪✨⛅✨☕🍪✨⛅😁☕🍪✨⛅

        Gefällt 1 Person

        • Kaffee noch so spät in der Nacht??? Das erklärt vieles …
          Ich liebe Happy Ends, wenn ich sie ehrlich finden kann und sie nicht nur aus Zuckerwasser bestehen. Beim Essen wäre ich bei dir 😁
          Harmoniesüchtig, tja, wenn nicht jetzt, wann dann?
          Relativ nüchterne, aber herzliche Grüße in den wilden Süden 😉🎄🍷

          Gefällt 1 Person

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.