Schreibeinladung für die Textwochen 02.03.20 | Wortspende von Irgendwas ist immer

Frohes Neues, liebe Etüdenfans, -schreiber*innen und -leser*innen, ich hoffe, ihr seid alle gut reingerutscht, seid aus den Ferien wieder da und seid vom neuen Jahr bisher sanft in den Armen gewiegt worden.

Wer es noch nicht gelesen hat, findet mein Adventüden-Fazit hier.

Eine Entschuldigung vorweg: Ich bin nicht dazu gekommen, euch wegen Wortspenden anzuschreiben, also spielen wir in den ersten beiden Wochen meine eigene – was auch nicht weiter ungewöhnlich ist, diese Ehre teilen sich der Etüdenerfinder und ich ja oft. Wozu ich aber auch nicht gekommen bin, ist, die Neueinsteiger bei den Etüden zu fragen, ob sie denn überhaupt auf die Wortspenderliste WOLLEN. Da wären also: Puzzleblume (Puzzle❀„-Blog), die Findevogelfrau (Findevogelblog), die Fledermaus (OnlyBatsCanHang), Tanja (Stachelbeermond), Martina (Und sonst so?) und Sofie (Sofies viele Welten). Wenn ihr auf die Liste potenzieller Wortspender wollt (die Wortspender werden ausgelost, siehe Kleingedrucktes), dann äußert bitte ein fröhliches „Ja, ich will“ in den Kommentaren, und zwar bitte innerhalb der nächsten 4 Tage, damit ich dann ziehen (und euch anschreiben) kann.
(Du denkst, du bist längst qualizifiziert und ich habe dich noch nie gefragt? Bitte melden, dann schau ich gern noch mal – ich bin gerade bisschen raus.)

Okay, kann es losgehen? Das letzte Fazit vom alten Jahr findet sich hier, falls jemand noch mal reinschauen will.

Die Wörter für die Textwochen 02/03 des Schreibjahres 2020 kommen von mir, Christiane, Blog Irgendwas ist immer. Die neuen Begriffe lauten:

Skiurlaub
mickrig
kommandieren.

 

Auch im neuen Jahr darf der öde, blöde Etüden-Disclaimer nicht fehlen: Die Headline für die Etüden heißt: 3 Begriffe in maximal 300 Wörtern.
Inhaltshinweise und die Überschrift zählen NICHT zum Text. Eure Beiträge verlinkt ihr bitte wie gewohnt hierhin und/oder postet den Link unten in einen Kommentar, damit eure Etüden auch ganz sicher von mir und von allen, die es interessiert, gelesen werden können. Wen ich nicht in den Kommentaren/Pings der Schreibeinladung finden kann (das ist hier), der kommt nicht auf die nächste Liste, ich merke mir nicht, was ich wann eventuell bei wem gelesen habe.
Die Illustrationen unterliegen nach wie vor meinem Copyright. Wie immer behalte ich mir vor, Kommentare zu moderieren, wenn nötig.

Noch Fragen zu den Etüden? Hier habe ich das Kleingedruckte zusammengetragen. Wenn was fehlt – ihr wisst schon.

Die nächsten regulären Wörter gibt es am 19. Januar 2020. Habt weiterhin ein schönes Wochenende!

 

abc.etüden 2020 02+03 | 365tageasatzadayQuelle: Pixabay (hier und hier), bearbeitet von mir

 

abc.etüden 2020 02+03 | 365tageasatzadayQuelle: Pixabay, bearbeitet von mir

 

178 Kommentare zu “Schreibeinladung für die Textwochen 02.03.20 | Wortspende von Irgendwas ist immer

  1. Liebe Christiane (schönen Sonntag erstmal!),
    bin ich noch in deiner Wortspendenliste drin? Oder habe ich mich mit meiner zeitweisen Etüdenabstinenz versehentlich rauskatapultiert? Bitte guck mal! Falls ich raus bin: Ich will bitte wieder rein!
    Iich weiß auch nicht mehr, ob ich vielleicht schon gespendet habe, mir fehlt hier, ähnlich wie dir derzeit, der Überblick. Zu viele Projekte on- und offline, zu viel anderes im Kopf.
    Liebe Grüße
    Elke

    Gefällt 1 Person

    • Ja, liebe Ulli, ich freue mich auch schon sehr, wieder in den „Normalbetrieb“ zu wechseln. Viel Spaß mit den neuen Wörtern! Bin gespannt, ob du eine Etüde zum Wachsen bringst.
      Liebe Grüße, schönen Sonntag
      Christiane 😁🐱☕🍪

      Gefällt 2 Personen

    • Ich finde „mickrig“ auch toll. Man kann so wunderbar einen Text damit unterschwellig in eine bestimmte Richtung schubsen …
      Liebe Grüße und dir einen wunderbaren Sonntag
      Christiane 😁🐱☕🍩🌼

      Gefällt 1 Person

    • Das hoffe ich auch, dass sich da schöne, anregende Bögen schlagen lassen, lieber Gerhard.
      Herzliche Grüße, schönen Sonntag auch dir
      Christiane 😁🐱☕🍩🌼

      Like

  2. Nach langer Abstinenz habe ich große Lust, mich mal wieder an den abc.etüden zu versuchen. Für Wortspenden wird es wohl noch nicht reichen, aber vielleicht bekomme ich auch ohne Skiurlaub einen hoffentlich nicht zu mickrigen Text zustande 😉
    LG Yvonne

    Gefällt 4 Personen

    • Der Punkt ist ja nicht, dass du oder deine Protagonisten in Skiurlaub fahren müssen/sollten (mache ich auch nicht). Der Punkt ist, dass sie es vielleicht heftig ablehnen, Oma/Opa/Tante/Onkel/etc. xyz in Skiurlaub sind oder dass darüber diskutiert wird, warum ALLE fahren, nur sie nicht … und, und, und … Die Möglichkeiten sind SO vielfältig!
      Viel Spaß beim Schreiben wünsche ich dir!
      Liebe Grüße
      Christiane 😁🐱☕🍪

      Gefällt 1 Person

  3. Pingback: Etüde 22: Das Gefühl frei zu sein – Corlys Lesewelt

  4. Pingback: a.b.c-Etüde Auszeit mit Freundinnen – Meine bunte Textewelt

    • Hallo Jacqueline, ja, bist du, du musst irgendwann mal genickt haben. Und da du in der letzten „Saison“ auch zwei Etüden geschrieben hast, bist du im Topf! 🙂
      Liebe Grüße zurück
      Christiane

      Gefällt 1 Person

  5. Liebe Christiane, ob ich eine Ski-Haserl-Etüde zuwerke bekomme, steht für mich zwar gerade noch in den Schneesternen, aber ich würde mich freuen, auch gelegentlich eine Wortspende ersinnen zu dürfen.
    Ein schönes neues Jahr wünsche ich bei der Gelegenheit allen.

    Gefällt 1 Person

    • Super, ich schreibe dich gern auf die Liste 😁
      Und es sagt ja keiner, dass es eine Skihaserl-Etüde werden muss, es sei denn, du würdest eine schreiben wollen …
      Mir liegt Skiurlaub auch reichlich fern.
      Falls ich es noch nicht gesagt haben sollte: Frohes Neues auch dir! 🌼
      Liebe Grüße
      Christiane 😁🐱☕🍪🌟

      Gefällt 1 Person

  6. Pingback: abc.Etüden KW 2/3 I – reisswolfblog

  7. und die nicht Mitschreibenden dürfen keine Worte spenden?
    Auf jeden Fall freue ich mich aufs Lesen!

    Liebe Grüße von Bruni

    Gefällt 1 Person

    • Korrekt, liebe Bruni, dürfen sie nicht, und die potenziellen Wortspender müssen in der abgelaufenen Saison zwei Etüden geschrieben haben, um im Topf zu sein. Spätestens seit wir auf zweiwöchig umgestellt haben, bin ich da strikter, um jedem*jeder Mitschreibenden zumindest theoretisch die Chance zu geben, mal Wörter spenden zu dürfen. Eine Ausnahme würde ich da höchstens für den Etüdenerfinder machen.
      Es wird bestimmt wieder bunt, ich freue mich, dass du dabei bist und mitliest! 👍
      Liebe Grüße
      Christiane 😁🐱☕🍪

      Gefällt 1 Person

  8. Pingback: abc.Etüden – Ski und Rodel gut – Die Waldträumerin

  9. Pingback: ABC.Etüde KW 2+3/2020 – I’m so glatt. – Die Fledermaus

  10. Pingback: Der letzte Winterlaub – Hummelweb

  11. Pingback: Kalte Illusionen – ABC-Etüde | la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

  12. Pingback: Kalte Illusionen – ABC-Etüde | la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

    • Nö, muss ja nicht, wandern geht ja auch. Wir denken bei Winterurlaub halt automatisch an Ski.
      Dein armer Muffel! Da wollte sie ihm doch nur was Gutes tun …
      Grinsegruß zurück
      Christiane 😁☕🍪👍

      Gefällt 1 Person

  13. Pingback: Die 1. „ABC-Etüde“ 2020 : | puzzle ❀

  14. Pingback: Die Not des Busfahrers – Kopf und Gestalt

  15. Pingback: ABC-Etüde – Dilemma – Make a Choice Alice

  16. Pingback: Der Ton macht die Musik – Kopf und Gestalt

  17. Pingback: Etüde 01 2020 |

  18. Pingback: [ABC.Etüden 2.3.20] Endlich. (M)Ein Jahresrückblick. Dinge, die ich 2019 nicht getan habe … – Ein Blog von einem Freund. Von Humor. Und Spass. Aus Berlin. Im Ernst!

  19. Liebe Christiane,

    morgen kommt meine erste abc.etüde.
    Gibst du mir bitte eine Rückmeldung, ob mein „Intro“ so in Ordnung ist?
    Gleich morgen früh werde ich dann den Link hier in die Kommentare schreiben.

    Herzliche Grüße
    Judith

    Gefällt 1 Person

  20. Pingback: ABC-Etüde – Der Streusel – Make a Choice Alice

  21. Pingback: abc.Etüden 02/03.20: Die Entscheidung | www.mutigerleben.de

    • Ja, super, herzlichen Dank! Und auch hier ein herzliches Willkommen bei den Etüden-Verrückten!
      Deine Etüde ist eine von denen, wo man weiterlesen möchte, finde ich jedenfalls.
      Schön, dass du da bist, setz dich an den Etüden-Tisch, nimm dir Kaffee und schau dich um! Wir/ich freue/n uns/mich auf mehr!
      Liebe Grüße
      Christiane 😁☕🍪👍

      Like

  22. Pingback: Fünfzig Male – Kopf und Gestalt

  23. Pingback: abc.Etüden KW 2/3 II – reisswolfblog

  24. Pingback: Auf der Piste| abc-Etüden – viola-et-cetera

  25. Pingback: abc.Etüden KW 2/3 III – reisswolfblog

    • Ja, ich hab mich auch schon gewundert, da sagst du was. Und mächtig gefreut habe ich mich auch!
      Liebe Grüße, vielen Dank, ich lache schon die ganze Zeit über Eckaaaat
      Christiane

      Gefällt 1 Person

  26. Pingback: Die Mutter und der Rabe – Kopf und Gestalt

  27. Pingback: Das Lachen (ABC-Etüde) – Fundevogelnest

  28. Pingback: Die Wahrsagerin – ABC-Etüden 2/2020 | la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

  29. Pingback: eine ziemlich kata-strophische abc-etüde: „Schnee von Morgen“. | GERDA KAZAKOU

  30. Pingback: Micki ist verschwunden! | Red Skies over Paradise

  31. Pingback: Fräulein Honigohr und der Januar | Stachelbeermond

  32. Pingback: Das Bewerbungsgespräch – abc-Etüde – Hummelweb

  33. Pingback: abc.etüden – 02/03-2020 | books2cats

    • Jaaaaa, und wie schön es ist, dass es die Etüden sein sollen, bei denen du „üben“ willst, kurze Sachen zu schreiben! Das freut mich sehr! Wirst sehen, das entwickelt so einen Sog … man nennt das auch den Etüden-Virus … 😉

      Gefällt 1 Person

  34. Pingback: abc.etüden: Kalendergedanken | umgeBUCHt

  35. Pingback: abc.Etüden KW 2/3 IV – reisswolfblog

  36. Pingback: Nichts in Sicht | abc.etüden | Irgendwas ist immer

  37. Pingback: abc.Etüden 02/03.20: Die Entscheidung (Fortsetzung) | www.mutigerleben.de

    • Ich freue mich total, dass du Lust hattest, ihr Schicksal weiterzuspinnen, liebe Judith. Sehr vielversprechend. Ich gönne ihr jede freie Minute am Meer … Meine Einwände habe ich in meinem Kommentar bei dir versammelt.
      Liebe Grüße
      Christiane 😁😼☕🍪🌼

      Like

  38. Pingback: Der etwas andere Urlaub – Kopf und Gestalt

  39. Pingback: abc-Etüden … | wortgeflumselkritzelkram

  40. Pingback: abc-Etüde 02+03/2020 – . | vro jongliert

  41. Pingback: Skizirkus | Das Bodenlosz-Archiv

  42. Pingback: abc-Etüde 04+05/2020 – Zurückgebrüllt! | vro jongliert

  43. Pingback: abc.Etüden 04/05.2020: So kann’s gehen | www.mutigerleben.de

  44. Pingback: abc.Etüden 04/05.2020: Und weg | www.mutigerleben.de

  45. Pingback: abc.Etüden 6 und 7/2020: Afra und Tim | www.mutigerleben.de

  46. Pingback: abc.Etüden 6 und 7/2020: Trost | www.mutigerleben.de

  47. Pingback: abc.Etüden 8 und 9/2020: | www.mutigerleben.de

  48. Pingback: abc.Etüden 8 und 9/2020: So kann’s gehen | www.mutigerleben.de

  49. Pingback: abc.Etüden 10 und 11/2020: | www.mutigerleben.de

  50. Pingback: abc.Etüden 10 und 11/2020: Warum? | www.mutigerleben.de

  51. Pingback: abc.Etüden 12 und 13/2020: Frühlingsbeginn | www.mutigerleben.de

  52. Pingback: abc.Etüden 12 und 13/2020: Die Sonne trügt | www.mutigerleben.de

  53. Pingback: abc.Etüden – Extra: Frauenfreundschaft | www.mutigerleben.de

  54. Pingback: abc.Etüden 15/16: Loslassen | www.mutigerleben.de

  55. Pingback: abc.Etüden 15/16: Entrümpeln | www.mutigerleben.de

  56. Pingback: abcEtüden 17/18: Überraschung | www.mutigerleben.de

  57. Pingback: [ABC.Etüden 2.3.20] Endlich. (M)Ein Jahresrückblick. Dinge, die ich 2019 nicht getan habe … – Berlin. Autor. BerlinAutor

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.