Schreibeinladung für die Textwochen 06.07.20 | Wortspende von Make a choice Alice

Was für zwei Wochen, liebe Etüdenfans, -schreiber*innen und -leser*innen, war es nicht herrlich, überall auf Tiger in allen möglichen Varianten und Zuständen zu stoßen? Ich hatte nicht gedacht, dass ihr die Papiertiger so begeistert aufnehmen würdet, und habe mich total gefreut. Wobei auch ich zugeben muss, dass ich den Begriff zwar kenne, aber ausnehmend selten aktiv benutze. Wird sich jetzt vielleicht wieder ändern. Jedenfalls schlägt ihn mir jetzt die Autokorrektur meines Handys vor ;-).

Und los geht es mit der Statistik und der Liste, für alle die, die vielleicht die eine oder andere Etüde verpasst haben und noch mal nachlesen wollen. Es wurden – hört, hört – von 31 teilnehmenden Blogs sage und schreibe 55 Etüden eingereicht. Das ist richtig viel. Da ich jetzt inzwischen ja auf mehrere Jahre Etüden zurückblicken kann, kann ich sagen: typisches Winterhoch :-).
Wie immer: Vielen Dank an alle, die mitgeschrieben, mitgelesen, gelikt und kommentiert haben! Wieder dabei (gleich zweimal) war Ines mit ihrer LEINWANDARTISTIN, was mich sehr gefreut hat. Die Liste führt dieses Mal Sabine (Frau Wortgeflumsel) mit 6 Etüden an, danach kommen die Wortspenderin Donka mit 4 und Werner mit 3 Etüden.

Checkt bitte, ob alles mit euren Links okay ist, und meldet Fehler/Fehlendes oder ob sonst was falsch ist – ihr kennt das ja.

Disclaimer: Nach intensiver Diskussion bleibt das Setzen von Inhaltshinweisen (CN/Triggerwarnungen, z. B. in den Schlagwörtern) jedem teilnehmenden Blog freigestellt.

Veronika auf vro jongliert: hier
Nicole auf Die Waldträumerin: hier
Corly in Corlys Lesewelt: hier
Elke H. Speidel auf Transworte auf Litera-Tour: hier und hier
Elvira vom Quilt-Traum: hier und hier
Donka auf onlybatscanhang: hier, hier, hier und hier
Puzzleblume auf Puzzle: hier und hier
Alice auf Make a Choice Alice: hier
Martina auf Und sonst so?: hier und hier
Ulli aus dem Café Weltenall: hier
Sabine auf Wortgeflumselkritzelkram: hier, hier, hier, hier, hier und hier
Gerhard auf Kopf und Gestalt: hier und hier
Carmen aus der Wortwabe: hier
Judith von Mutiger leben: hier und hier
Katharina auf Katha kritzelt: hier
Werner auf Werner Kastens: hier, hier und hier
Anna-Lena auf Meine literarische Visitenkarte: hier und hier
Yvonne von umgeBUCHt: hier
Gerda von GERDA KAZAKOU: hier und hier
Natalie im Fundevogelnest: hier und hier
Myriade auf la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée: hier
Meine (Christiane) auf Irgendwas ist immer: hier und hier
Susanne auf books2cats: hier und hier
Bernd auf Red Skies over Paradise: hier
Tanja auf Stachelbeermond: hier
René auf „Wer lesen kann, liest hier. Über Berlin“ – Der BerlinAutor: hier und hier
fraggle auf reisswolfblog: hier
Ines auf LEINWANDARTISTIN: hier und hier
Andrea im Hummelweb: hier
Stepnwolf auf Weltall. Erde. Mensch … und Ich.: hier
Viola auf viola-et-cetera: hier
Nina vom Bodenlosz-Archiv: hier

 

Die Wörter für die Textwochen 06/07 des Schreibjahres 2020 kommen von Alice mit ihrem Blog Make a Choice Alice. Ihr erinnert euch vielleicht, dass ich in der letzten Runde bei Alice’ Begriffen die Triggerdiskussion vom Zaun gebrochen hatte, und nachdem die die bekannten Wellen schlug, hatte ich Alice versprochen, dass sie sich für die neue Runde als gezogen betrachten sollte. Ihre neuen Begriffe lauten:

Grippe
gebleicht
knuddeln
.

 

Ja, sehr zeitgemäß, dachte ich auch.

Ihr hingegen denkt bitte auch weiterhin an den öden, blöden Etüden-Disclaimer: Die Headline für die Etüden heißt: 3 Begriffe in maximal 300 Wörtern.
Inhaltshinweise und die Überschrift zählen NICHT zum Text. Eure Beiträge verlinkt ihr bitte wie gewohnt hierhin und/oder postet den Link unten in einen Kommentar, damit eure Etüden auch ganz sicher von mir und von allen, die es interessiert, gelesen werden können. Wen ich nicht in den Kommentaren/Pings der Schreibeinladung finden kann (das ist hier), der kommt nicht auf die nächste Liste, ich merke mir nicht, was ich wann eventuell bei wem gelesen habe.
Die Illustrationen unterliegen nach wie vor meinem Copyright. Wie immer behalte ich mir vor, Kommentare zu moderieren, wenn nötig.

Noch Fragen zu den Etüden? Hier habe ich das Kleingedruckte zusammengetragen. Wenn was fehlt – ihr wisst schon.

Die nächsten regulären Wörter gibt es am 16. Februar 2020. Habt weiterhin ein schönes Wochenende!

 

abc.etüden 2020 06+07 | 365tageasatzadayQuelle: Pixabay, bearbeitet von mir

 

abc.etüden 2020 06+07 | 365tageasatzadayQuelle: Pixabay, bearbeitet von mir

 

138 Kommentare zu “Schreibeinladung für die Textwochen 06.07.20 | Wortspende von Make a choice Alice

  1. Oha – auch sehr schöne Worte…. Kopfkino an😊 und es waren tatsächlich 6 Etüden von mir🙈 ups…..und das, wo ich doch weniger hier schreiben wollte😂
    Lieben Dank an dich fürs Organisieren und so – ich freu mich so sehr, dass es die Etüden gibt. Hab einen schönen Sonntag ☕🍪🌞☔✍✍✍

    Gefällt 5 Personen

  2. Dankeschön – die beiden Pings und die drei neuen Begriffe haben mich gleich ein Stück weit mehr aufgeweckt, als das Wetter bisher vermochte, und nun ist es Etüdenwetter – wie schön! 🙂

    Gefällt 4 Personen

  3. Ein kleiner Nachtrag von meiner Seite zu der Etüdenwoche 5+6/2020:

    Vor zwei Jahren, nämlich für die Etüdenwoche 05/2018 (damals gab es noch wöchentliche Wortspenden und eine Begrenzung auf 10 Zeilen) habe ich bei Dir, liebe Christiane, meinen ersten Beitrag geschrieben, u.z. in den Kommentaren:

    Schreibeinladung für die Textwoche 05.18 | Wortspende von Elke H. Speidel

    Insgesamt wurden es dann 56 Beiträge in 2018, 83 Beiträge in 2019 und bisher 6 Beiträge in 2020.

    Und seit zwei Jahren fühle – nicht nur ich – auf Deinem Blog sehr wohl und möchte Dir zu Anfang meines dritten Teilnehmerjahres noch einmal ganz besonderen Dank sagen zu Deinem unermüdlichen Engagement und dem Herzblut, was Du in diese Plattform steckst!

    Gruß
    Werner

    Gefällt 8 Personen

    • Mensch, Werner, so lange ist das schon her? Wie schnell die Zeit vergeht, unglaublich. Weißt du, ein Blogprojekt wie die Etüden ist nur dann lauffähig, wenn sich eine quasi verschworene Gemeinschaft bildet, die, komme was wolle, immer wieder die Herausforderung annimmt und umsetzt – und so trägt jede*r Einzelne zum Gelingen bei und prägt sie mit, unsere/meine Etüden. Von daher danke ich dir, dass du die Etüden wichtig genug nimmst, unermüdlich immer wieder mitzuschreiben und uns oft genug mit deinen Beiträgen nachdenklich zu stimmen oder zu erheitern. Du siehst, ich habe dir genau so zu danken.
      Na denn! Auf die nächsten Jahre! 🍻🥂
      Liebe Grüße
      Christiane, ernstlich gerührt 😊

      Gefällt 6 Personen

  4. Huhu Christiane, von der Grippe dahin gerafft, liegt sie bleich auf dem Sofa und will nur noch den Kater schnell knuddeln.
    Zu kurz, ich weiß. Fiel mir so spontan ein, liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Annette 🙂

    Gefällt 3 Personen

  5. Pingback: Etüde 3-2020: Der Grippestrauß – Corlys Lesewelt

  6. Pingback: ABC-Etüde – Das war`s – Make a Choice Alice

  7. Oh wow, da haben echt viele den Tiger in sich entdeckt. 😉 Die neuen Worte haben es auch in sich. Nicht so die Grippe, aber ich bin die Generation Diddl-Maus-Geschädigter und ich finde das Wort knuddeln etwas traumatisierend. 😉
    Grüße und einen schönenen Sonntag

    Gefällt 4 Personen

  8. Pingback: Grippe-Duselei – meine 4. ABC-Etüde 2020 für die Textwochen 06.07.20 | puzzle ❀

  9. Pingback: ABC.Etüden KW 6+7/2020 – Unverhofft – Die Fledermaus

  10. Pingback: abc-Etüden… | wortgeflumselkritzelkram

  11. Pingback: Alles sofort – Kopf und Gestalt

  12. Pingback: Amerika … nicht. – Meine 5. ABC-Etüde 2020 für die Textwochen 06.07.20 | puzzle ❀

  13. Pingback: Abc-Etüden – Die Verabredung – Make a Choice Alice

  14. Pingback: abc.etüden – 06/07-2020 | books2cats

  15. Pingback: ABC-Etüden – Die Vorlesung – Und sonst so?

  16. Pingback: Schreibeinladung für die Textwochen 06.07.20 | Wortspende von Make a choice Alice | Meine literarische Visitenkarte

    • Gute Geschichte. Da du schreibst, dass es dafür ein reales Vorbild gibt, bewundere ich deine Protagonistin.
      Liebe Grüße, auch dir einen guten Tag
      Christiane 🙂

      Like

  17. Pingback: Gespräche mit Rüdiger| abc.etüden 06+07 – Katha kritzelt

  18. Pingback: abc.Etüden KW 6/7 – reisswolfblog

  19. Pingback: Tetris im Keimzoo (ABC-Etüde) – Fundevogelnest

  20. Pingback: abc-etüde: Ermunterung | GERDA KAZAKOU

  21. Pingback: abc.etüden: Denkvirus | umgeBUCHt

  22. Pingback: abc-Etüde: Kata-strophischer Suppensong | GERDA KAZAKOU

  23. Pingback: Ausweg? – Hummelweb

  24. Pingback: ABC-Etüde – Ansteckungsgefahr – Make a Choice Alice

  25. Pingback: abc.etüde 03/2020. Miniatur über die Haselkätzchen – LEINWANDARTISTIN

  26. Pingback: „Auf die Situation sind wir vorbereitet“ oder „Wir haben ja gelernt aus den letzten Jahren.“ oder „Anlass für übertriebene Sorge besteht nicht“ | Red Skies over Paradise

  27. Pingback: Mitgliederwerbung mit Hindernissen | abc.etüden | Irgendwas ist immer

  28. Pingback: Meine Allerkürzeste – ABC Etüden | la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

  29. Ich war gerade erst wieder von einer Grippe genesen. Kurz davor hatte mir ein Arzt den Anus gebleicht, weil der so dunkel war und mir das auf Fotos nicht gefiel. Heute war Premiere, endlich kam endlich ein Mann zu Besuch und ich hoffte, er würde auch lecken und nicht nur knuddeln!

    Like

  30. Das war kein Test und du hättest ihn garantiert bestanden. 💋 Leider habe ich viel zu spät bemerkt, dass es 300 Wörter warten, ich hatte mich auf 300 Zeichen beschränkt. Ich frage mich allerdings, ob du ihn dann auch freigeschaltet hättest. 🤪😁🤣

    Gefällt 1 Person

    • Stimmt, da ist was dran. 🤣🤣🤣
      Vor allem würde ich empfehlen, dass du deine Etüden (so du mehr als diesen einen Startballon verfassen möchtest), auf deinem Blog veröffentlichst und dann zu mir verlinkst, wie es die anderen auch tun. 😉

      Like

      • Ach so? Ja, aber …

        Könnte ich machen, wenn es thematisch passt. Dazu war der Text zu kurz. Aber recht hast du. Dann gäbe ich mir vermutlich auch etwas mehr Mühe. Das hier war das erste, was mir einfiel. Hätte ich weiter ausführen können, … alter Schwede, Mannomann, Junge, Junge. Außerdem mache ich wirklich ungern, was alle anderen auch machen.
        😘 Das ist eine wahre Marotte

        Gefällt 1 Person

        • Okay, falls dein heutiger Dreizeiler der Maßstab für künftige Etüden gewesen ist, möchte ich längerfristig (nicht der Dreizeiler heute) derartige Etüden nicht bei mir in den Kommentaren. Mir ist herzlich egal (im positiven Sinne) was du auf deinem Blog tust und wie du lebst, und ich bin ausdauernd neugierig 😉. Bloß ich, für diesen Blog, bin dafür nicht offenherzig genug, nimm es mir bitte nicht übel. Und da du bereits ein erfahrener Blogger bist, brauchst du meine Kommentarspalte nicht. Also freue ich mich, wenn du deine Etüden zum Projekt beisteuerst und gern hier bunt in der Gegend herumkommentierst. 😀
          Könntest du dich damit vielleicht anfreunden?

          Gefällt 2 Personen

    • Hi Lea, deine Verlinkung ist völlig okay, ich muss die Pings bei mir von Hand freischalten und hab dich eben erst entdeckt. Ich komm gleich zu dir lesen, aber hier schon mal: Willkommen bei den Etüden-Verrückten, schön, dass du uns gefunden hast! 🙂

      Like

  31. Pingback: Sonne und Wind – eine abc.Etüde (3 Begriffe in maximal 300 Wörtern) – kommunikatz

  32. Pingback: abc.Etüden KW 6/7 II – reisswolfblog

  33. Liebe Christiane,
    eine weiterer Beitrag von mir, den ich schon letzte Woche schrieb, aber erst jetzt veröffentliche.
    Hoffe er gefällt:

    Die ewig Positive

    Etwas länger an Worten, denn manche Leser möchten gerne etwas länger in Worten baden als etwa nur in 13 oder 17 Worte. 🙂

    Gefällt 1 Person

  34. Pingback: Die ewig Positive – Kopf und Gestalt

  35. Pingback: abc.Etüden KW 6/7 III – reisswolfblog

  36. Pingback: abc-Etüden … | wortgeflumselkritzelkram

  37. Pingback: Fräulein Honigohr hat Grippe | Stachelbeermond

  38. Pingback: [ABC.Etüden 6.7.20] Das Projekt Fussball in 2020 – Ein Blog von einem Freund. Von Humor. Und Spass. Aus Berlin.

  39. Pingback: abc.Etüden KW 6/7 IV – reisswolfblog

  40. Pingback: Meine 6. ABC-Etüde 2020, die 3. für die Textwochen 06.07.20 | puzzle ❀

  41. Pingback: Freitag | abc.etüden | Irgendwas ist immer

  42. Pingback: Die Wolke – ABC-Etüden | la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

    • Na, komm, letzter Moment. Der letzte Moment gehört in der Regel einer gewissen Dame, die meist in der Nacht zu Sonntag schnell noch eine Etüde raushaut. 😉
      Liebe Grüße nach Wien
      Christiane

      Gefällt 2 Personen

      • Nö, ist ja alles richtig. Ich bin meist so spät fertig und bemühe mich um Besserung, zumeist vergeblich … Umso mehr freue ich mich, wenn ich trotzdem aufgenommen werde. Das ist ja nicht selbstverständlich. Schaun wir mal, wie es dieses Mal läuft 😉

        Gefällt 1 Person

        • Nö, wieso, alles gut. Okay, ein Tag früher wäre besser, sogar ein paar Stunden früher wären besser – du bist oft zu einer Zeit aktiv, wo ich dich dann nur noch per Zufall vor dem Erscheinen der Schreibeinladung finde. Aber dann trage ich dich halt nach.
          Den „Schaden“, wenn man es überhaupt so nennen will, hast du, denn dir entgehen potenzielle Leser*innen, die morgens die Liste durchgehen und sonst vielleicht deine Etüde(n) angeklickt hätten und dir gefolgt wären. Solange dich das aber nicht juckt und du einfach Spaß am Schreiben hast: immer her damit, ich wiederhole mich da gern! Ich lese deine Sachen nämlich wirklich mit Vergnügen! 😀

          Like

  43. Pingback: abc.etüde 04/2020. Schreibtischtiger – LEINWANDARTISTIN

  44. Pingback: ABC-Etüde – Kaninchenzeit – Make a Choice Alice

  45. Pingback: Not am Mann | Das Bodenlosz-Archiv

  46. Pingback: Schreibeinladung für die Textwochen 08.09.20 | Wortspende von BerlinAutor | Irgendwas ist immer

  47. Pingback: abc-Etüde 06+07/2020 – Vernachlässigte Bedürfnisse. | vro jongliert

  48. Pingback: [ABC.Etüden 6.7.20] Das Projekt Fussball in 2020 – Berlin. Autor. BerlinAutor

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.