Von Ringelnatz und dem Alleinsein

 

Alone

Everybody is nice
Or wonderful. –

Daß ich das auch deutsch sagen könnte, weiß
Ich, und behaupte 2 mal 10 ist Null.
Doch was ist jedermann? Und was sind die,
About wir schelten?
Vielleicht sind alle sie
An einer Stelle einzig oder selten.

Freundin, raff deine Röcke übers Knie
Und gehe leise, ohne Melodie
Und nur bei Dunkelheit
Mit mir durch alle Welten.

(Joachim Ringelnatz, Alone, aus: Allerdings, 1928, Online-Quelle)

 

Zwischen meinen Wänden

Ich danke dir: Ich bin ein Kind geblieben,
Ward äußerlich auch meine Schwarte rauh.

Zu viele Sachen weiß ich zu genau
Und lernte mehr und mehr die Wände lieben.

Doch zwischen Wänden, wenn die Fantasie
Ein kleines Glück so glücklich zu erfassen
Imstande ist, daß wir uns sagen: Nie
Uns selber lieben! Nie das andre hassen!
Nur einsam sein! – –
Spricht oft mein Innerstes zu solcher Weisheit: Nein!
Denn all mein Sinnen lauscht, ob fremde Hände
Jetzt etwa klopfen werden an mein einsam Wände,
Und wenn’s geschähe, rief es laut: Herein!!!

(Joachim Ringelnatz, Zwischen meinen Wänden, aus: Gedichte, Gedichte von Einstmals und Heute, 1934, Online-Quelle)

 

Und auf einmal steht es neben dir

Und auf einmal merkst du äußerlich:
Wieviel Kummer zu dir kam,
Wieviel Freundschaft leise von dir wich,
Alles Lachen von dir nahm.

Fragst verwundert in die Tage
Doch die Tage hallen leer.
Dann verkümmert deine Klage…
Du fragst niemanden mehr.

Lernst es endlich, dich zu fügen,
Von den Sorgen gezähmt.
Willst dich selber nicht belügen
Und erstickst es, was dich grämt.

Sinnlos, arm erscheint das Leben dir,
Längst zu lang ausgedehnt. – –
Und auf einmal – –: Steht es neben dir,
An dich angelehnt – –
Was?
Das, was du so lang ersehnt.

(Joachim Ringelnatz, Und auf einmal steht es neben dir, aus: 103 Gedichte, 1933, Online-Quelle)

 

Quelle: Pixabay

 

Kommt gut in die neue Woche! Bleisund (danke, Myriade), ihr wisst schon …

 

47 Kommentare zu “Von Ringelnatz und dem Alleinsein

  1. Really? Jetzt machst du mir etwas Angst. Wie machst du sowas? Believe it or nicht, aber seit mehr als einer Woche schraube ich an einem Gedicht genau im Stile von „Alone“, dh mit englisch und deutsch in den Zeilen. Und dann noch Ringelnatz. I am deeply beeindruckt, liebe Christiane. Im Ernst :-)

    Aus den letzten beiden lese ich etwas Endzeitstimmung von einem der ahnte, dass es nicht mehr lange gehen wird. Auch wenn er eigentlich nicht alleine war, und sich andere um ihn kümmerten. Aber die Gemütslage ist nachvollziehbar.

    Danke dafür. Have a happy Woche :-)

    René

    Gefällt 2 Personen

  2. Drei mal Ringelnatz, wie schön und wieso auch nicht :-)
    Er ist gut, daran ist nicht zu rütteln. Er setzt Gedanken frei, läßt Schmunzeln und heftiges Nicken entstehen, er rührt an. Immer…
    Er ist nie zu viel, liebe Christiane
    Liebe Grüße zu Nacht von Bruni

    Gefällt 1 Person

    • So ist das. Und manchmal fällt es einem dann erst auf, dass man genau das getan hat.
      Freut mich, dass sie dir gefallen, meine Ringelnatze, lieber Gerhard, danke!
      Liebe Grüße
      Christiane 😁🌞☕🍪👍

      Gefällt 1 Person

  3. Jetzt sitze ich hier schon wieder mit Schniefnase… den letzten Ringelnatz werde ich wohl kopieren müssen… Junge, was für eine Gabe, Leben so in kurze Worte fassen zu können, das jedes davon trifft und trotzdem Hoffnung in die letzten Zeilen fließen zu lassen.

    Gefällt 1 Person

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite bzw. WordPress (Wordpress.com, Gravatar, Akismet) einverstanden. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.