Schreibeinladung für die Textwochen 26.27.20 | Wortspende von stepnwolf

Wir setzen zum Endspurt an, liebe Etüdenfans, -schreiber*innen und -leser*innen, noch 14 Tage, und ihr habt meine Aufrufe zur Sommerbelustigung und zu den Adventüden am Hals. In ungefähr 6 Monaten ist übrigens Weihnachten, nur falls eine*r noch nicht daran gedacht hat. 😉

Leben offline geht vor online, und diesmal erwischt es mich: Ich bin gerade ziemlich verhindert. Also wundert euch nicht, wenn ich erst verspätet bei euch vorbeischaue: Geht gerade nicht anders, keine böse Absicht, das hat nichts mit mangelnder Begeisterung für die Etüden zu tun, sondern mit einem gedrängten Zeitplan und anders gesetzten Prioritäten.

Zuerst, zuerst gibt es wie immer die Statistik und die Liste. Es wurden von 26 teilnehmenden Blogmenschen insgesamt 43 Etüden (ohne Nachzügler) eingereicht. Die Liste führen mit jeweils 3 Etüden Donka, Katharina, Werner und Kain Schreiber an, herzlichen Dank dafür!

Vielen Dank wie immer an alle, die mitgeschrieben, mitgelesen, gelikt und kommentiert haben! Vielen Dank an alle, die mit mir durch die teilnehmenden Blogs gegangen sind und kommentiert/diskutiert/gelikt haben.

Wie ebenfalls immer bitte ich euch, die Liste zu kontrollieren, ob jede eurer Etüden dort verzeichnet ist oder ob euch sonst was komisch vorkommt. Ich trage gerne nach, wenn irgendwas nicht stimmt.
Bereit für die Liste? Dann los.

Disclaimer: Nach intensiver Diskussion bleibt das Setzen von Inhaltshinweisen (CN/Triggerwarnungen, z. B. in den Schlagwörtern) jedem teilnehmenden Blog freigestellt.

Corly in Corlys Lesewelt: hier
Donka auf onlybatscanhang: hier, hier und hier
Melina auf Innen-Reise-Wege: hier
Anna auf Eulenschwinge: hier
Ellen auf nellindreams: hier und hier
Ulrike auf Blaupause7: hier und hier
Jane auf Blood, Tears, Gold & Minds: hier
Jule auf Jule’s Wortzauberei: hier und hier
Gerhard auf Kopf und Gestalt: hier und hier
Gerda von GERDA KAZAKOU: hier und hier
Judith auf Mutiger leben: hier und hier
Katharina auf Katha kritzelt: hier, hier und hier
Alice auf Make a Choice Alice: hier und hier
Werner auf Werner Kastens: hier, hier und hier
Puzzleblume auf Puzzle: hier und hier
Kain Schreiber auf Gedankenflut: hier, hier und hier
Meine (Christiane) auf Irgendwas ist immer: hier und hier
Tanja auf Stachelbeermond: hier
Jaelle Katz auf Jaellekatz: hier
Myriade auf la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée: hier
Anja auf Annuschkas Northern Star: hier
Yvonne von umgeBUCHt: hier
Sabine auf Wortgeflumselkritzelkram: hier
Veronika auf vro jongliert: hier
Lea auf kommunikatz: hier
Nina vom Bodenlosz-Archiv: hier

Nachzügler: Natalie im Fundevogelnest: hier

Die Wörter für die Textwochen 26/27 des Schreibjahres 2020 spendete uns der Herr Stepnwolf vom Blog Weltall. Erde. Mensch…und Ich. Sie lauten:

Reagenzglas
übermächtig
vergessen.

 

Ich rufe wieder den üblichen öden, blöden Etüden-Disclaimer aus: Die Headline für die Etüden heißt: 3 Begriffe in maximal 300 Wörtern.
Inhaltshinweise und die Überschrift zählen NICHT zum Text. Eure Beiträge verlinkt ihr bitte wie gewohnt hierhin und/oder postet den Link unten in einen Kommentar, damit eure Etüden auch ganz sicher von mir und von allen, die es interessiert, gelesen werden können. Wen ich nicht in den Kommentaren/Pings der Schreibeinladung finden kann (das ist hier), der kommt nicht auf die nächste Liste, ich merke mir nicht, was ich wann eventuell bei wem gelesen habe.
Die Illustrationen unterliegen nach wie vor meinem Copyright. Wie immer behalte ich mir vor, Kommentare zu moderieren, wenn nötig.

Noch Fragen zu den Etüden? Hier habe ich das Kleingedruckte zusammengetragen. Wenn was fehlt – ihr wisst schon.

Die nächsten regulären Wörter gibt es vermutlich am 6. September. Am 5. Juli nehmen wir uns erst mal die Adventüden vor, also – stay tuned! Habt weiterhin ein schönes Wochenende!

 

abc.etüden 2020 26+27 | 365tageasatzadayQuelle: Pixabay, bearbeitet von mir

 

abc.etüden 2020 26+27 | 365tageasatzadayQuelle: Pixabay, bearbeitet von mir

 

103 Kommentare zu “Schreibeinladung für die Textwochen 26.27.20 | Wortspende von stepnwolf

  1. Guten Morgen und vielen Dank für den zweifach erfolgten Ping!
    Mir kommt es auch sehr seltsam vor, dass heute schon der Mittsommertag sein soll, es war doch gefühlt gerade erst Frühling.
    Eine interessante Wortspende hast du in den Raum gestellt – bin gespannt, wohin die führen wird.
    Einen angenehmen Sonntag allen!

    Gefällt 1 Person

  2. Oh, sehr spannende Wörter. Allerdings erfolgt mein Leben gerade auch mehr offline 😁 aber das ist auch gut 😉 hab einen wundervollen Tag. Ich gehe jetzt feiern, ohne Geräteschuppen und immer noch nicht mit kupferfarbenem Haar, aber fröhlich und mit Sonnenschein und etwas mehr Weisheit (hoffentlich😂). Liebe Grüße ☕🍪🎂🥂

    Gefällt 2 Personen

      • Naja, da kommen mir allerdings auch gleich ein paar kritische Gedanken. Denn wer läßt sich schon gern in ein Reagenzglas einsperren? Und außen sitzen Beobachter, die gespannt sind, was passiert, wenn man bestimmte Stoffe in einer Alkohollösung in einem geschlossenen, durchsichtigen Raum zusammen einsperrt? Ob es wohl solche Leute gibt, die mit uns Menschen solche Experimente anstellen, um daraus ihre wissenschaftlichen Forschungsergebnisse abzuleiten? Sie wollen ihre „Prüfung“ bestehen. Was aus uns wird, spielt dabei kaum eine Rolle. Hauptsache, wir reagieren, wie auch immer. Trotzdem wünsche ich – wie einen erwiderten Gruß – einen schönen Sonntag.🌞

        Gefällt 2 Personen

          • Also, was mir so einfällt: Man kann das ja auf allen Ebenen betrachten, z.B. in der Welt der Steine, der Pflanzen, der Tiere, der Menschen , auch der Philosphien, Religionen usw. Überall sitzen „Wissenschaftler“ und Theoretiker, auch Kritiker, entwickeln Theorien und haben Hypothesen, machen Projekte und Pläne und beginnen mit Experimente auf allen Gebieten und Ebenen und meinen, sie seien etwas Besseres als die übrige Menschheit, Tier- und Pflanzenwelt und Natur, lassen sich dafür ausbilden und bezahlen und auszeichnen und treiben ihre Ideen voran, ohne auf das zu achten, was mit ihren Pflanzen, Tieren, Menschen passiert. Hauptsache, die Forschungsergebnisse stimmen. Aber wenn ich das so schreibe, habe ich mich ja selbst gleichsam in das Reagenzglas begeben. Das muß ich aber nicht notwendigerweise tun. Aber auch an die Seite der außenstehenden Forscher und Beobachter will ich mich nicht stellen. Wo ist dann mein Platz? Den versuche ich zu finden, ganz allein und unabhängig. Erklären und beschreiben kann ich ihn aber noch nicht. Ob ich das jemals kann, weiß ich nicht, glaube es eher nicht.

            Gefällt 1 Person

          • Dies war eigentlich ein persönlicher Brief an christiane zum Thema. Daß er nun von allen gelesen werden konnte, hatte ich gar nicht bedacht und war zuerst erschrocken darüber. Wenn ich weiß, wen ich mir gegenüber habe, kann ich mich auf ihn/sie besser einstellen und würde jeweils andere Worte finden. Das Thema hat mich jedenfalls angesprochen. Ich finde es interessant und spannend, und ich könnte mir vorstellen, daß die Ideen dazu nur so sprudeln. Ich bin gespannt, was da zustandekommt, wollte mich aber persönlich nicht beteiligen, weil ich mich da schnell verwickelt hätte, in dem Sinne, daß ich mich selbst wie in einem Reagenzglas befindlich gefühlt hätte. Ich glaube, so ähnlich fühlen sich heute viele Menschen, was ja mit „der gläserne Mensch“ treffend bezeichnet wird. Doch meine ich, daß wir uns mit Kritik am „System“ zurückhalten sollten. Wir sollten als Einzelmenschen frei und unabhängig bleiben. Das scheint mir sehr wichtig zu sein.

            Like

        • Liebe Gisela,
          so pessimistisch würde ich das gar nicht betrachten. Wissenschaftler*innen sind Menschen wie Du und ich und die Wissenschaft sollte immer im Interesse der Menschen forschen. Meist tut sie das auch und bringt uns somit weiter, in all unseren aktuellen Kämpfen gegen Pandemien, Klimazerstörung und all die anderen Bedrohungen der Zivilisation. Natürlich gibt es auch immer Einzelne, die sich nur profilieren wollen, aber das ist meiner Einschätzung nach eine Minderheit, von der wir uns nicht dermaßen einschüchtern lassen sollten. Wissenschaft ist hilfreich und notwendig, um unsere Welt und den menschlichen Einfluss darauf besser zu verstehen. Sie zu verteufeln, nimt uns jeden Einfluss auf unsere eigene Zukunft.
          viele Grüße
          Lea

          Gefällt 1 Person

          • Ach, ich habe eigentlich nur auf die Schreibeinladung von christiane antworten wollen, eher persönlich, um für mich selbst eine Art Distanz zu wahren zu dem Thema. Es ging mir ja gerade nicht um Kritik, in keiner Richtung.

            Like

  3. Pingback: Darjeeling | Stachelbeermond

    • Ich fand sie auch sehr ästhetisch, aber es gibt ja immer wieder Schreiber*innen, die sich nicht in diese Richtung festlegen lassen wollen, für die brauchte ich noch eine andere Illustration.
      Du darfst/sollst auch, ist klar, oder? 😉
      Liebe Grüße
      Christiane 😁☕🍪🌞👍

      Gefällt 2 Personen

    • Naja, mein erster Beitrag, eigentlich an christiane, ist da ja schon zu lesen. Das Thema hat natürlich etwas Reizvolles. Das war es, daß ich mich überhaupt einma geäußert habe. Nun wünsche ich allen Schreibenden viel Freude und gute Ideen. Es fällt mir auch eine ganze Menge ein. Aber mit Kritik wollte ich mich zurückhalten, und ohne Kritik am „System“ wird es wohl nicht gehen. Jedenfalls ist es ein interessantes Thema. Bitte an Christiane weitervermitteln!

      Like

  4. Pingback: ABC – Etüde 26/27 – 2020 – Blood, Tears, Gold & Minds

  5. Guten Tag, liebe Christiane! Von Herzen Dank für deinen Rundum-Einsatz im Etüdenjahr! Für meine reimerei sind die Wörter etwas sperrig, aber es wird sich sicher was machen lassen. Genieß die lichtvollen Frühsommertage! Gerda

    Gefällt 2 Personen

    • Ja, ich kann mir vorstellen, dass „Reagenzglas“ für deine Kata-Strophe (hoffentlich k-) eine Katastrophe sein könnte 😉
      Ja, ich genieße, danke, liebe Gerda, ich bin mittendrin! 😁
      Liebe Grüße
      Christiane 😁😺🌞☕👍

      Like

  6. Pingback: Etüden 14 – 2020: Verlorenes Leben Teil 4 – Corlys Lesewelt

  7. Pingback: Wenn die Chemie nicht stimmt – eine abc.etüde (3 Begriffe in maximal 300 Wörtern) – kommunikatz

  8. Pingback: Fortsetzung folgt nicht – ABC Etüden | la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

  9. Pingback: ABC-Etüden – Wochen 26 & 27 : Der Kölner Glühwein-Express | Blaupause7

  10. Pingback: ABC-Etüden Schreibwoche 26.27.20 | nellindreams

  11. Pingback: #abcEtüde 26/27: Heute packe ich es an | www.mutigerleben.de

  12. Pingback: abc-Etüden … | wortgeflumselkritzelkram

  13. Pingback: abc.Etüden KW 26/27 – reisswolfblog

  14. Pingback: Das magische Haus VI | abc.etüden

  15. Pingback: Saft auf rohem Wege – Annuschkas Northern Star

  16. Hallo Christiane, danke für die Einladung. Die Wörter musste ich tatsächlich erstmal ein paar Tage auf einem Post-It an meinen Bildschirm kleben, damit die Muse mich küssen konnte. Heute kam mir der Zufall in Form eines Rezeptzettels zu Hilfe:

    Saft auf rohem Wege


    Ich hoffe, der Link funktioniert, bei mir sieht er hartnäckig wie „nur-Text“ aus, egal, was ich mache.
    Liebe Grüße, Anja

    Gefällt 1 Person

  17. Pingback: ABC-Etüde KW 26+27/2020 – Knapp vorbei – Die Fledermaus

  18. Pingback: abc.etüden: Konsistenzübergreifend | umgeBUCHt

  19. Pingback: ABC-Etüde – Letzte Stunde – Make a Choice Alice

  20. Pingback: Verschaukelt – meine ABC-Etüde für die Textwochen 26.27.20 | Wortspende von stepnwolf | puzzle ❀

  21. Pingback: abc-Etüden … | wortgeflumselkritzelkram

  22. Pingback: Das magische Haus VI | abc.etüden

      • Baumeister oder Alchimist; Planung oder Versuch und Irrtum; das sind natürlich auch für mich Aspekte, auf die ich nach Antworten suche.
        Komme gerade von meiner letzten Gassi-Runde zurück und habe dabei die ersten Glühwürmchen des Jahres gesehen. Plötzliches Aufleuchten hier, dann weg und ganz überraschend an anderer Stelle wieder ein Aufglimmen. So komme ich mir manchmal auch vor auf der langen Suche.
        Gruß zurück in den Norden!

        Gefällt 1 Person

  23. Pingback: Die Schreibblockade | abc.etüden | Irgendwas ist immer

  24. Pingback: #abcEtüden 26/27_20: Heute packe ich es an – Fortsetzung | www.mutigerleben.de

  25. Pingback: Das magische Haus – Finale | abc-etüden

  26. Pingback: #abcEtüden 26/27_20: Kaputt gegangen | www.mutigerleben.de

  27. Pingback: ABC-Etüde – Finale – Make a Choice Alice

  28. Pingback: #abcEtüde 26/27_20: Autsch | www.mutigerleben.de

  29. Pingback: Schlüsseldienst | Das Bodenlosz-Archiv

  30. Pingback: #abcEtüden 37.38.20: Verliebt | www.mutigerleben.de

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.