Von Sehnsucht und Meer

 

Die singende Muschel

Als Kind sang eine Muschel
mir das Meer.
Ich konnte träumelang
an ihrem kühlen Munde lauschen.

Und meine Sehnsucht wuchs
und blühte schwer,
und stellte Wünsche und Gestalten
in das ferne Rauschen.

(Franziska Stoecklin, Die singende Muschel, aus: Die singende Muschel, 1925, Online-Quelle)

 

[Noch lange stand ich wortlos, wie gebannt]

Noch lange stand ich wortlos, wie gebannt,
wie lauschend jener andern fernen Welt –
ihr woget zauberhaft rings um mich her
wie meiner Sehnsucht unermeßlich Meer.

Ich muß dich fassen mit der Sehnsucht Macht,
wenn ich mein Selbst aus dir will wiederfinden –
es ist durch dich ein Ton in mir erwacht,
auf den ich lange, lange, lang geharrt.

(Luise Baer, Noch lange stand ich wortlos, wie gebannt, aus: Jahresgedanken einer Frau, 1921, Online-Quelle)

 

Du bist mein Land

Du bist mein Land,
ich deine Flut,
die sehnend dich ummeeret;
du bist der Strand,
dazu mein Blut
ohn Ende wiederkehret.

An dich geschmiegt,
mein Spiegel wiegt
das Licht der tausend Sterne;
und leise rollt
dein Muschelgold
in meine Meergrundferne.

(Christian Morgenstern, Du bist mein Land, aus: Und aber ründet sich ein Kranz, 1902, Online-Quelle)

 

Quelle: Pixabay

 

Kommt gut in und durch die neue Woche! :-)

 

30 Kommentare zu “Von Sehnsucht und Meer

  1. Ganz, ganz w☆u☆n☆d☆e☆r☆b☆a☆r alle 3 Gedichte! Was wird heutzutage doch oft Unwertes ausgezeichnet und hoch geehrt, Niedriges hochgestellt, worin es keine hohen Werte gibt! Doch hier, diese 3 Gedichte, sind mal wieder schöne Lyrik und gehören ausgezeichnet und hochgestellt. Wenn Wertvolles hochgestellt wird, können die Menschen wieder an Werte glauben. Sonst aber sind sie wie in dichten Nebel gehüllt und sehen kein Licht, nach dem sie sich ausrichten und darin aufrichten und den guten Weg froh geradeaus gehen können. Ja, Christiane, es freut mich, das hier zu lesen. Alles, was in solcher Art Hoffnung macht, müssen wir jetzt unterstützen. Das scheint mir jetzt besonders wichtig zu sein in dieser verworrenen Zeit. Ich dachte daran, es zu rebloggen. Macht das Sinn, wenn es doch schon für alle gut sichtbar, bei WP zu finden ist?

    Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Brücke 13 LEIT-SÄTZE

    • Ha, dir musste das natürlich auffallen 😉
      Ja, gab es. Aber ich bin gestern noch mal drüber gestolpert, fand es wieder so toll (gerade wegen dieses Satzes) und dachte dann, dass ich es nehmen möchte, auch wenn ich es im Winter erst hatte. 🌼
      Liebe Grüße
      Christiane 😁🌼🌞☕👍

      Gefällt 2 Personen

        • Eben 😉
          Bei uns lockern sie gerade die Zutrittsbeschränkungen für die Inseln. Es ist noch lange nicht alles wieder so wie vorher, und vielleicht hat das auch Vorteile, wenn die wildesten touristischen Auswüchse unterbunden werden …
          Man wird sehen. 🌼👍

          Liken

  3. Liebe Christiane,
    danke dir für diese tollen Gedichte.
    Mir gefällt das erste besonders gut – und es weckte direkt das Bild, wie ich zum allerersten Mal an einer Muschel hörte – und dabei Meeresrauschen und Sehnsucht entdeckte.
    Liebe Grüße
    Judith

    Gefällt 1 Person

  4. Du bist mein Land,
    ich deine Flut …

    Es kam mir auch sehr bekannt vor, liebe Christiane.
    Ein fein und klar formulierter Morgenstern, der mir sehr gefällt. Seine liebevollen Zeilen sind bis zum Ende wunderschön.
    Herzliche Abendgrüße von Bruni

    Gefällt 1 Person

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite bzw. WordPress (Wordpress.com, Gravatar, Akismet) einverstanden. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.