Tag 05 | 30 Days Book Challenge

 

05 Ein Buch, das Du schon immer mal lesen wolltest

Hm. Auch diese Aufgabe finde ich gar nicht so leicht. Die Formulierung „schon immer mal“ hat für mich so was Unbedingtes, und wenn ich irgendwas UN-BE-DINGT lesen will, dann lese ich es auch. Wenn ich dagegen einem Buch mit „Och ja, nett, könnte mich vielleicht unter Umständen interessieren, muss ich mal schauen“ begegne, dann kann ich in der Regel auch drauf verzichten.

Es gibt allerdings die selten besetzte Kategorie der „Will ich sehr gern lesen, hab jetzt aber gerade keine Zeit, mich drauf einzulassen“-Bücher. Ein Teil davon landet auf meinem SUB (Stapel Ungelesener Bücher), den natürlich auch ich besitze – erwähnte ich den „Distelfink“ schon? Möchte ich jetzt hier also meinen SUB vorstellen, der übrigens auch das eine oder andere angelesene (und mit dem festen Willen, es weiterzulesen) weggelegte Buch enthält (darunter relativ viele Sachbücher)? Mitnichten.

Ich wollte „schon immer mal“ die Bücher von Peter Wohlleben (Website) lesen. Ihr kennt ihn vermutlich alle, ja, das ist der Förster mit den Wald-Büchern: „Das geheime Leben der Bäume“ etc. Von ihm gibt es inzwischen ein paar Bücher mehr, ich habe ihn auch schon diverse Male in Talkshows gesehen und war sehr begeistert von ihm, das „Bäume“-Buch lag hier auch schon ausgeliehen … aber tatsächlich geschafft, es zu lesen, habe ich nicht. Ich wollte wirklich. War wohl nicht die Zeit, sage ich mir, aber eigentlich ärgert es mich.

Ulrike von den Leselebenszeichen, deren kundige und engagierte Rezensionen ich überaus schätze, hat natürlich alle Bücher von ihm aufgelistet und besprochen, Ehrensache, daher verlinke ich mal zur näheren Information zu ihr auf „Das geheime Band zwischen Mensch und Natur“ (hier klicken) von Peter Wohlleben, das ich selbstverständlich auch noch nicht … Ja, ärgert mich irgendwie doch.

 

Tag 05 | 30 Days Book Challenge | 365tageasatzadayQuelle: Pixabay, bearbeitet von mir

 

Mein Dank geht unverdrossen an Ulrike von Blaupause7, von der die Aufgaben für diese Challenge stammen.

 

16 Kommentare zu “Tag 05 | 30 Days Book Challenge

  1. Warnung -:))) wenn Du den Distelfink anliest, hörst Du nicht mehr auf – also bitte ein Wochenende einplanen, an dem Du von morgens bis abends lesen kannst. Den Film wollte ich nicht sehen, um mir meine Vorstellung von den Figuren nicht zu zerstören. Lieber Gruß zu Dir, Karin

    Gefällt 2 Personen

    • Ach, echt? Ich hatte durchaus Gemischtes darüber gelesen. Gut zu wissen, dass du begeistert bist, dann habe ich jemanden, bei dem ich mich beklagen könnte … ;-)
      Liebe Grüße, vielen Dank
      Christiane unter Fellträgerbelagerung :-D

      Gefällt 2 Personen

  2. Ich habe den Distel fink mal angefangen, dann aber erstmal wieder weg gelegt, weil ich so gar nicht reinkam.
    Aber mit den Büchern von Wohlleben geht es mir wie dir. „Das geheime Leben der Bäume“ ist erst vor Kurzem auf meinen SuB gewandert.

    Gefällt 1 Person

  3. Herzlichen Dank, liebe Christiane,
    für das so ausdrücklich empfehlende Weitersagen meiner Peter-Wohlleben-Buchbesprechungen! :-)
    Zufällig habe ich das Buch „Das geheime Netzwerk der Natur“ doppelt. Wenn Du magst, schenkschicke ich es Dir gerne zu.
    Liebe Grüße von
    Ulrike

    Gefällt 1 Person

    • Ohhhhhh, wirklich? Liiiiiebste Ulrike ❤️, wenn du das Buch entbehren kannst, würde ich es wirklich sehr gern besitzen, glaube ich 😁😍☺️
      Ich werde deinen Blog aber auch ohne das ständig weiter zitieren, ich warne dich schon mal vor … 😉
      Liebe Grüße
      Christiane 😁🍷👍

      Gefällt 1 Person

  4. Distelfink, ich kennr es nicht.
    Klingt aber sehr gut und müßte Dramatik und Spannung garantieren.Mal sehen. Ich überlege noch

    Liebe Grüße zur Nacht von Bruni

    Gefällt 1 Person

    • Donna Tartt: Der Distelfink. Nein? Du hast bestimmt darüber gelesen, liebe Bruni, falls du es wirklich nicht gelesen hast, es ist ein paar Jahre alt und war damals in aller Munde …
      Du hast ja gesehen, Karin empfiehlt es, ich kann nichts dazu sagen. 😉
      Liebe Grüße, guten Morgen
      Christiane 😁⛅☕🍪👍

      Gefällt 1 Person

      • Ich bin ihm bisher nicht begegnet :-)
        Aber was nicht ist, kann ja noch werden
        Liebe Grüßle zum Morgen von mir

        Liken

  5. Pingback: Tag 09 | 30 Days Book Challenge | Irgendwas ist immer

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite bzw. WordPress (Wordpress.com, Gravatar, Akismet) einverstanden. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.