Adventüden | Etüdensommerpausenintermezzo I-2020

Jetzt geht’s loooos! Jetzt geht’s loohoos! Die Etüden machen Sommerpause, bei einigen von euch ist es über 30 °C heiß, bei anderen (wie bei mir) zeigt das Thermometer gerade mal die Hälfte … ist das nicht eine tolle Gelegenheit, eine spätherbstliche/winterliche/weihnachtliche Etüde zu schreiben? Ich spreche natürlich von den Adventüden, dem Etüden-Adventskalender, der letztes Jahr allgemein so gut angekommen ist, dass ich gefragt wurde, ob wir davon eine zweite Ausgabe machen könnten. Klar, können wir.

Wer darf mitmachen? Jede*r, die*der schon mal eine Etüde geschrieben und veröffentlicht hat.

Wie geht das? Ihr sucht euch aus der Liste unten 3 Wörter aus (mehr geht immer) und schreibt damit eine Etüde (Länge: maximal 300 Wörter), die irgendwann zwischen Oktober und Weihnachten spielt. Sie muss weder heiter sein, noch den typischen Weihnachtskitsch (sorry) beinhalten, sie muss nur in die Jahreszeit passen. Und dann veröffentlicht ihr sie NICHT, sondern schickt sie still, heimlich und leise an mich, und zwar bis zum 6. September 2020. Das ist der Tag, an dem die neue Etüdenrunde startet.
Bei den meisten von euch kommentiere ich regelmäßig, daher habt ihr meine Mailadresse, wer sie nicht hat, schickt mir die Etüde über mein Kontaktformular (hier klicken). Ich lese dann noch mal drüber und nehme in Absprache mit euch evtl. Typos raus und veröffentliche sie irgendwann im Advent – ihr bekommt rechtzeitig Bescheid. Ihr könnt eure Etüde dann natürlich rebloggen, damit wir die maximale Reichweite bekommen, eure Follower und meine. Wer sehen will, wie der Spaß letztes Jahr aussah, der klicke bitte hier, ich hatte eine Kategorie dafür eingerichtet.

Online stellen möchte ich die Etüden ab dem 1. Advent, der dieses Jahr auf den 29. November fällt, bis einschließlich Heiligabend. Sollte es mehr Einsendungen als freie Tage geben, werde ich zwei Etüden pro Tag veröffentlichen, zuerst an den Adventssonntagen. Sollten ich weniger Einsendungen bekommen, als es Tage gibt, werde ich rechtzeitig laut und deutlich schreien und mich mit euch beraten.

Wenn ihr unbedingt und gern mitschreiben wollt, dann lasst mir bitte einen Kommentar da, ich möchte einfach wissen, mit wem ich rechnen kann.
Wenn ihr unbedingt und gern mitschreiben wollt, aber bis Ende August nicht könnt, weil das Leben halt so ist wie es ist: Bitte, sagt Bescheid. Wenn ihr mir verbindlich einen Abgabetermin zusagen könnt, ist das alles kein Ding. Ich will nur nicht September, Oktober und November ständig noch irgendwelchen Nachzüglern hinterherrennen und betteln müssen, ich muss das Ganze ja auch noch blogfein machen.

Dies sind die Wörter, die gezogen wurden, und eine Wortspende vom Etüdenerfinder ist auch mit dabei – und Frau Flumsel hat ganz groß abgeräumt 😉

 

Etikett
Gin
Käsekuchen
Kuscheldecke
Lebkuchen
Lichtermeer
Märchenbuch
Minnesang
Nebelschwaden
Schlittenfahrt
Semmelknödel
Streicheleinheiten
Wichtel
Wunschpunsch
Zugvogel

 

Hab ich noch was vergessen? Gibt es Kritik, gibt es Anmerkungen, gibt es Fragen? Ansonsten, wie immer: Viel Spaß und gute Ideen! Ich freue mich auf eure Etüden.

 

Etüdensommerpausenintermezzo goes Adventskalender 2020 – Wörter | 365tageasatzadayQuelle: Pixabay, Bearbeitung von mir

 

 

76 Kommentare zu “Adventüden | Etüdensommerpausenintermezzo I-2020

  1. Frau Flumsel lacht (Nachdem sie erstmal schauen musste, welche Wörter sie gespendet hatte – alle dabei – hui) und freut sich und nickt eifrig 😁 ich bin auf jeden Fall dabei. Zwischendurch darf ich in den Urlaub, aber der Abgabetermin passt. Juchu- das wird super😂😁👍🤩☕🍪🌼🌻

    Gefällt 2 Personen

    • Prima!!! Ich schreib dich auf und freue mich auf deine Etüde. Bin schon sooooo gespannt.
      Liebe Grüße, schönen Sonntag und überhaupt 😉
      Christiane 😁🌤️☕🍪🌼👍

      Gefällt 2 Personen

    • Stimmt, hattest du. Du hast ein Wort für das Intermezzo gespendet, aber das habe ich leider nicht gezogen …
      Egal, ich freue mich, dass du dabei bist! 😁
      Liebe Grüße, schönen Sonntagabend
      Christiane 😁🍷🍦🌤️👍

      Like

    • Das hatte ich gehofft, liebe Judith. Ich bin auch gespannt. Schön, ich schreibe dich auf die Liste 😁
      Liebe Grüße
      Christiane 😴😴👍

      Like

  2. Pingback: Vom Tagesablauf im Sommer | Irgendwas ist immer

  3. Pingback: Tag 13 | 30 Days Book Challenge | Irgendwas ist immer

  4. Hallo,
    ich mag auch mitschreiben. Habe ich das schon irgendwo kundgetan? Ich bin derzeit nicht ganz bei mir, fast dauernd offline. Eigenartiger Zustand, das ist.
    Liebe Grüße, Veronika

    Gefällt 1 Person

  5. Pingback: Alphabet | Etüdensommerpausenintermezzo III-2020 | Irgendwas ist immer

  6. Hey liebe Christiane,
    natürlich bin ich auch dabei, jetzt, da bei mir der Kreativitätsknoten endlich wieder geplatzt ist 🙂 Da kommt in den nächsten Tagen auf jeden Fall was.
    liebe Grüße
    Lea

    Gefällt 1 Person

  7. Jetzt hab ich noch zwei Wochen bis zur Deadline und möchte zur Beruhigung der Etüdenhüterin mitteilen, dass ich immerhin endlich weiss, was ich erzählen will und heute schon mal entwurfsweise losgeschreibselt habe….. das wird, das kommt 😉
    Liebe Grüsse 😀

    Gefällt 1 Person

    • Die Etüdenhüterin freut sich und dankt. Du hattest eh gesagt, dass du möglicherweise bisschen später dran wärst. Ich freue mich auf deine Adventüde!
      Liebe Grüße am Abend
      Christiane 😁🌧️🍷👍

      Gefällt 1 Person

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.