Von der Enttäuschung

 

Mißglücktes Liebesabenteuer

Das Herz sitzt über dem Popo. —
Das Hirn überragt beides.
Leider! Denn daraus entspringen so
Viele Quellen des Leides.

Doch ginge uns plötzlich das Hirn ins Gesäß
Und die Afterpracht in die Köpfe,
Wir wären noch minder als hohles Gefäß,
Nur gestürzte, unfertige Töpfe.

Herz, Arsch und Hirn. — Ich ziehe retour
Meine kleinliche Überlegung. —
Denn dieses ganze Gedicht kommt nur
Aus einer enttäuschten Erregung.

(Joachim Ringelnatz, Mißglücktes Liebesabenteuer, aus: Gedichte dreier Jahre, 1932, Online-Quelle)

 

Enttäuschung

Trübe Stunden schleichen sachte
Durch die stille Seele mir;
Glück, das ich zu haschen dachte,
Wie so ferne bin ich dir!

Mühsam schleppt sich meine Feder
Über ein zerknicktes Blatt,
Leis bewimmernd, was ein jeder
Einmal zu verschmerzen hat.

Wenn den alten Mut ich fände,
Fänd ich auch die alte Kraft –
Ach, die wundgestraften Hände
Sind auf lange Zeit erschlafft.

(Frank Wedekind, Enttäuschung, aus: Die vier Jahreszeiten, 1912, Online-Quelle)

 

Enttäuschung

Das Schönste, was die Liebe bietet,
Das ist der Liebe Poesie.
Wie süß die Nachtigall getütet
Im Haine, das vergißt man nie.

Doch sieht man später dann nach Jahren
Die Nachtigall, so denkt man: Wie?
Die ist’s, wodurch wir selig waren?
Dies ordinäre, graue Vieh??

(A. de Nora (Anton Alfred Noder), Enttäuschung, aus: Ruhloses Herz, 1908, Online-Quelle)

 

 

Quelle: Pixabay

 

Was immer ihr tut, kommt gut in und durch die neue Woche! 🙂

 

16 Kommentare zu “Von der Enttäuschung

  1. Wenn ich ja dürfte, würde ich aus Ulla Hahn“s Spielende noch das eine oder andere Gedicht hier ergänzen, geht leider nicht. Wir taten uns nichts zuleide – wer mag hüpfe zu mir.
    Mit Selbstironie helfen sich zwei Deiner Lyriker – wenn man es schafft,die zu haben, hat man es schon geschafft – trotzdem bleibt Herzschmerz.
    Ein lieber Montagsgruss zu Dir , Karin

    Gefällt 2 Personen

    • So ist das, liebe Karin, auf Höhenflüge folgen Abstürze, auf Berg folgt Tal folgt Berg … man weiß es nicht 🤔😉
      Ich komme gern mal zu dir schauen. 😀
      Liebe Grüße aus Hamburg bei Regen
      Christiane mit feuchtem Fellträger 😀🌧️🐱☕👍

      Gefällt 2 Personen

  2. Der Ringelnatz lässt mich, trotz aller Enttäuschung, schmunzeln … und wer kennt sie nicht, die Enttäuschungen? Ich übe mich gerade mal wieder im Umgang mit ihr. Als hättest du mich belauscht 😉
    herzliche Grüße und dir eine gute Woche,
    Ulli unter skandinavischem Himmel – blau, mit Zirruswolken und viel Wind – mag ich

    Gefällt 4 Personen

    • Eben, wer kennt das nicht? 😢😉 Und trotzdem geht es irgendwie weiter. Muss ja.
      Ich musste bei dem Ringelnatz auch schmunzeln, ich mag seine Art sehr, er ist so authentisch. 😁
      Liebe Grüße aus dem nur noch dunkelgrauen Hamburg ☁️
      Christiane 😁☕🍪👍

      Gefällt 3 Personen

  3. Klar geht nicht s über den Ringelnatz, aber da lese ich die beiden andern und kann mich nicht mehr entscheiden. Sind in ihrer Art beide gleich gut und schön
    und so lasse ich alle drei mal fast gleichwertig nebeneinander stehen, liebe Christiane.
    Liebe Grüße aus dem hochsommerlich heißen Mittwoch
    von Bruni

    Gefällt 1 Person

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite bzw. WordPress (Wordpress.com, Gravatar, Akismet) einverstanden. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.