Schreibeinladung für die Textwochen 37.38.20 | Wortspende von Ludwig Zeidler

Ich starre auf den Kalender, liebe Etüdenfans, -schreiber*innen und -leser*innen: Der Sommer ist ja so was von rum, wir sprechen nach wie vor von Corona, in den Läden liegen die Lebkuchen und ich zähle schon die Termine, bis die Adventüden anfangen (fehlt nur noch (nicht!) „Last Christmas“). Außer dem Etüdenerfinder, mit dessen Wörtern ich wieder mal die Saison eröffne, sind es noch 5 Termine. Das ist … überschaubar. Und dann ist auch schon der 1. Advent, zu dem wir mit den diesjährigen Adventüden loslegen.

Los gehts also mit den Vorreden.

Adventüden. Es sind, Stand heute, bisher 22 bei mir eingetroffen, eine weitere ist mir hoch und heilig zugesichert, um die mache ich mir keine Sorgen, aber ein paar Leute, die auf der Liste stehen, haben noch nicht gebrüllt. Viele Etüden sind dieses Jahr deutlich nachdenklicher ausgefallen, und Käsekuchen, Wunschpunsch und die Kuscheldecke stehen echt hoch im Kurs! (Ulrike Blaupause, du hattest mir eine Etüde geschickt und ich habe dir darauf geantwortet (Anfang August), hast du meine Mail eigentlich nicht gefunden (oder ich deine Antwortmail nicht)? Deine Etüde ist jedenfalls noch offen. Sollte jemand mir seine*ihre Etüde geschickt und keine Antwort bekommen haben: SORRY! Bitte meldet euch noch mal!) Ihr anderen auf der Liste: JETZT!!!! Da ich mit den Adventüden am 1. Advent anfangen möchte, der dieses Jahr auf den 29. November fällt, brauche ich 26 Etüden. Und sollten mehr eintrudeln, als eigentlich Tage frei sind, belege ich die Adventssonntage doppelt.

Etüdensommerpausenintermezzo. Die Liste von „7 aus 12“ gab es hier. Wenn ich mich nicht schwer irre (korrigiert mich bitte), ist nur noch eins hinzugekommen: Tanja auf Stachelbeermond: hier
Die Liste der Alphabete, um die es einige Missverständnisse gab, weshalb ich mich entschieden habe, ALLE Einreichungen aufzulisten, umfasst auch den Hinweis auf Werners „Beitexte“ zu seinem Wildwest-Thema. Ich darf sie zwar auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin nicht mitzählen (hätte ich eh nicht), aber sie aufzuführen kann er mir nicht verwehren. Freut mich sehr, Werner, vielen Dank dafür!
Unabhängig davon führt Judith die Liste mit 4 Alphabeten an – mein herzliches Wow!, immer noch.

Olpo Olponator auf olpo run: hier und hier
Kain Schreiber auf Gedankenflut: hier und hier
Ulrike auf Blaupause7: hier und hier
Judith auf Mutiger leben: hier, hier, hier und hier
Myriade auf la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée: hier
Alice auf Make a Choice Alice: hier und hier
Katharina auf Katha kritzelt: hier und hier
Werner auf Werner Kastens: hier, hier und hier
Werners Ergänzungen zum Thema Wilder Westen: hier, hier, hier und hier
Christian auf wortverdreher: hier
Ellen auf nellindreams: hier und hier
Sabine auf Wortgeflumselkritzelkram: hier
fraggle auf Modern Wolfare: hier
Yvonne von umgeBUCHt: hier
Anja auf Annuschkas Northern Star: hier
Natalie vom Fundevogelnest: hier
Monika auf Allerlei Gedanken: hier und hier

Wie immer bitte ich euch, die Liste zu kontrollieren, ob jedes eurer Alphabete dort verzeichnet ist oder ob euch sonst was komisch vorkommt. Ich trage gerne nach, wenn irgendwas nicht stimmt.

Danke an alle, die Lust hatten, die Herausforderung anzunehmen und sich den Kopf zerbrochen haben! Der kreative Teil meines Hirns befand sich diesen Sommer leider weitgehend im Blackout-Modus, ich weiß zwar, woran es liegt und hadere auch mit mir, aber wenn ich mich nicht überlistet bekomme, dann geht es halt nicht, und so fehlen alle Texte, die ich eigentlich vorhatte zu schreiben. Immerhin ist die Adventüde fertig.

Etüden. Die Wörter für die Textwochen 37/38 des Schreibjahres 2020 spendete uns Ludwig Zeidler, der Etüdenerfinder höchstselbst. Sie lauten:

Idee
engelhaft
vergraben.

 

Selbstverständlich gilt auch wieder der übliche öde, blöde Etüden-Disclaimer: Die Headline für die Etüden heißt: 3 Begriffe in maximal 300 Wörtern.
Eventuelle Inhaltshinweise (Triggerwarnungen) und die Überschrift zählen NICHT zum Text. Eure Beiträge verlinkt ihr bitte wie gewohnt hierhin und/oder postet den Link unten in einen Kommentar, damit eure Etüden auch ganz sicher von mir und von allen, die es interessiert, gelesen werden können. Wen ich nicht in den Kommentaren/Pings der Schreibeinladung finden kann (das ist hier), der kommt nicht auf die nächste Liste, ich merke mir nicht, was ich wann eventuell bei wem gelesen habe.
Die Illustrationen unterliegen nach wie vor meinem Copyright. Wie immer behalte ich mir vor, Kommentare zu moderieren, wenn nötig.

Noch Fragen zu den Etüden? Hier habe ich das Kleingedruckte zusammengetragen. Wenn was fehlt – ihr wisst schon.

Die nächsten regulären Wörter gibt es am 20. September. Habt weiterhin ein schönes Wochenende!

 

abc.etüden 2020 37+38 | 365tageasatzadayQuelle: Pixabay, bearbeitet von mir

 

abc.etüden 2020 37+38 | 365tageasatzadayQuelle: Pixabay, bearbeitet von mir

 

 

187 Kommentare zu “Schreibeinladung für die Textwochen 37.38.20 | Wortspende von Ludwig Zeidler

  1. Guten Morgen Christiane,
    Es freut mich, dass du mich aufgezählt hast. Die anderen Etüden sind wie immer sehr anregend.
    Du hast auch geschrieben, dass jemand schreiben soll, der keine Antwort auf deine Adventsetüde erhalten hat. Ich habe dir meine durch das Kontaktformular gesendet, aber noch keine Antwort erhalten. Hast du es übersehen oder ich deine Antwort.
    Dir einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße Monika

    Gefällt 1 Person

    • Ich hatte sie nicht übersehen, liebe Monika, ich hatte schlicht verpennt, dir zu antworten, sorry 😒 Die Mail an dich ist gerade raus. Gott sei Dank hast du dich gemeldet – ich hatte nämlich wirklich das vage Gefühl, jemanden vergessen zu haben. Dann warst du das (hoffentlich nur du). Danke! 😁👍
      Schönen Sonntag auch dir!
      Liebe Grüße
      Christiane 😬☕🌤️👍

      Like

  2. Bei Deiner Idee zum ersten Foto kommen schon engelhafte Brat(apfel)birnengefühle auf, den Gedanken an den Winter werde ich aber noch lange vergraben.-:))
    Dir einen schönen Sonntag, liebe Christiane , ich darf heute das erste Mal wieder in die Alte Oper zum Konzert, fängt schon um 15.00 Uhr an – Vorfreude ist riesig, Karin

    Gefällt 2 Personen

    • Dann wünsche ich dir, dass dein Konzert noch viel schöner wird, als du es dir eh schon wünschst, liebe Karin! Viel Spaß und auch dir einen schönen Sonntag! 🌤️👍
      Liebe Grüße
      Christiane 😁🌤️☕👍

      Like

  3. Hallo Christiane,

    nein – sorry, Deine Mail habe ich tatsächlich nicht bekommen, ist wahrscheinlich im Spam-Ordner gelandet – aber ich schicke sie Dir gerne nochmal zu, ist kein Problem für mich.

    LG
    Ulrike

    Gefällt 1 Person

  4. Ich war ja im Sommer auch recht wortkarg, zumindest in Bezug auf die Etüden.
    Das wird sich mit diesen 3 Wörtern wenden.
    Dank an Ludwig. Dank an dich.
    Einen schönen Sonntag dir noch,
    Ulli
    immer noch so 🌥️☕🛌 plus 🎶

    Gefällt 1 Person

  5. Pingback: Etüden September 15-20: Verlorene Leben Teil 5 – Corlys Lesewelt

  6. Und ich immer so: Du musst noch die Adventüde schreiben.
    Und mein Gedächtnis so: Adven…Was?

    Waaaaaaaah, sorry. Vollkommen untergegangen. Ich mach mich aber auf jeden Fall heute noch dran. Wolfsehrenwort!

    Gefällt 2 Personen

  7. Pingback: ABC -Etüden – Wochen 37 & 38 : Schatzsuche | Blaupause7

  8. Pingback: Etüde 15.01.-2020: Gedankenstränge – Corlys Lesewelt

  9. Pingback: ABC-Etüden – Wochen 37/38 – Schatzsuche – Innen-Reise-Wege

  10. Pingback: ABC-Etüden – Gedanken-Vögel | la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

  11. hallo christiane!
    ich freue mich, dass es weitergeht mit den Etüden. Die neuen Worte sind auch wieder recht spannend und ich bin schon ganz aufgeregt, was mein Hirn daraus machen wird.
    Danke an dich für die viele Arbeit, die du dir machst!!!
    Hab einen schönen Sonntag!

    Gefällt 1 Person

  12. Ach, Christiane, auch bei mir blieben diesen Sommer die Etüden-Ideen unter dicken Staubschichten begraben, und alles Bemühen, sie wegzublasen, haben nicht gefruchtet. Ein paar Alphabete klickerten mir durchs Hirn, aber am Ende wurde es kein Text. Und nun also schon Advent? Du liebe Güte! Mitten im Hochsommer? Ich war heute um Mitternacht schwimmen, um mich zu erfrischen….Und nun muss ich für ne Woche nach Athen. Ob mir da adventlich zumute wird? Man wird sehen…. Danke jedenfalls für deine engelhafte Geduld! Gerda

    Gefällt 3 Personen

  13. Pingback: Nicht ganz (Ge-)dicht – eine abc.etüde (3 Begriffe in maximal 300 Wörtern) – kommunikatz

  14. Pingback: abc-Etüden … | wortgeflumselkritzelkram

  15. ÄÄÄÄhm… Hier meldet sich kleinlaut eine von jenen, die für die Adventüden zugesagt und immer noch nichts geschickt haben. Ich hatte mich auch schon hingesetzt und zu schreiben versucht, aber es ist einfach nichts geflutscht. Nun hoffe ich auf baldige Inspiration angesichts des angehenden Herbstes und Aufhebung der Blockade, damit ich mich bald mit einer Adventüde bei Dir melden kann.
    Liebe Grüße
    Ines

    Gefällt 1 Person

  16. Pingback: Lecker – eine abc.etüde (3 Begriffe in maximal 300 Wörtern) – kommunikatz

  17. Pingback: „Glüh-Birne“ – zur Schreibeinladung für die Textwochen 37.38.20 | puzzle ❀

  18. Pingback: Ideen müsste man haben – Kopf und Gestalt

  19. Pingback: Etüde 09 2020 |

  20. Pingback: abc.Etüden KW 37/38 – Modern Wolfare

  21. Pingback: #abcEtüden 37.38.20: Verliebt | www.mutigerleben.de

  22. Pingback: Hawaiihemd-Ideen | Stachelbeermond

    • Du musst gar nichts und ich habe ein ausgesprochenes Faible für kreative Lösungen.
      Soll ich also diesen Kommentar bei Lea als deine Etüde in die nächste Liste aufnehmen? 😁
      Danke, dass du dir überhaupt Gedanken machst.

      Gefällt 1 Person

        • Okay, was ist es dann, deiner Meinung nach? Muss ja nicht unbedingt was mit der Kindheit zu tun haben. 🤔
          (Du hast einen jener Halbgötter geohrfeigt, das hast du dich als Kind getraut??? 😮 Was ist darauf passiert? Ich meine, du bist ja auch nicht mehr jung, deshalb „Halbgott“.)

          Gefällt 1 Person

  23. Pingback: abc.Etüden KW 37/38 II – Modern Wolfare

  24. Pingback: Tandaradei und Tango – zur Schreibeinladung für die Textwochen 37.38.20 | puzzle ❀

  25. Pingback: #abc.etüden, Häftling – wortverdreher

  26. Pingback: Ist da jemand | abc.etüden | Irgendwas ist immer

  27. Pingback: abc-Etüde: Ideensuche (Kata-Strophen) | GERDA KAZAKOU

  28. Pingback: Aus der Welt gefallen – Kopf und Gestalt

  29. Pingback: ABC-Etüden Schreibwoche 37/38.20 – Die Muse | nellindreams

  30. Pingback: Ahnungslos – abc.etüden – Schreibnische

  31. Pingback: Es würde Rotkohlflecken geben – zur Schreibeinladung für die Textwochen 37.38.20 | puzzle ❀

  32. Pingback: Ahnungslos bleiben – abc.etüden – Schreibnische

  33. Pingback: abc-Etüden … | wortgeflumselkritzelkram

  34. Pingback: abc.Etüden KW 37/38 III – Modern Wolfare

  35. Pingback: abc-Etüden KW 37/38 IV – Modern Wolfare

  36. Pingback: Etüde 10 2020 |

  37. Pingback: #abcEtüden 37.38.20: Verliebt (2) | www.mutigerleben.de

  38. Pingback: abc-Etüden … | wortgeflumselkritzelkram

  39. Pingback: Die Kälte | abc.etüden – Katha kritzelt

  40. Pingback: Erlebte Momente – Kopf und Gestalt

  41. Pingback: ABC-Etuede KW 37+38/2020 – Spaten bitte – Die Fledermaus

  42. Pingback: abc.etüden: Gedankenwälzer | umgeBUCHt

  43. Pingback: ABC-Etüden – Gewissermaßen ein Sachtext | la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

  44. Pingback: abc.Etüden KW 37/38 V – Modern Wolfare

  45. Pingback: Headache – Kopf und Gestalt

    • Lieber Werner, auch wenn du es hartnäckig anders behauptest, auch DEINE Adresse lautet „wordpress.com“, nicht „wordpress.de“. Sieht zwar hübscher aus, macht deine Beiträge aber teilweise nicht aufrufbar, deshalb editiere ich sie jedes Mal. *seufz* 😉

      Gefällt 1 Person

      • Liebe Christiane,
        den Link zu meinem jeweiligen Beitrag verfasse ich ja nicht selbst, sondern den kopiere ich entweder dadurch, dass ich nach Veröffentlichung mit der rechten Maus auf das Beitragsbild gehe. Dann erhalte ich (bei dem letzten Beitrag) : http://wkastens.wordpress.com/2020/09/18/abc-etuden-37-38-20-fri-halsa/

        Wenn ich allerdings den Link aus dem Editor kopiere, dann bekomme ich
        http://wkastens.wordpress.de/2020/09/18/abc-etuden-37-38-20-fri-halsa/

        Beides von WP generiert, nicht von mir. Probier es mal bei Dir aus und Du wirst wahrscheinlich zu dem gleichen Ergebnis kommen.

        Wenn Dir (und evtl. anderen) mit der .com Version besser besser gedient ist, werde ich in Zukunft drauf achten.

        Gefällt 1 Person

        • Interessant, lieber Werner, das wusste ich nicht. Mit welcher Version des Editors arbeitest du denn? Wenn ich etwas kopiere, dann kopiere ich den Permalink, und der lautet immer auf .com.
          Wenn du einen .de-Link aufrufst, leitet der Browser auf .com weiter. Das ist bei mir auf dem Handy schon mehrfach fehlgeschlagen (was auch am Handy liegen kann), daher wäre ich dir verbunden, wenn du die .com-Version verlinken könntest. Nichts für ungut! 😁
          😁☕🥧🌞👍

          Gefällt 1 Person

          • Ich habe das AltoFocus Theme , was mich 48 EUR im Jahr kostet für mit ohne Werbung. Mehr kann ich dazu nicht rausfinden. 2012 hatte ich meinen Blog eingerichtet und im letzten Jahr glaube ich auf s.o. upgegradet.

            Gefällt 1 Person

          • Dann ist es ja noch verrückter, denn ich dachte, wenn man einen gekauften Tarif hätte, würde man automatisch das „wordpress“ los. Deine URL müsste dann nur noch „wkastens.com“ heißen.
            Lassen wir das, lieber Werner, ich will dir keine Flöhe ins Ohr setzen 😉
            Hab noch einen schönen Abend! 😀

            Like

  46. Pingback: Der Engel auf dem Parkdeck (ABC- Etüde) – Fundevogelnest

    • Ich danke dir wieder mal ausdrücklich und freue mich sehr. Deine Etüden sind jedes Mal Highlights.
      Ich weiß noch nicht mit Sicherheit, was ich mache, aber da die A7 gesperrt ist, überquere ich die Elbe nicht, zumindest nicht hier 😉
      In den Stau sollen sich die Stellen, die unbedingt müssen.
      Auch dir ein schönes Wochenende!
      Morgenkaffeegruß 😁🐈☕🥐👍

      Like

  47. Pingback: Engelchen greift ein | abc.etüden | Irgendwas ist immer

  48. Pingback: ABC-Etüde – Geduld – Make a Choice Alice

  49. Pingback: Schreibeinladung Christiane Woche 37/38 – Allerlei Gedanken

    • Die ist dir prima gelungen! Herzlich willkommen bei den Etüden! Morgen gibt es die neuen Wörter, ich zähle dann gerne wieder auf dich! 😉
      Liebe Grüße
      Christiane 😀

      Like

  50. Pingback: Liebesleid. Eine kurze kata-strophische ABC-etüde | GERDA KAZAKOU

  51. Pingback: abc-Etüden 37+38/2020 – Eine Nicht-Etüde. | vro jongliert

  52. Pingback: Eingebungen | Das Bodenlosz-Archiv

  53. Pingback: Hans im Unglück – Kopf und Gestalt

  54. Pingback: ABC- Etüde | FindeSatz

    • Liebe Marion, sorry, aber die Woche IST um 😒. Etüdenwochen beginnen sonntags, am Ende jeder Schreibeinladung steht, wann die nächsten Wörter rauskommen (in diesem Fall heute), das zumindest hat sich in den letzten Jahren nicht verändert.
      Ich habe deine Etüde bei der heutigen Schreibeinladung unter „Nachzügler“ gelistet – und freue mich mich wie blöde, öfter von dir Etüden lesen zu können 😁👍
      Wie gesagt, heute früh sind die nächsten Wörter erschienen, du kannst also gleich weiterschreiben … 😁
      Sonntagabendgruß 😉🐈🍷👍

      Like

  55. Eine etwas verspätete und großzügiger Auslegung der Etüdenregeln entsprungene Idee:

    Wär‘ der Liebe Gott rechtzeitig auf die Idee gekommen, Lucifer in die Engelhaft zu nehmen und seine Flügerln irgendwo in den Weiten der Schöpfung zu vergraben, hätt‘ er sich und uns eine Menge Zores ersparen können.

    Gefällt 1 Person

    • Grins. Ich trage dich nach, wenn ich wieder am Rechner bin. Schön, dass du dich an die Etüden erinnert hast! 😁
      Morgenkaffeegruß von unterwegs 😁☕🍩👍

      Like

  56. Pingback: ABC – Etüden – ZAUBEREI MIT BUCHSTABEN

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.